Ganze 3TB HDD zeigt aufeinmal keinerlei Daten an!

  • Ja soviel Verständnis in diesem Bereich habe ich leider nicht, obwohl ich ich mich in anderen Bereichen auskenne.



    Und der Verlust ist ja kein Spaß, die Daten würde ich jetzt schon brauchen und muss verzichten!


    ----


    Also bedeutet das, dass er irgendwie alles kopiert?
    Auch die Fehler der Platte? Dass kann ja nicht sein oder doch?


    Und wenn ich die Platte kopiert habe?


    Dann nehm ich die Platte, auf welche kopiert wurde, oder sollte ich doch besser die betroffene Platte nehmen, um drauf zu schreiben?


    Ich könnte ja dann notfalls, neue Kopien versuchen usw. Also öfters ausführen, vielleicht findet er dann beim nächsten mal nochwas?


    ---


    Und danach soll ich auf "einer der beiden Platten" Testdisk laufen lassen, welches die Platte reparieren kann, und somit alle Daten wieder vollständig sichtbar werden?


    Wie ich beschrieben habe, kann in der kurzen Zeit garkein ernstzunehmender Löschvorgang stattgefunden haben, eine ehemalige Löschung mit den Diskutility dauert bei 1 TB schon 24 Stunden.


    ----


    Ich meine Ja wie ich genau vorgehen soll, hier steht leider sogut wie garnichts?
    http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/



    Das Programm würde ja erwähnt, gibt es da auch nen Link, mit ner guten Beschreibung, sodass den Anweisungen folgen kann.


    Das Programm kann ich über den Hirens Bootstick starten oder und Testdisk auch oder?


    ----
    Mein Einfall, wäre von der ganzen Fesplatte eine ISO Datei zu erstellen, vielleicht würde dass ja auch gehen?
    Wenn die Daten auch eine guten Festplatte sind, dann sind sie vielleicht wieder sichtbar!




    Das Tool CCC4 von hier Die Anleitung eines paranoiden Users für ein komplettes Mac OS Backup


    Macht ja das selbe wie DD oder und ist wohl einfacher zu bedienen, oder ist das unsicherer?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ernsthaft, hol dir einen Spezialisten und gut ist. Niemand wird dir eine bombenfeste Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, bei denen du nur blind bunte Knöpfe drücken musst.
    Dass du absolut alles hier geschriebene die ganze Zeit hinterfragst, obwohl du selbst keine Ahnung hast, macht's definitiv nicht besser. "Kann ich auch das Tool nehmen / und wenn ich das und das mache...?", die ganze Zeit. Es wurde erklärt, warum etwas wie dd nötig ist, also hör' doch bitte auch in jedem Post mit was anderem anzufangen, sei es Acronis (Dateilevel-Sicherung, glaube nicht, dass die Blocksicherungen können), 'ne ISO (das ist totaler nonsense, wenn's von der Platte nicht geht, geht's auch von der ISO nicht) oder was auch immer... nachfragen/hinterfragen ist eine gute Sache... solange man weiß, was man da denn gerade hinterfragt.

  • Vielleicht schaust du dir das mal an:
    http://www.krollontrack.de/produkte/ontrackeasyrecovery/mac/


    Ich hatte mit der Mac-iversion noch nichts zu tun, aber die Windows-Version hat mir schon 2 Festplatten, bzw deren Daten gerettet.
    Leider nicht grade ein Schnäppchen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wenn dir die Daten so wichtig sind und du die unbedingt brauchst kommst du um einen Spezialisten nicht herum.


    Wie @Download-Fritz schon sagte, es wird dir keiner eine 100% funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung hier aufschreiben können. Wir können dir nur Tools empfehlen welche wir auch schon selber genutzt haben und damit erfolgreich waren.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo Jumanji,


    Du unterstreichst mit Deinen Beiträgen regelrecht, dass du von Datenwiederherstellung null Ahnung hast. Du bringst hier auch permanent Tools der Windows-, Linux- und MacOS-Welt durcheinander. Du kannst doch keine NTFS-Platte mit CCC klonen wollen. Das ist eine Software, die HFS+ Platten klont und Voll- bzw. inkrementelle Backups erstellt.
    Keiner kann hier nachvollziehen, was du gemacht hast. Du weißt es wahrscheinlich selber nicht. Es dauert 1 Sekunde und man hat die Partitonstabelle zerstört. Die Daten können danach nicht mehr gelesen werden, da das Inhaltsverzeichnis fehlt. Mit jedem weiteren Windows-Boot wird eventuell ein Schreibzugriff vom BS versucht und zerstört dabei (überschreibt) Daten unwiederbringlich.
    Nimm bitte die Antworten von Download-Fritz una Al6042 ernst und bemühe dich um professionelle Hilfe.


    Viel Glück dabei und denke bitte im an ein Backup für so wichtige Daten.

    MfG, docplag



  • Hallo,



    das wichtigste ist wohl, jetzt einmal auf die Backup Platte warten!


    Dann DD laufen lassen und danach Testdisk starten!


    Ich frage ja ob jemand eine kennt, ganz am Anfang hab ich auch von einen Macintosh Videokanal ein Video gesehen, der hat das wirklich gut gezeigt, sodass alles klar ist


    Der User heißt TechReviews, da er auf seinen Kanal aber auch eine Anleitung zu Methoden die im Forum nicht unterstützt werden, unterlasse ich einen Beispiellink!


    Wenn jemand was zu den beiden Tools kennt, eine gute Textdatei oder Video, danach frage ich ja hier!


    Wenn es jemand öfters selbst erfolgreich gemacht hat, kann er sich ja auch an die Schritte erinnern, und alzu komplex dürfte es doch nicht sein?

    Ich werde zuvor mal alles einfach an nen USB Stick testen!


    Und außer DD und Testdisk wurde ja nicht genannt!


    Ein Tool wie ich dann die Daten am besten herstelle, falls die Repatur nicht klappt, wurde noch nicht abgeklärt!


    Wenn man von den Link oben absieht, denn ich mir gerade ansehe!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • komplex dürfte es doch nicht sein


    Du hast 3.298.534.883.328 Bytes an Daten auf der Festplatte. Zu diesen 3 BILLIONEN Bytes gibt es nur ein teilweise überschriebenes/beschädigtes Verzeichnis. Einige Hundert (oder mehr) dieser Bytes wurden bereits überschrieben, da die gesamte Platte als leer angesehen wird. Und jetzt willst du mir erzählen, dass diesen 3 BILLIONEN Bytes Grenzen, Namen, Ort und Attribute zuzuordnen nicht so kompliziert sein kann?

  • Ich habe ja nicht alzu viel Ahnung, in diesem Bereich, deswegen frage ich ja hier nach!


    Auf Tools wie DD wäre ich so niemals gekommen, da man dieses Wissen nur durch Erfahrung erhalten kann.


    Weswegen ich ja hier nachfrage, da das Problem ja hier entstand, deswegen hier auch die meiste Erfahrung herrscht!


    Zuvor war alles Ok, der Fehler passierte durch dieses Projekt!


    Und das es Experten gibt, die sich auf dieses Forenthema spezialisiert haben, dürfte auch gering sein.


    Und da ich die Daten eher nicht aus der Hand geben möchte, ist es doch am sinnvollsten hier zu fragen!


    Auf das Forenthema wurde ich zuvor Jahrelang nie aufmerksam, bevor ich explizit danach gesucht habe!


    ich selber etliche Googles besucht, aber da ist halt auch viel Müll dabei, viel Werbung die falsches verspricht, weswegen ich ja hier nachfrage, da ich so sicherer sein kann, dass nicht wegen finanziellen Gründen etwas empholen wird.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Und das es Experten gibt, die sich auf dieses Forenthema spezialisiert haben, dürfte auch gering sein.


    Ob das Problem durch OSx86 oder einen Magneten passiert ist, ist sowohl der Festplatte, als auch den "Spezialisierten" egal. OS X zerstört die Tabelle nicht anders als jede andere Software auch. Mit jeder Minute, in der du die Festplatte angeklemmt hast, um irgendwas banales auszuprobieren, verlierst du mehr Daten... wären dir deine Daten wirklich etwas wert, würdest du nicht Hobbyisten fragen, die sich die Lage nicht selbst anschauen können, sondern auf Informationen von jemanden, der selbst sagt, dass er keine Ahnung hat, angewiesen sind, sondern jemanden, der das alltäglich macht. Und wiederhol nicht schon wieder, dass keiner die Daten sehen darf... NDA wurde schon vorgeschlagen. Was da schmutziges dabei sein muss, dass die Daten so extrem wichtig sind, sie aber niemand zu Gesicht bekommen darf, selbst, wenn er einen Maulkorb aufbekommt. ;)


    Ich bin jetzt raus,

  • Eigtl. war ich bei dem Thema raus aber muss dennoch mal was loswerden.


    Die Daten sind Dir immens wichtig. Du vertraust aber offenbar keinem professionellen Datenretter deine "privaten" Daten an (weil es könnte ja einer von denen was sehen was sie nicht sehen sollen). Du nimmst lieber in Kauf durch eigenes Probieren deine Daten evtl. komplett ins Nirvana zu schiessen.


    Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Solche Datenretter arbeiten schließlich auch für größere Firmen wo vermutlich mehr Brisanz auf der Platte liegt als es bei dir der Fall ist. Also behaupte ich mal. Wenn du an eine renomierte Firma dich wendest glaube ich kaum das die hingehen werden und überall drin rumschnüffeln wenn die Daten wieder hergestellt sein sollten. Können die sich eigtl. auch gar nicht erlauben. Wenn das rauskäme dürfte das Image stark leiden. Das werden die sicher nicht riskieren.


    Aber gut. Letztlich musst Du für Dich selber entscheiden was du jetzt machen willst.


    So .... nun bin ich aber wirklich raus.

  • Ja, ich habe ja jetzt schon erfahren, dass ich mit DD die Platte kopieren kann und danach mit Testdisk reparieren!


    Das ist ja auch sicher, solange man alles richtig macht!


    Anleitung hierzu fällt mir noch!


    Und einige Datenretter habe ich mir auch schon angesehen, die Kosten belaufen sich derzeit ab 1000€.
    Und die richtig guten für CIA und Co wohnen wohl alle in Amerika!


    Die Daten sind zwar die 1000€ Wert, aber wenn ich alles kopieren konnte, wie vorgeschlagen, dann könnte ich notfalls noch immer Platten einsenden!


    Warum gleich einsenden, wenn es ja kopiert werden kann und ich immer noch eine Sicherung habe.


    Es muss auch so gedacht werden, womöglich, mach 1-2-3 Klicks, alles ist wieder in Ordnung, oder ich mach hier 2 Klicks, habe 5000€ bezahlt und wäre am Ende aber vielleicht sogar mit Open Source davongekommen!



    PS: Ich versuche natürlich alles vorher mit USB Sticks, wo keine wichtigen Daten vorhanden sind!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • guckst du HIER, da wird dd detailliert erklärt.


    die angabe von quelle und ziel ist unter os x nicht /dev/sda (sdb, sda1 o.ä.), wie unter linux, sondern /dev/disk0 (disk1, disk0s1 o.ä.)


    welche platte wie bezeichnet ist, verrät dir die eingabe diskutil list ins terminal.


    testen an usbsticks macht nicht viel sinn, es sei denn, du weisst exakt, wie du die platte kaputt gekriegt hast, und kannst exakt den fehler auf einem usbstick reproduzieren.


    und bitte mach bitte nicht osx für den fehler verantwortlich. partitionstabellen killen tut der user, indem er irgendwas tut, was er nicht tun sollte, nicht das system..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Update:


    1 Festplatte wird heute noch kopiert!


    DD konnte ich noch nicht erlernen, da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, es überhaupt zu starten!


    Auf der Hirens Boot CD ist es scheinbar nicht enthalten, oder weiß jemand, ob es vielleicht einen anderen Namen hat.


    Derzeit suche ich Möglichkeiten wie ich DD per USB Stick verwenden kann!


    Eine Download wurde gestartet, von einer anderen Seite, so ein USB Paket.


    Weiß jemand, ob es dort enthalten ist?



    http://bootsticks.npage.de/free-edition-software.html



    Dieses DD ist so unbekannt, dass es nichtmal angeben wird, ich weiß jetzt nur, dass es wohl irgendwie in einigen Lunux Disbrubtionen enthalten ist.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • DD ist so weit ich weiß in allen Linux Distributionen enthalten und wird deshalb natürlich auch nicht explizit aufgeführt. Das hätte man aber mit einer kurzen Google Suche finden können, du kannst dir ja mal den Wikipedia Artikel durchlesen: Einfach mal "DD Unix" googeln

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Dieses DD ist so unbekannt, dass es nichtmal angeben wird, ich weiß jetzt nur, dass es wohl irgendwie in einigen Lunux Disbrubtionen enthalten ist.


    Nochmal der gut gemeinte Rat: wende dich an einen Spezialisten. Du riskierst das deine wichtigen und wertvollen Daten für immer verloren gehen.


    An einer Backup Platte zu sparen hat sich doch nicht wirklich gelohnt, oder?Jetzt wirds leider teurer, aber wenn der Datenverlust einen immensen finanziellen Schaden verursacht würde ich Schadensbegrenzung betreiben und nicht versuchen Geld zu sparen.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich lese diesen Thread relativ fassungslos. Ganz ehrlich. Erst es nicht auf die Kette bekommen nen Backup seiner Daten zu machen, dann hier rumnölen, dass das "Projekt" (huh?) daran Schuld sei (nein, das bist Du nur selber Schuld, wenn Du a) kein Backup und b) zu wenig Ahnung hast und c) wichtige Daten in Form einer Platte nicht aus dem System nimmst, wenn Du Dich auf unbekanntes Terrain begibst).


    dd ist nicht unbekannt. Im Gegenteil: es ist ein UNIX/Linux Standardtool, welches man sehr häufig für verschiedenste Aufgaben verwendet. Es kopiert blockweise Daten von einer Quelle auf ein Ziel. Es wurde ja bereits empfohlen, das Du Dich in die Materie einliest WENN Du es wirklich selber wagen willst.


    Ganz ehrlich? So, wie ich hier lese, wie unselbstständig Du hier vorgehst, würde ich Dir das nicht zutrauen. Sorry. Wende Dich an einen Spezialisten für Datenwiederherstellung. Sonst sind Deine Daten futsch. dd ist ein sehr gutes Tool, aber wenn man nicht GENAU weiß, was man da macht, sind die Daten schneller weg, als man gucken kann.


    Ich kann sogar verstehen, wenn hier manche Dir nicht helfen WOLLEN, denn Du übernimmst keine Verantwortung für DEIN handeln, sondern schiebst "dem Projekt" die Schuld in die Schuhe. Ich stelle mir vor, jemand setzt sich mit Engelsgeduld hin und versucht Dir zu helfen und das klappt nicht und die Daten sind "futsch" - dann ist der, der Gelackmeierte?


    Im Grunde wurde das schon alles hier mehrfach geschrieben...

  • Hallo ich bin es nochmal!



    Diese Platte liegt derzeit im Schrank, seit einigen Wochen, es wurde daran nichts gemacht!


    Ich kann aber nicht mehr länger darauf verzichten, da auch überwiegend berufliche Daten enthalten sind.



    Es geht besonders darum einen Ordner in der Größte von etlichen 100GB wiederherzustellen!


    + Im Ordner sind weitere Ordner z.b Fotos, Videos usw
    + In jeden Ordner sind weiterhin weitere Ordner z.b Person X beim Friseur, Person X beim Einkaufen etc.
    + Es sind etliche Fotos und Videos enthalten, welche ich nicht gerne von Dritten einsehen möchte z.b Kinderfotos etc.
    + Folgende Dateiformate sind überwiegend enthalten:


    + Diverse Foto Formate z.b PNG, JPEG
    + Diverse Video Formate z.b Mpeg4
    +Diverse Datei Formate, besonders von Adobe Produkten wie Photoshop z.b psd


    Besonders in den Photoshop Dateien stecken etliche 1000 Stunden Arbeit, es sind etliche 100 Fotos enthalten, an welchen ich meist etliche Stunden gessesen bin.


    Natürlich weiß ich nicht auswending, was jetzt genau enthalten war, aber die Festplatte war beinahe volll.


    Weiters waren auch einige GB an Mac Dateien auf der Platte (welche nicht zwingend wiederhergestellt werden müssen)



    Deswegen kommt es hier schon zum Problem, dass es eine Software für beide Systemen sein müsste nicht z.b CCC oder Acronic True Image



    Da DD und Testdisk die wohl sinnvollste Möglichkeit zu sein scheint, ich hier aber wirklich kaum Verständniss habe und mir zu unsicher bin.


    Möchte ich hier nochmal schreiben, sollte das jemand lesen, der wirklich Erfahrung hat, und mit den Programmen bereits öfters Erfolgreich gearbeitet hat, und er Interesse hat hier zu helfen, dann kann er sich gerne melden.



    Dass Anliegen stellt ja für jemanden, der es bereits eltiche Male gemacht kein alzu größes Problem da.


    Und es sollte doch möglich sein, kleine Anweisung zu schilden, sodass nichts falsch gemacht wird.


    Sollte jemand Interesse haben bitte melden, da es sich bei mir Ohnehin um einen Erstversuch handeln würde.


    Wenn das jemand bereits etliche Male gemacht hat, ist die Sicherheit natürlich größer.


    Also ich meine So Online eine Anleitung schreiben mit den Einzelnen Schritten.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Und du hast es in den vergangenen Wochen nicht geschafft dir dafür professionelle Hilfe zu holen?
    Trotzdem erwartest du hier Hilfe für einen Vorgang bei dem wir schon ein paar Mal erwähnt haben, dass wir dir hier aus Gewährleistungs-Gründen keinen Support geben werden?
    Ich bin entsetzt...


    Also machen wir es einfach...
    Noch ein Post zu diesem Thema und du bist raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!