Ein Wechsel von AMD auf Intel!

• Hallo liebe Hackintoshler,

Nachdem ich jetzt seit mehreren Monaten erfolglos versucht habe meinen AMD Hacki zum laufen zu bekommen, habe ich mich jetzt endgültig davon verabschiedet und die Entscheidung getroffen auf Intel zu wechseln. Nicht nur das Hackintoshlern ist dran schuld. Der AMD macht mir vor allem auch in der Video und Musik-Bearbeitung riesen Probleme. Habe mich die letzten Tage ein bisschen durch Foren gelesen und mir wurde klar, dass AMD gerade für Videobearbeitung nichts ist.

Ich denke, den Stromverbrauch brauche ich gar nicht erst erwähnen. :D

Naja, Lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage ist, würde ich mit folgenden Teilen einen Hackintosh hinbekommen?

http://www.mindfactory.de/prod…el-DDR4-ATX-_1009423.html

http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-WOF_1010017.html

http://www.mindfactory.de/prod…-CL15-Single_1029780.html

Meine R9 390X würde drin bleiben. Für eine Nvidia Graka ist dann kein Geld mehr da. ^^

Ich Danke wie immer schonmal im voraus. :)

Gruß

Edit: Oder weil Gigabyte ja doch meistens besser läuft das hier: http://www.mindfactory.de/prod…l-DDR4-ATX-R_1029086.html

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

• Ich würde ein Mainboard hier draus nehmen: Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)
    Das ASRock ist noch nicht erprobt.

Die CPU ist läuft sehr gut.Wie die in der Musik-Bearbeitung ist weiß ich nicht.
    Für die Videobearbeitung gibt es hier Benchmarks mit der CPU: Benchmark Test Thread

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Habe ich mir fast gedacht, dass ich das ASRock nicht nehmen sollte. Hatte mich im vorhinein schon in dem Thread umgeschaut. :)

Was sagst du denn zu dem Gigabyte Board, was ich im Edit verlinkt habe?

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

• Mit 6700K, Z170-MB und 16 GB DDR4-Ram ließe sich ein knapp annehmbarer Hackintosh-Aufsetzen - um mal gaaaanz tief zu stapeln;-)

Nein, prinzipiell super, der Prozessor wird seit dem 10.11.4-Update endlich voll unterstützt, dh. die HD530 wäre nutzbar. Das MainBoard ist zwar aus dem Hause ASRock (mögen manche ja nicht, seit dem 939Dual-SATA II bin ich eines besseren belehrt), bringt aber eine Killer E2400 als LAN-Karte mit (läuft) und setzt beim Thema Sound auf einen alten Bekannten: ALC1150. Kritisch könnte es sein, wenn du das Gaming-Feature mit der variablen MousePollingRate nutzen willst - notfalls einen Standard-USB-Port für die Eingabegeräte als Workaround nehmen.

Wenn du primär Audio und Video schneiden willst, wären evtl. mehr als 16 GB RAM sinnvoll. Den kannst du aber auch später noch nachrüsten.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Hört sich ja sehr positiv an! :)

Ich denke, ich werde ein Gigabyte Board nehmen. Mit ASRock habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht, hatte das nur rausgesucht, weil es recht günstig war. Das "Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU" sollte es doch tun. Es ist fast genau so günstig wie das ASRock, aber soweit ich weiß laufen Gigabyte Boards ja besser. ^^

@YogiBear Den Ram werde ich definitiv mit der Zeit aufrüsten. Die 16GB sollen erstmal nur ein Anfang sein. ;)

LG
    Stack

Hacki:

• Nachdem ich jetzt seit mehreren Monaten erfolglos versucht habe meinen AMD Hacki zum laufen zu bekommen, habe ich mich jetzt endgültig davon verabschiedet und die Entscheidung getroffen auf Intel zu wechseln.

Das ist sehr schade ... aber ich gönne dir natürlich den Intel Hackintosh und den Spaß mit OS X, stell den FX vorsichtig in die Ecke und versuche es später noch mal. 8)

• Finde ich auch. :/ Aber ich brauche ein stabiles und potentes System.

Vllt versuche ich es später nochmal wenn ich nicht mehr so drauf angewiesen bin und mehr Zeit darin investieren kann. :)

Danke. Ich hoffe den werde ich haben. :)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG
    Stack

Hacki:

• Vielleicht ist es nur das Feintuning beim FX.
    Main AMD X4 lief erst mit einer DSDT stabil.

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Bisher bin ich noch auf dem Wissensstand, dass es für AMD-Systeme gar keine DSDT's gibt. =O

Aber wie oben beschrieben, ist das Hackintoshlern ja nur ein Grund weshalb ich wechseln möchte. Vllt bastel ich mir dann den AMD irgendwann noch mal als zweit System zusammen oder so. ^^

LG
    Stack

Hacki:

• Natürlich gibt es DSDTs für AMD-Systeme.
    Die Tage habe ich erst eine für @derHackfan editiert...
    Gab zwar noch keine Rückmeldung, aber das ist ja hier nicht die Frage... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Dann sollte ich vllt einen von euch in näherer Zukunft mal bemühen. ;);)

Edit: Also falls jemand lust hat @al6042 ... DSDT ist angehängt. :P

Dateien

LG
    Stack

Hacki:

2 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

• Heute Nacht machen wir mal noch einen Test... ;)

Dateien

• DSDT-Al6042.zip

(15,02 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Sehr cool! :) Ich setz mich gleich mal dran. :danke:

Edit: Dauert einen moment, muss den Stick eben neu machen.

Edit2: @al6042 - Bekomme immer eine Kernel Panic wenn ich vom Stick in den installer booten will. Ich hab keine Ahnung warum. :(

LG
    Stack

Hacki:

2 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

• Welcher Booter kommt zum Einsatz?
    "Unable to find driver..." ist eigentlich immer ein sicheres Indiz für ein fehlendes SMBIOS...

• Im Smbios ist er als Mac Pro 5,1 eingetragen.

LG
    Stack

Hacki:

• Da solltest Du vielleicht mal auf Mac Pro 3.1 ändern oder sonst die AppleTyMCEDriver.kext löschen ^^

• @stackbage
    Ich hab mir deine DSDT mal runtergeladen und mit DSDT-Editor bearbeitet.
    Vielleicht geht die ja. Ist noch ein Fehler drin.

HPET sollte im Bios aktiviert sein.

Dateien

• DSDT.aml

(28,9 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• @griven Beides hat leider nichts gebracht.

@ralf. Die DSDT leider auch nicht. :(

Ein AMD hackintosh ist mir wohl nicht vergönnt. ^^

LG
    Stack

Hacki:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt