Hum bei meinem T420 braucht es meist auch 2 Anläufe bis das BT Audio Gerät verbunden wird insbesondere Dann wenn ich es vorher unter Windows verbunden hatte vielleicht hilft da bei Dir ja auch Beharrlichkeit?
Lenovo E560 - Clover - EL Capitan
-
- Erledigt
- Capitan-Paule
- Erledigt
-
-
Ok! Ich übe mich in Beharrlichkeit!
Also, nun bin ich schon 30 Minuten dran! In der Zwischenzeit hat er wohl mal die Option angezeigt, daß er den Code 0000 verwendet, dann hat er den Namen des Gerätes auch exakt angezeigt, aber Pairing - Verinden, das schafft er einfach nicht. Nach ca. 15 Mal Klicken auf Verbinden scheint mir dann doch da irgendetwas quer zu liegen.
Was ratet ihr, das ich noch tun/ausprobieren könnte?
-
Ich habe mir mal Deine Screenshots noch mal genauer angesehen und ich denke das liegt auch das Problem
Du benutzt die BrcmFirmwareRepo.kext in der EFI und genau hier liegt das Problem. Auf der Github Seite von Rehabman steht in der Installationsanleitung das die BrcmFirmwareRepo.kext nicht dazu geeignet ist von Clover injected zu werden die BrcmFirmwareRepo.kext ist lediglich für die Installation in /S/L/E gedacht wenn hingegen injected werden soll dann muss die BrcmFirmwareData.kext verwendet werden.
-
Genau das wars! BrcmFirmwareData.kext rein in Clover, Neustart und die Verbindung, Pairing per Bluetooth schnurrt!
Komisch nur, daß El Capitan mit der BrcmFirmwareRepo.kext in Clover zurecht kam. Von dort habe ich diese ja übernommen.
Auf jeden Fall besten Dank!
@al6042
Du hast die aktuelle ACPIBatteryManager.kext hier im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Besten Dank.
Wollte hier berichten, daß diese bei mir endlich die Batterie auch als geladen anzeigt, wenn sie voll ist, was davor in der Version 1.70.1 nicht der Fall war.
Allerdings … geht jetzt das interne Mikrofon nicht, was davor bestens funktioniert hat.
Die Soundkarte funktioniert bei mir per DSDT Patch mit ID 3 und der AppleALC.kext 1.1.0 in Verbindung mit Lili.kext.
Ich gehe davon aus, daß das ein Fehler in der neuen Version von ACPIBatteryManager.kext ist, und in einer der nächsten Releases korrigiert wird?! Oder liegt da noch eine kext bei mir falsch ??? -
Ich kann mir hier nun nicht vorstellen, dass der ACPIBatteryManager Einfluss auf das Interne Micro deines Laptops nimmt...
Viel eher befürchte ich ein kleinere Änderung im AppleALC als Ursache...
Hast du mal die Vorgänger Version 1.0.19 ohne Lilu getestet? -
Tja, ich kann es mir auch nicht vorstellen, wenn ich es nicht selbst hier erleben würde.
Habe also gerade die AppleALC 1.0.19 in Clover eingefügt, Lilu.kext rausgeschmissen, neugestartet, aber leider das gleiche Phänomen.
Tja, und mit der alten ACPIBatteryManager funktioniert das Micro!
-
Tja...
dann musst du leider warten bis der Entwickler eine neue Version bereitstellt.
Du kannst ihm aber bestimmt auch schon mal einen Hinweis geben, was du in Erfahrung gebracht hast.
https://github.com/RehabMan/OS-X-ACPI-Battery-Driver
Eventuell kennt er das Problem noch garnicht. -
Da bin ich dran! Er kann allerdings meine ioreg-Datei nicht lesen … RehabMan hat wohl seine eigenen Wege, wie er die haben will und dann lesen kann.
Momentan habe ich allerdings das Problem, daß er "plötzlich" Bluetooth nicht mehr erkennt. Bei den Systeminformationen zeigt er bei Bluetooth an, daß er keine Informationen sprich keine Geräte findet. Allerdings: WLAN mit derselben Combokarte ist an und funktioniert bestens. Ich hatte wohl einen USB-Dongle mit BT installiert, dann wieder deinstalliert. Dort bereits wie auch jetzt auch heißt es für BT: Nicht verfügbar.Auf einem USB-Stick habe ich dann mal macOS Sierra neu installiert und von dort gestartet. Da hat er BT gefunden und sich auch mit anderen Geräten verbunden. Die Hardware ist also nicht defekt.Irdenwie muß das wohl was klemmen! Aber was?Problem gelöst! Scheinbar hakte die BrcmFirmwareRepo.kext in S/L/E. Mit der BrcmFirmwareData.kext in Clover funktioniert Bluetooth jetzt wieder!
-
Also dem eifrigen Entwickler RehabMan habe ich geschrieben, alles zugesendet, was er haben wollte, und dann meinte er, daß die ACPIBatteryManager.kext nix mit Audio zu tun hätte … Hmm …
Wahrscheinlich hat er Recht, das Pänomen scheint aber doch auf einen Bug in der neueren Version von ACPIBatteryManager.kext hinzuweisen.Zudem habe ich mal die VoodooBattery.kext hier aus dem Forum geladen, und mit ACPIBatteryManager.kext 1.70.2 ausgetauscht, und das Ergebnis war genau das Gleiche: auch kein Sound.
Ich habe nun die ACPIBatteryManager.kext 1.70.1 wieder reingetan, und siehe da: Sound funktioniert! Aber … kein Anzeige daß die Batterie geladen wird (was für Time Machine und Installtaionsroutinen doch wichtig wäre)!
Wenn es nun (vielleicht doch) nicht an ACPIBatteryManager.kext liegt, dann wahrscheinlich an AppleALC.kext? Aber wie bekomme ich den Sound dann sonst zum Laufen?
-
-
Ich muß mich mal wieder melden und bitte Euch um Eure geschätze Hilfe!
Und zwar hackt mein Lenovo E560 seit ein paar Tagen mit folgenden Phänomenen
• der Startvorgang dauert extrem lang, 4x so lang wie bisher, bis der Boot beim "zerrissenen Apfel" ankommt, dann flutscht der Rest durch.
• die EFI-Partition ist dann auch immer sichtbar, obwohl sie ja normal unsichtbar sein sollte.
• die Steuerungstasten tun auch nicht mehr so, wie davor. (Habe diese vertauscht mit Karabiner, aber zur Texteingabe funktionieren die Tasten anders denn im Finder als Funktionstasten)
• nach dem Ruhezustand wacht er nicht mehr auf. Ich muß die Kiste dann immer "herunterwürgen".Zur Erklärung: "pmset -g" zeigt hibernatemode 0 an. Ich hatte nach der Anleitung von @al6042 das Sleep Image gelöscht mit sudo rm /var/vm/sleepimage, ein leeres Sleep Image erstellt mit sudo touch /var/vm/sleepimage, und die Datei unveränderlich gemacht mit sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage. Dennoch wacht er nach Sleep nicht mehr auf.
Vor gut einer Woche habe ich ein BIOS-Update durchgeführt. Danach hat zunächst alles geklappt wie davor. Plötzlich aber nun diese Phänomene.
Ich habe schon einige BIOS-Änderungen probiert, aber nichts hat geholfen. Kann das sein, daß die EFI-Partition eine Macke hat? Oder kann das BIOS-Update fehlerhaft sein?Irgendwie steht ich auf dem Schlauch! Könnte ihr mir darum bitte helfen?
-
Hast du denn nach dem BIOS-Update die DSDT erneut extrahiert und gepatcht? Auf welcher Version bist du jetzt und gibt es durch das Update irgendwelche Verbesserungen gegenüber v1.2.2, die auch auf meinem E460 läuft?
-
Nein, das habe ich nicht gemacht? Meinst Du, daß das notwendig ist?
Dann wäre Folgendes vielleicht interessant: Wenn Du noch das BIOS-Update für 1.2.2 hast, kannst Du mir das hier schicken, dann spiele ich das ein, und dann könnte ich mal Deine DSDT ausprobieren. Müßte ja fast passen, da die BIOS-Update-Versionen ja für unsere beiden Laptops angegeben werden.
EDIT:
Folgende Fehlermeldungen kommt beim "alten" Festplattendienstprogramm: -
Mahlzeit,
ich denke doch, dass das wichtig ist. Die ACPI-Tables sind ja im BIOS gespeichert und dürften sich nach einem BIOS-Update verändert haben. Mein E460 hatte schon beim Kauf die Version 1.2.2 installiert, ich habe nie ein Update gemacht. Werde ich auch nicht, denn es läuft ja gut. Hast du die aktuellste Version installiert? Ich meine, dass es dann offiziell kein Zurück mehr auf eine ältere Version gibt. Versuche es doch mal mit einer neu extrahierten DSDT - die Patches waren ja nicht so umfangreich und du hattest diese ja auch hier dokumentiert. Oder: Was passiert, wenn du komplett ohne DSDT bootest?
Mit deiner DSDT hatte ich ja ein ähnliches Problem, der Bootvorgang hat fast zwei Minuten gedauert.
-
Ok. Ich glaube allerdings, daß die Fehlermeldung des Festplattendienstprogrammes darauf hinweist, daß ich die Festplatte zuvor dann doch neu formatieren muß!
-
Was sagt denn diskutil list im Terminal?
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hattest du Windows installiert, um die neue BIOS-Version aufzuspielen? Die EFI-Partition wird ja als Typ "Microsoft Basic Data" angezeigt, nicht EFI. Da ist irgendwas durcheinander geraten. Sind auf der HD noch wichtige Daten? Ansonsten würde ich die tatsächlich mal löschen und neu formatieren. Hast du auf einer anderen HD oder SSD einen Klon?
-
Habe ich jetzt gemacht! Backup über Timemachine läuft nun drauf!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Dann drücke ich mal die Daumen, dass danach alles wieder läuft