Hackintosh auf AMD Hardware für wenig Geld
Meine beiden jetzigen AMD Systeme auf Phenom II Basis nutze ich hauptsächlich zum TV gucken mit PCI Karte und USB Stick.
Ab und zu muss ich ein wenig mit CAD Software (Windows 7) arbeiten und dann soll natürlich auch OS X zum surfen und arbeiten laufen.
Also muss was neues und kleineres her, das Fractal Design XL und das Nanoxia Deep Silence 1 sind mir einfach zu groß, das Kolink Satelite dagegen kommt im ITX Faktor daher.
Welche PC Komponenten sind im AMD Hackintosh verbaut?
- Board: Gigabyte F2A78M-DS2 (Sockel FM2+)
- Grafik: Palit GT 640 1024MB
- CPU: AMD Athlon X4 860K (Kaveri)
- RAM: 2x4GB NoName DDR3
- SSD: 1x128GB TransDingsbumsda
- HDD: - - -
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-350 Watt
- Gehäuse: Kolink Satelite
- CPU Kühler: Boxed
- DVD Laufwerk: - - -
Wichtige BIOS/UEFI Einstellungen?
Ist ganz einfach erledigt, Load Optimized Defaults (SATA steht auf AHCI) und mehr braucht es nicht, evtl. ein Update auf die F6e Version machen.
Wie am besten OS X Installieren?
Mavericks, Yosemite und El Capitan lassen sich natürlich mit einem USB Installer installieren, aber ... erspart euch bitte den leidigen Weg mit dieser Fummelei.
Man macht am besten einen Clean Install am Intel Hackintosh oder echten Mac, nach dem Neustart und der Einrichtung den Kernel einfügen, System SSD/HDD umstecken und booten.
Der Vorteil liegt einfach darin, dass man sich nur noch um den Clover Bootloader kümmern braucht, wobei das bei dieser Konfiguration auch nicht wirklich viel ist.
Was wird noch benötigt?
Auf jeden Fall der passende AMD Kernel ... Phenom, FX, APU Support, ohne den ist kein Start von OS X möglich.
Mavericks: Bronya, Tora Chi Yo
Yosemite: Bronya, spakk, y2k4u
El Capitan: Shaneee
WLAN und LAN
Läuft mit dem RealtekRTL8111.kext in ESP/EFI/Clover/kexts oder in System/Library/Extensions und setzt das/die Ethernet-Karte auf en0.
Benchmark Ergebnisse
Edit: Einfach mal so eben die SSD/HDD umstecken ist aber nicht, ein Phenom (Deneb) ist kein FX (Vishera) und kein Athlon II (Kaveri), es braucht schon ein wenig Überredung zum OS X Boot.
- In Progress -