Lenovo E560 - Clover - EL Capitan

  • Seltsam. Diese superlangen Bootvergänge mit ACPI-Warning hatte ich ja ganz am Anfang auch mal mit meinem E460, als ich die DSDT deines E560 getestet hatte.


    Kurze Frage zum BIOS-Update, das hast du ja meines Wissens schonmal gemacht: Ist eine WIndows-Installation nötig, oder reicht eine startfähige CD mit dem Image von Lenovo? Bei diesen Geräten scheint mir der Update-Vorgang recht umständlich zu sein.

  • Ich habe damals im Downloadbereich von Lenovo nur eine EXE-Datei gefunden, die - so schien mir - nur von Windows aus gestartet werden kann.Vielleicht wissen andere Lenovo-User, ob man das anders auch hinbekommt.


    p.s. Kleine Frage am Rande: kann man die Klassifizierung wie "Spender" eigentlich selbst ändern oder muß man da auf die Admins warten, die einem eine treffende Charakterisierung zuteilen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke dir! Es scheint so, als ob es auch mit einer Boot-CD möglich wäre:


    Zitat

    BIOS Update (Bootable CD) for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad E460, E560


    Wobei mich das "Windows" etwas irritiert. Ich schaue mir das mal genauer an, ich habe ja auf dem E460 kein Dual-Boot-System.

  • Jetzt bin ich recht positiv verwirrt ... =O
    Wie in der Mitteilung Lenovo E560 - Clover - EL Capitan beschrieben, habe ich beim Start diesen recht langen Bootvorgang, weil er an der besagten Stelle hängt,
    dafür ist nun aber nach dem Ruhezustand das WLAN wieder da! Ich faß es nicht! Wie lange habe ich daran getüftelt!
    :feuerwerk:
    Gut, ich habe die DSDT neu gepatcht und den Patch von Laptops - Rehabman: [sys]: „Fix _WAK Arg0 v2" weggelassen. Zudem war in meiner DSDT vor dem Device (HDEF), also am Ende von Device (XHC) eine Method(_PRW) { Return(Package() { 0x0D, 0 }) } drin. Woher die kam, weshalb ich die, wahrscheinlich versehentlich, da eingefügt habe, weiß ich nicht. Original ist die Method nicht drin. Nun ich die in die neu gepatchte DSDT nicht eingefügt habe, auch die Method (_DSM, 4, NotSerialized) für "Intel XHCI Controller" am Ende des Device (XHC) nicht eingefügt habe verhält sich das WLAN, wie es soll: es wacht aus dem Ruhezustand schön brav wieder auf!


    p.s. Vielleicht bekommen wir das mit dem hängenden Bootvorgang mit den Spezialisten hier noch hin ?!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    3 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Boote mal im verbose Mode und guck an welcher Stelle er besonders lange braucht das liefert einen Ansatz zur Problemlösung :D

  • Das Bild, wo er hängen bleibt, hatte ich in der vorherigen Post bereits gepostet:
    Lenovo E560 - Clover - EL Capitan


    Ich habe in der Zwischenzeit die DSDT nochmal neu gepatcht. Nun bootet er ohne lästige Hängepause … allerdings ist dann nach dem Sleep das WLAN wieder weg!
    ?(

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hast du zufällig einen der USB3 Instant wake patches von Rehabman eingebaut?

  • Ich meine nicht, obwohl es danach aussieht. Wenn ich jetzt versuche, die DSDT-fasttBoot-WLAN-wegnachSleep.aml mit einem der vier USB3 Instant wake patches von Rehabman zu verändern, gibt Compile immer Error an.


    Auf jeden Fall habe ich die DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml mit der DSDT-fasttBoot-WLAN-wegnachSleep.aml mal verglichen. Das sieht Folgendermaßen aus:


    • In der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml wurde das Device (PIC) in Device (IPIC) geändert.
    • In der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml ist am Anfang von Device (LPC) noch eine Method (_DSM …) vorhanden, die bei der DSDT-fastBoot-WLAN-wegnachSleep.aml dort fehlt.
    • In der DSDT-fastBoot-WLAN-wegnachSleep.aml ist dagegen am Ende von _SB/PCIO/LPC eine Method (_DSM …) vorhanden, die bei der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml fehlt.
    • In der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml ist im Device (IGBE) die Method (_PRW …) modifiziert und der Methode (_PSW …) nachgestellt.
    • In der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml findet sich unter _SB/PCIO/XHC/^^PCIO/XHC eine Method (_PRW …).
    • In der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml ist im Device (HDEF) die Method (_PRW …) noch vorhanden.


    Ich füge die beiden DSDT mal an.


    Was würdet Ihr empfehlen? Das eine oder andere aus der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml herausnehmen? Oder den einen oder anderen Eintrag daraus in die DSDT-fastBoot-WLAN-wegnachSleep.aml übertragen?

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Bin grad auf dem Sprung, aber: Die USB3 Instant wake patches solltest du schonmal nicht nutzen, wenn der Rechner nicht sofort nach dem Einschlafen wieder aufwacht. Bei meinem E460 ist keiner dieser Patches notwendig.

  • Ich habe mal die DSDT gepatcht, ohne Laptops - Rehabman: [sys]: "OS Check Fix (Windows 7)" und nur mit Laptops - Rehabman: [sys]: "OS Check Fix (Windows 8)". Damit wacht er nun auch nach dem Tiefschlaf sofort auf, ohne daß ich mindestens zweimal die Tasten drücken mußte.
    Da bin ich also schon mal wieder ein Schritt weiter, also dem Optimalzustand Deines E460 näher dran, obwohl Du ja den Laptops - Rehabman: [sys]: "OS Check Fix (Windows 7)" drin hast.
    Allerdings ist WLAN danach auch wieder weg.


    Hmm … irgendwo muß doch der Fehler liegen, aber wo?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, alle OS-Fixes drin. Jetzt würde ich die aber komplett weglassen und stattdessen z.B. die SSDT aus diesem Repository zusammen mit dem ACPI-Rename aus der config.plist (change _OSI to XOSI) nutzen.


    Sag mal, welche Clover-Version nutzt du aktuell und welche NGFF-Karte? Bei mir läuft das E460 mit der DW1560 unter 3994 prima. Mit den letzten aktuelleren Clover-Versionen lädt der Treiber für das Wifi-Device leider nicht mehr,

  • Bei mir steckt die gleiche DW1560 Karte drin wie bei Dir, und Clover verwende ich 4334.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hast du mal getestet, ob WiFi mit Clover 4392 noch funktioniert? Ich habe diese Version mal mit einem Bootstick ausprobiert, leider ohne Erfolg.

  • Ich nehme nie die aktuellster Version von Clover. Da hatte ich genau das gleiche Problem wie Du, daß da Wif nicht mehr funktioniert hat. Ich nehme immer eine der Versionen davor, die wohl deshalb (noch) dort angeboten stehen, weil sie stabil sind und alles damit funktioniert. Ich würde darum an Deiner Stelle die 4380 nehmen … oder warum nicht die 4334?


    p.s.:
    Sorry! Sehe gerade: Du verwendest 3994, damit schnurrt alles! OK! Vielleicht kannst Du mir die Cloverversion mal hier hochladen, dann kann ich auch mal probieren, ob damit bei mir auch alles, inklusiver WLAN nach Sleep, funktioniert!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Aber gerne doch. Ich nutze allerdings nicht mehr die beiden Bluetooth-Kexts in /L/E, sondern habe den Krams in den USB-Kext (besten Dank an @Brumbaer) gepackt.

    Dateien

  • Besten Dank!
    Tja, damit ist es wie in Post 244 beschrieben bzw. wie mit der DSDT-langerBoot-WLAN-OK.aml aus Post 248:
    Es funktioniert alles, aber der Boot dauert eeeewig und das Aufwachen aus dem Ruhezustand genauso eeeewig.
    Irgendwie komisch und für mich doch nicht befriedigend. Irgendein Detail muß da wohl bei mir anders sein bzw. nicht stimmen!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin,


    das ewig lange Booten hatte ich ja ganz am Anfang mit deiner DSDT ebenfalls. Die ACPI-Tables beider Modelle sind da anscheinend nicht identisch. Wenn ich mal Zeit dafür habe, werde ich es mit dem E460 mal mit Hotpatching ausprobieren. Das funktioniert bei meinem Skylake-Desktop prima.

  • Wäre es vielleicht möglich, auch den WLAN-Krams in die USB-kext zu packen?
    Rehabman gibt da ja schon die entsprechenden Angaben unter 2. 4. 1. 3. an:



    Das könnte dann vielleicht auch mein Problem lösen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Diese Methode scheint mir veraltet zu sein ("Deprecated Files"). FakePCIID ist wohl weiterhin notwendig, da der WLAN-Chip über PCI und nicht wie der Bluetooth-Chip über USB angebunden ist. Das Thema WLAN ist bei den Kisten eh merkwürdig. Ich habe ja die Probleme mit neueren Clover-Versionen und wundere mich ansonsten darüber, dass ich die FakeID in Clover auch weglassen kann und WLAN trotzdem noch funktioniert.

  • Hallo @Harper Lewis


    Ich habe gerade eben mal Clover 4392 auf einen Stick installiert und damit mein System gestartet und … es läuft problemlos! WLAN ist an und schnurrt!


    Tja, jetzt läuft das eine, was Du bräuchtest, bei mir
    und was ich bräuchte, läuft bei Dir!
    … die Welt ist ungerecht!


    p.s. Möglicherweise liegt es an den Files in drivers64UEFI. Da hatte ich nichts angeklickt oder aktualisiert.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur