Es werden nicht alle verfügbaren WLAN-Netze angezeigt.

  • Ich habe jetzt ein komisches Verhalten festgestellt und weiß nicht, ob es daran liegt, dass mein WLAN als en0 eingestellt ist.


    In der Menü-Liste (WLAN-Symbol wird mir höchsten ein weiteres verfügbares WLAN-Netzwerke angezeigt. Aber in der Systemübersicht --> WLAN werden mir 5 - 8 Netze angezeigt, was auch plausibel ist, da ich diese am Smartphone auch sehe.
    Ich nutze den OOB funktionierende PCIe Airport Extreme AW-NE771 (Atheros 9280) Bin der Meinung, dass unter Yosemite soweit alle angezeigt wurden.


    Wenn ich z. B. ein Smartphone-Hotspot aufmache, kann ich mich ohne weiteres über den SSID Namen und dem Passwort anmelden. Nur angezeigt wird es nicht. Erst wenn ich einmal damit verbunden war. Weiß einer woran das liegen Könnte?

  • Es soll ja Leute geben, die verstecken ihr WLAN.. Das geht bei den meisten Rootern, nur wird diese Funktion viel zu selten eingeschaltet. Damit man neue Verbindungen eingehen kann, ist so eine Funktion auch immer vorrübergehend abschaltbar. Aber mit dem WLAN auf En0 könntest Du durchaus auf iTunes und im Appstore Probleme bekommen. Wenn's nicht unbedingt sein muss mach lieber den Lan-Port zu En0
    Netzwerk en0 einrichten.pdf


    :hackintosh:

  • @leachimus hat doch aber geschrieben, dass er mit dem Smartphone mehr WLan-Netze sieht. Da können sie doch nicht versteckt sein.


    Als ich noch keinen Treiber für mein Onboard-Ethernet hatte, habe ich mit einem WLan-Stick gearbeitet. Der war bei mir auch en0. Erst mit der Build-In Methode (siehe Dokument von MacGrummel) und einer kext für die Lan-Schnittstelle konnte ich OS X dazu bewegen, alles korrekt anzusprechen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • @fundave3 und @MacGrummel in diesem Zusammenhang wüsste ich gerne ob das jetzt die Ursache für die ganzen Sandbox Meldungen im Verbose Mode ist?
    Meine Hackintosh starten eigenlich immer sauber und bei der Textausgabe gibt es keine besonderen Meldungen, aber ...
    Lösche ich auch nur ein mal die beiden Dateien (Networkinterfaces.plist und Preferences.plist), dann ist es so als ob ich die Büchse der Pandora geöffnet habe.
    Dann rauschen plözlich die Sandbox Meldungen über den Bildschirm, wo ich noch kein geeignetes Mittel gefunden habe, das irgendwie wieder abzustellen.

  • Ob das die Lösung für das Problem ist glaube ich eher wenige.
    Kann natürlich sein das du entweder A ein Wakelkontakt hast oder B die KArte einen weg hat.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Um das klarzustellen. Seit die Kiste im letzten Jahr mit Yosemite installiert wurde, ist WLAN auf en0. Ist wohl dem geschuldet, das die pcie Express Karte OOB funktioniert und die LAN Kexte erst nachinstalliert werden mussten.


    Ich hatte noch nie mit dem AppStore Probleme. Auch funktioniert mein iMessage und Co.


    Des weiteren sind die WLAN Netze, die ich im Handy sehe nicht versteckt. Wenn ich sie SSID eingebe könnte ich mich mir dem korrekten PW und der Verschlüsselungsart anmelden.

  • Ob das die Lösung für das Problem ist glaube ich eher wenige.
    Kann natürlich sein das du entweder A ein Wakelkontakt hast oder B die KArte einen weg hat.


    Meinst du jetzt mich? Es geht nicht um das Problem sondern um die Ursache die ich im löschen der Dateien sehe. Und das ist an jedem Hack so ... an jedem!
    Zurück zum Thema, Back to Topic, 回到主題. :thumbup:

  • Jup. Ja klar. Sollte richtig gestellt werden.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ok, und könnt ihr auch einen evtl. Lösungsvorschlag beisteuern? :D

  • Würde ich gerne machen, aber ich habe keinen Lösungsvorschlag. Leider :kopfschüttel:

    MfG, docplag



  • ICh würde echt darauf tippen das dort irgendwo ein Wakelkontakt ist.
    HAt die karte schon mal einwandfrei funktioniert?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • ICh würde echt darauf tippen das dort irgendwo ein Wakelkontakt ist.

    Den suche ich aber gerade nicht in der Wlan Karte. :whistling:


    @leachimus Wlan Probleme sind leider bei El Capitan bekann, aber of hilft es schon plist aus

    Code
    1. /Library/Preferences/SystemConfiguration/


    zu löschen.


    Code
    1. com.apple.airport.preferences.plist

    2. com.apple.network.identification.plist
    3. com.apple.wifi.message-tracer.plist
    4. NetworkInterfaces.plist
    5. preferences.plist


    Danach mal neustarten, und schauen, ob es jetzt besser funktioniert.

  • okay dann habe ich mich wohl etwas Wirr ausgedrückt. An der karte. :rolleyes:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Suchst du immernoch nach einem Wackelkontakt? :cursing: Die Karte funktioniert doch!!!

  • Ich lösche morgen mal die Plists und dann sehen wir weiter...


    Die Karte läuft, gibt mein Wackler. :D


    Edit:
    @Delta9 es scheint was gebracht zu haben. Danke! :thumbup:



    Hätte ich net gedacht, dass das Löschen von Dateien ein Problem beheben kann :D
    Auch mein Mobile Hotspot wird jetzt angezeigt.

    MacPro3,1 :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus ()

  • Das gleiche Problem hatte ich letztens mit Bluetooth, das konnte ich auch so beheben. :) Die .plists werden ja nach dem Reboot von OS X wieder angelegt und sind somit ganz frisch.

  • Seit der Aktion ist auch mein en0 jetzt die LAN, mein WIFI en1 und mein Bluetooth en2.
    Hab gleich mal meine Mac-Adresse in der defaults.plist angepasst. :D

  • Bluetooth und en? Sowas geht? Ich habe mal gelesen das man inet über bluetooth bridgen kann aber das sich das durchgesetzt hat war mir micht klar.


    Ich musste mittlerweile die USB Lan karte auf en0 setzen da ich mein Bios bei einem Flash versuch teilweise beschädigt habe. Die Lan karte wird nimmer erkannt. Morgen werde ich das original Bios drauf flashe damit sollte es sein.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt