El Capitan 10.11.4 bootet ohne UniBeast USB Stick nicht?!

  • Guten Abend,


    ich habe mir auf meinem PC El Capitan installiert. Das Installationsmedium hab ich mit UniBeast & einem geliehenem MacBook von einem Kollegen erstellt.
    Nun, die Installation lief reibungslos, nach der Installation habe ich mit MultiBeast den Bootloader auf meine Hauptplatte installiert, leider möchte mein PC davon nicht booten (siehe Anhang).


    Wenn ich über den UniBeast USB Stick boote, dann wird El Capitan ganz normal gestartet.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?



    - Legend

  • Wie hast du denn Clover installiert?
    Als Legacy oder EFI/ESP-Version?


    Wie ist der Boot Modus in deinem BIOS eingestellt?
    Legacy oder UEFI?


    Beim USB-Stick gehe ich mal von Legacy aus und da der startet, wird dein BIOS auch auf Legacy stehen.
    Deine Installation auf die Festplatte scheint aber im EFI/ESP-Mode erfolgt zu sein.


    Da du mit dem Stick booten kannst, ist die Prüfung einfach.
    Ist im Hauptverzeichnis der Festplatte eine EFI-Ordner aufgetaucht, in dem deine Clover-Installation liegt?
    Wahrscheinlich nicht...
    Mit dem Clover Configurator kannst du deine versteckte EFI-Partition mounten und dann wahrscheinlich feststellen, dass sich Clover dorthin versteckt hat.


    Dies bedeutet aber, dass du im BIOS den Boot Mode auf UEFI umstellen musst, damit die Clover-Installation greift.


    EDIT:
    Großer Gott, was ist denn das für ein BIOS/UEFI... habe in der Anleitung keinen ansatzweisen Hinweis gefunden, dass diese Einstellung über möglich ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover hab ich als EFI Version installiert.


    Der Boot Modus war im BIOS auf Legacy gestellt, hab ihn dann auf UEFI umgestellt, danach hat das System jedoch direkt in's BIOS gebotet, ausser ich hatte den USB-Stick angesteckt.


    Im Boot Menü wird nur von USB Stick gebootet, wenn ich UEFI auswähle, anders nicht.


    Nein, im Hauptverzeichnis ist nur ein EFI-Backups-Ordner aufgetaucht.
    In der EFI Partition, die ich mit Clover Configurartor gemountet habe, ist der EFI-Ordner zu finden.


    Zu deinem Edit:
    Ich habe in den Einstellungen zu Legacy & UEFI nur folgendes gefunden (siehe Anhang).

  • Hallo, wie ist denn die Boot Reihenfolge im BIOS eingestellt? Es kommt mir so vor, als ob als erste Option ein USB Device und dann das BIOS eingestellt ist. Das würde erklären warum es vom USB startet und ohne Stick direkt ins BIOS lädt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt