Jap... mit den Multibeast Kram kommt auch kein Sound -.- Die ALC aus Multibeast ist ja direkt mit sämtlichen ToledaPatches versehen, wenn ich das richtig gesehen habe?
[Geschafft] Skylake Build auf nem MSI Z170A G43 PLUS Board
-
- Erledigt
- dietanu
- Erledigt
-
-
Mit Audio ist das so ne Sache. Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)
@Brumbaer und @Dr.Stein haben auch diesen Chip. Jeder hat es anders installiert.
Das eine ist ein Asus- das andere MSI- und ich habe ein Gigabyte Board. -
Mal sehen, vill kriegt ja jemand den dreh raus.. Momentan spinnt der Webdriver wieder total.. kein sound, kein webdirver....
-
Servus,
ich habe gestern Morgen noch recht viel ausprobiert. u.a. eine komplette Neuinstallation vom Stick. Was mir schon spanisch vorkam: die Installation lief (diesmal mit eingebauter GTX960) deutlich schneller (in einem Prozess!) durch, die Grafikkarte wurde verwendet (ohne Beschleunigung natürlich).
Nachdem das System gebootet war, klappte die Installation von Clover und der Intel NIC (die onboard bekomme ich nicht ans fliegen) tadellos. An Sound und Grafikkarte habe ich mir dann allerdings 4h lang die Zähne ausgebissen. Ich bekam weder das Eine noch das Andere ans laufen.
Sobald der Webdriver installiert war, konnte ich lediglich mit nv_drv=0 booten, weil sich das System sonst beim Start beim Initialisieren der Grafik weghängt und rebootet (leider einige Sekunden nach der verbose Ausgabe).
Ich habe dann erstmal mit dem Audiotreiber weitergemacht - leider auch erfolglos. Ich habe Voodoo, den aus dem Multibeast Paket und den, den wir vorher ausprobiert hatte (ich komme nicht auf den Namen, aber man muss ein Shellscript ausführen). Kein Pieps
Aktuell habe ich erstmal wieder ein Windows installiert und ein Backup mit Clonezilla gemacht, damit ich einen funktionsfähigen Rechner habe. Aber ich bin bereit zu neuen Schandtaten.
Was mir wirklich nicht in den Kopf will: wieso klappte die GPU nicht mehr? Der einzige Unterschied bei der Installation war, dass ich zuerst via iGPU installiert hatte. Dann hatte ich den Webdriver installiert und in der config.plist von @ralf. den rechten Wert unter RT Variables auf 0x67 von 0x067 korrigiert.
War ja ne super Idee mit dem MSI Board
PS. Was mir auch immer auffiel: Es werden nur 8 von 16 GB RAM in "About my Mac" angezeigt. Bei der allerersten Installation mit der iGPU hatte ich es 1x kurz richtig angezeigt (4 Slots, 2 mit je 8 GB belegt).
-
Bei mir ist die SIP abgeschaltet. Hab ich gerade gecheckt. 0x067. Ist doch die gleiche Zahl (Hexadezimal: 67), oder nicht?
Was noch in der config.plist geändert werden sollte. Unter SMBios. Da sind nur 2 RAM-Bänke eingetragen.Wegen der Grafikkarte kam ja keine Rückmeldung.Ich dachte erst ist der Sound dran. Hast du das ausgeführt:
Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan -
Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort
Bei mir ist die SIP abgeschaltet. Hab ich gerade gecheckt. 0x067. Ist doch die gleiche Zahl (Hexadezimal: 67), oder nicht?
Was noch in der config.plist geändert werden sollte. Unter SMBios. Da sind nur 2 RAM-Bänke eingetragen.Wegen der Grafikkarte kam ja keine Rückmeldung.Ich dachte erst ist der Sound dran. Hast du das ausgeführt:
Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El CapitanNein, das mit der Grafikkarte hatte ich noch nicht ausprobiert. Bis jetzt. Werde ich aber heute Abend noch machen, sofern ich die Soundkarte mit der VoodooHDA von @Dr.Stein ans laufen bekommen habe.
Bzgl. RAM-Bänke sieht es nun so aus:
Die Änderung auf 4 Slots hatte ich gemacht und nun werden die 4 auch brav angezeigt, allerdings habe ich 2x 8 GB und nicht 2x 4 GB DDR4-Speicher eingebaut.
UPDATE
Habe die VoodooHDA neu erstellt, nach Anleitung im Wiki. Läuft - auch mein optischer PortAuf zur GPU - die letzte Hürde.
UPDATE
@ralf. Ich habe versucht mich an Deine Anleitung zu halten.In der /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist habe ich die Werte alle auf "none" gesetzt, wie von Dir beschrieben. Die Rechte habe ich repariert und dann in meiner config.plist (der von @Dr.Stein) nach dem Kommentar gesucht, aber nicht gefunden. Der Webdriver war installiert und war auf nVidia gesetzt. In der config.plist habe ich nv_drv=1 deaktiviert, aber ich bekomme nur eine reduzierte Auflösung und keine Beschleunigung.
Starte ich mit nv_drv=1 aktiv, schaltet sich der Monitor ab und geht in den Standby, das System läuft allerdings weiter.
PS. Schalte ich den Treiber, wie beschrieben, über das nVidia-Prefpane ein, ignoriert das System das, nach dem Reboot steht der Haken wieder bei OSX-Treiber, mit erwähnter reduzierter Auflösung.
LÖSUNG
Ich hab's doch noch hinbekommen. Ich musste den Eintrag in der config.plist unter "Graphics" "inject nvidia" noch entfernen und wohl doch nv_drv=1 einschalten, einen Reboot später lief es -
da würde ich entweder meine config.plist nehmen
oder Inject Nvidia aus deine config.plist rausnehmenDu hast zwar eine EVGA 960 , bei den Asus GTX750-Grafikkarten besteht ja das Problem das nur VGA funktioniert. Weil die Spezifikation von der von Apple stark abweicht.
Deine Grafikkarte ist bei den Anschlüssen auch ausserhalb der Norm. Mit 3 Display-Ports.
Da würde ich einen anderen Anschluß ausprobieren.nvda_drv=1 sollte gesetzt sein
-
So habe ich es ja nun auch gemacht
Jetzt muss ich erstmal das Rätsel um den RAM knacken Laut "htop" werden dem System wirklich nur 8 GB angezeigt... Hmm...
...und auch dieses Problem ist nun gelöst
Ursache: Im BIOS war "XMP" nicht aktiv, ich habe den RAM von 2133 auch auf 2400 MHz angehoben und siehe da:
PS @ralf. Habe jetzt 1x DP und 1x HDMI->DVI-D aktiv.
-
4GB - Die Grafikkarte funktioniert jetzt?
Woran lag es? -
Wie geschrieben: da war noch ein "Inject nvidia" in der config.plist Das brachte es vermutlich zum Fall.
Bin total happy, dass es nun läuft. Nun läuft's aber wirklich 100%ig, ok - bis auf die Onboard NIC, aber ich habe sowieso meine Intel NIC da lieber in Betrieb statt der Realtek, insofern ist es für mich dennoch 100%
-
Dann fehlt hier noch ein Eintrag:
Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) -
Der kommt, wenn ich das letzte, leider doch noch auftretende Problem gelöst habe - versprochen.
Und zwar: Wenn ich den RAM (Taktung/XMP Profil) im BIOS ändere und boote, wird der RAM richtig erkannt. Starte ich neu und ändere in dieser Laufzeit NICHTS im BIOS, wird er wieder nicht richtig erkannt. Wieso, leuchtet mir aktuell nicht so ganz ein Hmmm! Ideen?
-
Du könntest die RAM-Riegel in der config.plist in das SMBIOS-Feld eintragen. Genaue Größe usw.
-
Danke für den Tipp Ich habe es nun so eingetragen (Seriennummern gibt's bei dem Corsair RAM wohl nicht, selbst im UEFI/BIOS finde ich da nur 0en):
Wichtig war, dass in "Serial" etwas drinsteht, sonst klappt das Ganze nicht und ich bekomme 16 GB ??? in "About my Mac" angezeigt. Der RAM wird zwar richtig adressiert, aber schön ist das nicht.
Ich habe das System in den Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) eingefügt und die Dateien zum Download bereitsgestellt.
-
Super, viel Spaß mit deinem Skylake-Hacki
Mit deinem Eintrag, den zur Verfügung gestellten Dateien und diesem Thread hier wird bestimmt vielen Usern geholfen
-
Welche Clover Version verwendest du ?
Ab 3322 oder so wurde die DDR4 Ram Erkennung verbessert.
-
Super, viel Spaß mit deinem Skylake-Hacki
Mit deinem Eintrag, den zur Verfügung gestellten Dateien und diesem Thread hier wird bestimmt vielen Usern geholfen
Das würde mich freuen, auch wenn MSI wohl eher ein ungewöhnliches Board für einen Hackintosh ist. Aber es ist soooo schön tiefschwarz
Welche Clover Version verwendest du ?
Ab 3322 oder so wurde die DDR4 Ram Erkennung verbessert.
Ich habe die Version r3411 installiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es am (sehr merkwürdigen) MSI BIOS/UEFI liegt Mit den statischen Einträgen geht's ja nun
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt