Problem mit GTX 960

  • Liebe Freunde,


    ich habe mir dummerweise ohne vorheriges Prüfen eine EVGA GTX 960 4GB SC gekauft und im PC verbaut. Unter Win8.1 mit den Treibern keine Probleme gehabt, zocken geht gut ;-)


    Dann mein Hackintosh (Mavericks) gebootet und gemerkt - es läd nicht fertig --> grauer Screen nur und Ende. Ich habe bereits ein weinig recherchiert und glaube verstanden zu haben das die GTX 960 nur mit dem NVIDIA Web Treiber unterstützt wird, aber diesen Treiber gibt nur für 10.10 oder 10.11 - na toll!


    Ich überlege über 2 Lösungen nach:
    1. meine Onboard Grafikkarte verwenden (VGA ??) und den Nvidia Treiber unter OSX erstmal deaktivieren bzw. deinstallieren (GTX 760 ist ja raus und weg...)
    2. Habe noch eine ATI Radeon HD 4350 (ASUS B759 PI) hier rumliegen. Könnte ich diese einbauen und wird diese OOB erkannt oder gibt es mindestens Kext/Treiber dafür?


    Ihr seht, Fragen über Fragen ;-)


    ich danke vorab für eure Mühen


    P.S. Ich weiß das ein OSX Upgrade auch eine Lösung wäre, aber ich würde gerne Mavericks bis zum Supportende nutzen (viel installiert usw...) Außerdem zocke ich nur unter Win, brauche unter OSX keine Grafik Unterstützung usw....


    Kavka

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Die HD4350 soll mit QE/CI laufen, wenn mann Device ID in die ATI4600Controller.kext und die ATIRadeonX2000.kext in der info.plist unter IOPCIMatch einträgt. Erkannt wird sie dann, als ATI Radeon HD 4600 512 MB., aber das ist nur Kosmetik.

  • Hallo Leute,


    danke für die rege beteiligung !


    Delta9: OK, muss ich mir auch mal genauer anschauen, ist schließlich eine Option. Aber wie komme ich erst mal wieder ins OSX rein? So wies jetzt ist, geht ja nix...
    Ralf: Ja, das ist ein Mavericks Treiber korrekt, aber da ist keine GTX 960 bei Supported Products drin, da wäre höchstens eine GTX 580 drin... Oder soll diesen Treiber einfach mal versuchen???
    derHackfan: Chameleon, muss ich dem Bootloader jetzt Flags mitgeben, wie nvidia drv disabled = 1 oder sowas kann ich kann ich mich ganz grob erinnern... (ewig nix mehr gemacht, lief ja alles)

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Probieren geht über studieren. Das es zum veröffentlichunsdatum die GTX960 nicht gab muss ja nicht unbedingt ein Problem sein. Als ich meine GTX750 zum laufen brauchte, stand diese Karte auch nciht drin.


    Achte darauf da die richtige Version runterzuladen.
    SystemReport/Software da steht bei mir OS X 10.11.4 (15E65)
    Auf diese Zahl: 15E65 achten. BEi dir ist natürlich eine andere.


    Wenn die GTX eingebaut ist, im Moment - booten mit nv_disable=1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann mein Hackintosh (Mavericks) gebootet und gemerkt - es läd nicht fertig


    Was spricht dagegen auf 10.11. zu wechseln? :andiearbeit:

    OS 10.13.6 / Clover v2.4k r4509
    Gigabyte Z87X-UD3H Rev 1.1 / Intel i7-4770K @4,1GHZ / 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 / Samsung SSD 840 Pro 256GB / Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB / Bluetooth 4.0 USB von IOGEAR / Logitech Bluetooth Easy-Switch K811 / Apple Magic Trackpad
    Enermax Revolution xt 630W/Cooler Master Silencio 550
    Wasserkuehlung: Zalman Reserator 1 Plus V2 + CPU-Kuehler ZM-WB5 (ja, old school, aber genial)

  • Ich wechsele Betriebssysteme immer erst wenn der offizielle Support vorbei ist und keine Security Updates mehr rein kommen. Sonst kann ich bei meinem 2 PCs, 1 Laptop und 3 Raspberrys ja jede Woche irgendwo was neu installieren (wobei ich mit Win und Linux ja wenigstens Erfahrung hätte). Von Hackis weiß ich fast nix.

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Du könntest versuchen mit der eingebauten GTX960 mit "nv_drv=0" zu booten, dann hast Du zwar eine stark reduzierte Auflösung und keine Grafikbeschleunigung, aber Du hast die Gelegenheit ohne Kartentausch die Webdriver zu installieren.


    PS. Bitte achte darauf, dass der Webdriver zu Deiner OS-Version passt!

  • Der @getno war auch mit Mavericks unterwegs, jetzt mit El Capitan und dem i5 3570K mit Intel HD Graphics 4000 läuft es mit den vollen 1536MB, die Möhre ist wirklich sehr schnell. :P
    Vielleicht kann er ja beizeiten noch was zum Thema Software und Update sagen, da hat er privat und beruflich einiges (mehr) an Erfahrung, kann da Pro und Contra Argumente abwegen.

  • Gute Nachrichten Leute!


    Ich komme jetzt erstmal mit -v nv_disable=1 ins OSX selbst rein (schreibe gerade aus OSX).


    Meine OSX Version wäre die 10.9.5 (13F1603). Demnach wäre meines Verständnisses, folgender Treiber zu testen:


    http://www.nvidia.com/download…rResults.aspx/97607/en-us


    Problem nur: Dieser Treiber listet z.b. die GTX 680 als unterstützt an, aber keine einzige Maxwell karte. Meine GTX 960 ist ja schon aus der Maxwell Generation. Trotzdem probieren oder schieße ich mir evtl. richtig was kaputt?


    Danke euch!

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Na ja, könnte sein dass du trotz Web Driver kein Bild bekommst, bzw. dass keine Hardwarebeschleunigung vorhanden ist.
    Man kann den Web Driver auch wieder deinstallieren, eigentlich solltest du das OS X nicht damit zerschiessen, absolute Sicherheit hast du nur mit einem Backup.

  • das hat leider nix gebracht!


    nach reiflicher überlegung werde ich jetzt das aktuellste OSX installieren udn damit hoffentlichdie GTX960 zum laufen kriegen...


    Muss mir erstmal ne SSD bestellen jetzt ;-)


    Danke an alle die geholfen haben, vermutlich werde ich euch in den nächsten Wochen reichlich mit meinem neuen Projekt nerven ;-)

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • auch mit aktuellem OS X. Wenn der Webdriver installiert ist,
    nv_disable=1 rausnehmen dafür nvda_drv=1 setzen
    Und ein eventuell gesetztes Inject Nvidia entfällt.
    Genauso bei Chameleon GraphicsEnabler=No entfällt


    Und kein -x

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt