Hackintosh tauglicher Convertible

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Das sieht doch schon mal spannend aus.
    Mit der Onboard IntelHD4400 Grafik hast du eine reelle Chance, aber WLAN wird nicht funktionieren, da OSX keine Intel WLAN-Chips unterstützt:

Zitat

Intel® Wireless-AC 3160 mit integrierter Bluetooth-4.0-Funktion

Da es auch keine dedizierte LAN-Karte gibt, wirst du mit einem zusätzlichen USB-WLAN-Stick arbeiten müssen...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Evtl Link zu einer Anleitung? Hab hier noch 1-2 Wlan Sticks rumliegen.Leider hat das Akoya Convertible keine LAN Schnittstelle mehr.

• Für Convertibles oder Surface-ähnliche Geräte gibt es bisher keine Anleitung.
    Aber der Weg ist grundsätzlich schon mal die Erstellung eines Clover Boot-Sticks inklusive des OSX-Installers:
    Clover Installations- und Bootstick erstellen
    Dafür solltest du aber bereits einen bestehend Hackintosh-Rechner oder einen Original-Mac haben.

Bei den Einstellungen per Clover-Configurator musst du ein paar Kleinigkeiten bezüglich der Grafik beachten:
    Grafikkarten Installation & Troubleshooting

Suche noch nach dem USBInjectall.kext und nutze folgende Infos für die ordentliche Nutzung der UBS-Ports:
    https://github.com/RehabMan/OS…ster/config_patches.plist

Danach sehen wir mal, wie weit du damit kommst.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo und :welcome: !

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die AC 3160 eine miniPCIe-Wlan/BT-Combokarte mit zwei Antennenausgängen in halber Bauhöhe. Dh. wenn das Convertible reicht läuft, könntest du darüber nachdenken, die Wlan-Karte gegen ein unterstütztes Modell (zB. eine BCM4352HMB) auszutauschen...

Vorteil:
    - kann an- und abgestöpsel beim Transport
    - ein USB-Port weniger ist belegt

Nachteil:
    - Kosten für die Karte
    - handwerkliches Geschick zum Öffnen des Laptops benötigt

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Ozmosis für Laptops gibt es nicht, du bräuchtest evtl nur ein Mod Bios, wenn du die Wlankarte tauschen möchtest, und dein Laptop ein Whitelist hat, also der Hersteller schreibt vor welche Wlankarten akzeptiert werden. Ansonsten kannst du ganz normal loslegen.

• Delta9: Das sieht bei MEDION Geräten generell nicht so gut aus mit anderer Hardware, hab da so meine Erfahrung gemacht und rate immer Leute ab sich was von MEDION zu kaufen wenn man damit nicht das macht wozu es eigentlich gedacht ist ^^

• Naja gut, aber er hat es jetzt ja schon, dann kann er es auch probieren. Was ist denn mit den Geräten von Medion, warum ist davon abzuraten?

• Was ist denn mit den Geräten von Medion, warum ist davon abzuraten?

Ich hab da selbst mal versuch einen Hackintosh drauf zu machen etc. (anderes Gerät, schon was älter) das ging so gar nicht. Irgendwann später hatte er auch einen Lüfter schaden, sprich das ding war einfach so laut das man ihn nicht mehr benutzen konnte. Bin dann zu meinem PC laden meines vertrauen gegangen bis er mir gesagt hat: „Alex, das kannst du vergessen... MEDION verbaut so komische eigene Teile das ich dir das nicht tauschen kann“ also musste ich dann zu MEDION Fahren und ihn einschicken lassen. Ein paar Tage später sagten sie mir, ich sollte 49.90€ bezahlen für den neuen Lüfter und den Einbau... Dies war sogar noch in den 2 Jahren Garantie.

Und deswegen rate ich jeden ab irgendwas von MEDION zu kaufen. Einmal und niemals wieder, egal wie verlockend das Angebot doch ist.

Gruß,
    Alex.

Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

• Eine einzige Erfahrung deinerseits muss aber keine allgemeine sein.

ich habe mittlerweile 2 medionrechner erfolgreich zu Hackis verwandelt.
    einer davon ist sogar ein amd gewesen.

Medion baut allgemein gerne Von MSI gebrandete Hardware ein. Die finde ich im allgemeinen sehr gut, auch wenn die sicherlich etwas sehr krass am bios spielen. Ich würde den Versuch also einfach auf gut Glück durchziehen.

• Wie erstelle ich denn einen bootfähigen USB Stick mit el Capitan wenn ich noch keinen Mac habe.
    Leider habe ich niemanden in der Nähe der einen hätte oder auch nur einen Hackintosh.
    Ein 8GB Usb Stick habe ich noch,kann gelöscht werden,ist nur Linux druff.

• Das Notebook von Medien ist für die verbaute Hardware sicherlich günstig.

Das BIOS zu modifizieren kannst Du bei Geräten von Medion vergessen.

Den 64 GB-Flashspeicher für die Verwendung als Tablet wird unter OS X nicht funktionieren.

Das Gerät quasi als Tablet unter OS X zu verwenden wird eher schwierig, da mir kein Touchscreen
    Treiber von Apple bekannt ist.

Das Ding wird nur dann ordentlich laufen, wenn Du in der Lage bist eine saubere DDST zu erstellen.

Viel Glück für Dein Projekt.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• @Delta9 Schaut ja sehr interessant aus, wäre mir aber irgendwie zu fummelig :D Zumal das ja noch „WIP“ ist und noch sehr laggy. Aber der Typ sollte mal seine Auflösung ändern da bekommt man ja Augenkrebs so klein wie das da alles ist :muha:

• Zwar kein Convertible, aber eine seit Jahren lauffähige Conversion MacBookPro-->Tablet: http://www.modbook.com/

Es gibt also Treiber für Touchscreens unter OSX - notfalls müsste man sogar welche von iOS heranziehen können...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• WTF? da preiswerteste Tablet kostet 1899$. :cursing: Wer bitte ist so blöd und kauft das?

• YogiBear

Das von Dir gepriesene Tablet von modbook.com unterstützt laut Supportinformationen kein El Capitan.
    Just for info.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022