Update auf 10.11.4 (Boot-Problem)

  • Hallo,
    habe eben über den App Store auf El Capitan 10.11.4 geupdatet (weil einige hier ja positive Erfahrungen gepostet haben). Seit dem startet mein Clover aber überhaupt nicht mehr und Windows fährt jedes mal hoch (zweite eingebaute Festplatte), völlig egal, welche Partition ich auswähle.
    Habe schon eine Neuinstallation von Clover über Multibeast versucht, was jedoch nichts an der Situation geändert hat.
    Was wäre noch hilfreich zu testen?


    Vielen Dank :-)

  • Stöpsel doch mal die Windows Platte ab. Und teste mal

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Selbst wenn ich über das EFI-BootMenu direkt von der Mac SSD starten möchte, passiert einfach nichts und er springt direkt zu der nächsten Option (Windows-Festplatte) weiter.


    @revunix Warum soll ich denn MultiBeast links liegen lassen? Ich habe den Ordner gelöscht und das .pkg von deinem Link installiert, es ergibt sich jedoch leider keinerlei Änderung. Starten will da trotzdem nichts ohne den BootLoader vom USB-Stick.

  • Boote doch OS X mal vom Stick.
    Mounte die EFI Partition vom Stick und kopiere den EFI Ordner der Partition auf den Desktop.


    Wirf die EFI Partition aus.


    Mounte die EFI Partition auf der Os X Platte.
    Lösche alle Dateien und Ordner auf der Partition
    Kopiere den Ordner EFI vom Desktop auf die EFI Partition
    Neustart

  • Du postest gerade in zwei Threads deine Bootprobleme. Ist nicht gerade übersichtlich. Das solltest du auf einen beschränken.


    Mit Clover vom USB-Install-Stick kommst du in 10.11.4 rein?

    MfG, docplag



  • @revunix Deine Anleitung hat doch funktioniert, ich habe jetzt die alte Config in den Clover-Ordner auf der neuen EFI-Partition geschmissen und er bootet einwandfrei durch. Vielen Dank für den Tipp.


    @Brumbaer Das wäre mein nächster Versuch gewesen, allerdings funktioniert es jetzt wieder :-) Danke Dir trotzdem!


    @Doctor Plagiat Habe es auf diesen hier beschränkt und ja, mit dem Stick komme ich problemlos rein. Auch Dir vielen Dank!

  • Und wenn du drin bist und den EFI-Ordner vom USB-Stick mit dem EFI-Ordner der OSX-SSD abgleichst, geht der Boot immer noch nicht?

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat Ich habe jetzt den normalen Clover von dem Link installiert und die alte Config rüberkopiert, seitdem funktioniert es einwandfrei.

  • Na dann hat ja Alles wieder seine Ordnung und kann als erledigt markiert werden.

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt