Besten Dank für die Zusendung der unveränderten Kext. Habe diese installiert. Nun ist das fragliche Plugin eliminiert (Siehe Bild).
Ja, bei mir läuft El Capitan (siehe Bild).
Und im Anhang nun auch die entsprechende Dump-Dabei für den Sound. Hoffe, daß wir damit den Ton hinbekommen.
EDIT: Übrigens machte der Rechner immer einen Reboot, wenn ich ihn ausschalte. Falls man da was in die DSDT einbauen kann, wäre das toll!
Hallo @al6042
Vielleicht bist Du schon dran an der Soundanpassung. Ich habe auch mal in Deine DSDT und in die angefügte code00_dump.txt reingeschaut. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Zunächst würde es mich interessieren, wie wo man in der code00_dump.txt die layout-id findet.
Dann handelt es sich beim Sound ja um die Conexant CX20753/4, und nicht um die Conexant CX20751-2. Hat das eine Bedeutung, wenn ich den Namen in der DSDT ändere? Braucht er den korrekten Namen der AppleALC.kext wegen oder ist der Name nur Kosmetik?
Dann lautet beim HP Pavillon der Patch für die Soundkarte Realtek ALC3241/290
Beim Patch für die Conexant-Soundkarte steht
Hat dieser andere Wert vielleicht eine Bedeutung, muß der geändert werden?
Schließlich hat im Tomatenforum in der Diskussion über die CX20753-4 einer eine ApplHDA.kext gepascht, mit der der interne Lautsprecher, das interne Micro und die externen Lautsprecher immerhinfunktionieren, zu der er folgenden Kommentar mitgibt:
- Codec: Conexant CX20753/4
- Address: 0
- AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)
- Vendor Id: 0x14f15111
- Subsystem Id: 0x17aa2238
- Revision Id: 0x100101
- EN: Use Layout 3 in the Patch HDEF your DSDT.
- PT_BR: Usar layout 3 no patch HDEF do seu DSDT.
- @Kext Patched by Mirone
- Method (_DSM, 4, NotSerialized)
- {
- Store (Package (0x0c)
- {
- "built-in",
- Buffer (One)
- {
- 0x00
- },
- "layout-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x03, 0x00, 0x00, 0x00
- },
- "PinConfigurations",
- Buffer (0x00)
- {
- 0x00
- }
- }, Local0)
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
- Return (Local0)
- }
Na ja, vielleicht bist Du schon dran, und kannst die richtigen Werte eingeben.
Freu mich auf jeden Fall, von Dir zu hören, vielleicht hast Du auch schon eine fertige DSDT in der Hinterhand?