Edit: neues zum Thema in diesem Post
mini-ITX Hackintosh (MacMiniHacki)
Erst einmal für euer herzliches Willkommen.
Vorworte
Ich werde versuchen, mein Projekt hier mit eurer Hilfe zu verwirklichen. Dabei, so viel wie es nur geht dokumentieren, um am Ende ein ansprechendes How-To zu erstellen.
Zunächst möchte ich mit euch meine Hardware abstimmen. Vielleicht könnte das an der einen oder anderen Stelle Probleme machen. Aber meine Ziele sind dabei, wie ihr sehen werdet keine exotischen.
Doch nun zum wesentlichen.
Hardware
-
MainboardASROCK Z97E-ITX/ac
- CPUi3 4370
- CPUFAN Silverstone Argon AR06
- RAM 16GB (Hersteller/Frequenz/Latenz noch diskussionswürdig)
- GrafikkarteGigabyte GTX 950 Windforce
[*]edit Speicher 256GB TRANSCEND MTS400 M.2 2242 SSD (OSX Install) besser: Samsung EVO SSD
[*]Speicher 128GB Kingston SSD[*]Speicher 1TB WD HDD
- Gehäuse SilverStone RAVEN Z SST-RVZ02B
- PSU 300 Watt be quiet! SFX Power 2 80+ Bronze
- Monitor ein alter Benq ohne Full-HD - soll noch etwas besseres nächstes Jahr folgen
Fragen zur Hardware
"Warum nimmst du dieses und jene Bauteil? Was hast du dir dabei gedacht?"
Zum Mainboard
Das ASROCK Board fand ich in der Liste von Tonys Buyers Guide. Daher nehme ich stark an, dass es OOB mit Hackintosh zu betreiben ist. Wenn dem nicht so ist, dann sprechen wir gerne darüber. Es hat einen aktuellen Z97 Chipsatz und eine Menge aktueller Schnittstellen (z.B. M.2) an Bord. Außerdem die geniale Größe. Es soll ein miniITX System werden.
CPU
Stromsparend, relativ günstig, für meine Zwecke ausreichend. Welche Zwecke es werden sollen, kommt alles noch
CPUFAN
Auswahl ist bei diesem, da bedingt durch das schmale Gehäuse nur Lüfter mit einer maximalen Bauhöhe von 58mm physikalisch Platz nehmen können.
RAM
ASROCK begrenzt die supporteten RAM Hersteller auf A-DATA, G-Skill, GEIL, Apacer, Corsair, Kingston, Team und KLEVV (QUELLE)
Ich habe absolut keinen Schimmer, welcher da mit welcher Frequenz/Latenz etc.pp. am besten ist. Mein Focus liegt auf OOB - kein OC, kein getune. Sondern solide und zuverlässig.
Grafikkarte
wie bei der CPU: Stromsparend, relativ günstig, für meine Zwecke ausreichend.
Speicheredit Das MACOS soll meinen Vorstellungen nach möglichst auf die M.2 SSD. Hierbei fällt die Wahl auf den Transcend Speicher, da das Mainboard bauartbedingt nur M.2 Riegel mit einer maximalen Länge von 48mm zulässt. Außerdem befindet sich der Speicher auch auf der Support Liste (QUELLE)
MACOS auf die Samsung EVO SSD
Auf der 128GB kommt Win7
Auf der 1TB Platte ist anderes Zeugs (Urlaubsfotos, Spiele, Filme, Dokumente etc.) Diese Platte soll möglichst auf beiden Systemen (WIN7 & MACOS) zu bearbeiten sein.
Gehäuse, PSU, Monitor
Da brauche ich nicht viel zu sagen. Ersteres ist ja geschmackssache. Netzteil brauch bei der Hardware ja kein Monster sein, und Monitor..... ja der stinkt mich schon lange an...
Kompromisse bei der Hardware
Ich möchte hier keine in Stein gemeißelten Fakten aufzählen. Nur meine Vorstellung. Dabei ist mir neben Energieeffizienz der Hardware und Preis auch die Kompatibilität wichtig. Stichwort OOB.
Zum Beispiel: Ich habe nun vielfach gelesen, dass die R9 270x OOB läuft. Ich möchte sie aber nicht verbauen, da sie mir zu teuer und zu Energiehungrig ist.
Aber wenn mein Vorschlag der Graka nur mit Frickelei läuft, dann bin ich selbstverständlich offen für ein ähnliches Pendant, das dann easy-going zum Laufen gebracht werden kann.edit Stichwort M.2 Speicher, darauf möchte ich jedoch meine Wahl belassen. Der Grund sind 2 Zahlen und 3 Buchstaben: 32GB/s Stichwort Mainboard. edit Das Gigabyte GA-Z97N-WIFI ist auch ein miniITX Board. Dieses käme unter Umständen auch in Frage. Jedoch hat dieses leider leider kein M.2 Slot. Gerne würde ich mir diesen M.2 Slot offen halten, irgendwann darauf zurückgreifen. Aber im Notfall (d.h. wenn das ASROCK partout Probleme macht) nehme ich das Gigabyte Board. Da bin ich nicht beratungsresistent, aber experimentierfreudig.
Ziele und Erwartungshaltung
Am allerwichtigsten ist mir, dass das System vollintegriert läuft. So nah wie möglich an einem echten Mac, mit iMessage, Facetime, Airdrop etc.
Ich werde hauptsächlich das System für Office und surfen benutzen wollen. Außerdem noch als Ausgangsbasis für eventuelle weitere Projekte und Spielereien. Hauptsache erst einmal ein stabiles System haben.
Dabei hoffe ich, dass meine Auswahl der Hardware so weit es geht OOB funktioniert. Ich bin natürlich noch für Vorschläge offen.
Auf der Win7 Platte werde ich gerne mal ein paar Stunden über Steam spielen, oder andere Windows Programme ausführen.
Ich habe nicht die Absicht, Video- oder professionelle Bildbearbeitung zu betreiben.
Also wie wir sehen, keine Performancelastigen Anwendungen, sondern der ganz normale Alltag