iMessages Status

  • Wir haben gestern auf einem neu angelegten Account probiert iMessages zunutzen. Bei der Anmeldung ist immer wieder der bekannte Fehler aufgetreten.


    Dann bei gleicher Konfigurationen den Hacky mit einer älteren bereits komplett laufenden Apple-ID in Betrieb genommen und iMessages läuft.


    Zecks Kontrolle, ob es ein Hackintosh-Problem ist. Ein Ipad genommen und versucht sich mit dem neu angelgten Account bei iMessages anzumelden. Ergebnis keine Anmeldung möglich. Auch heute 24 Std. später immer noch keine Anmeldung möglich.


    Nimmt man das iPad und meldet sich mit dem älteren Account an, läuft iMessages.


    Folglich ist die Konfiguration des Hackintosh in Ordnung.
    Das es an der Accountverwaltung von Apple liegen muss, ergibt sich ja schon daraus, dass das iPad ja auch nicht den Dienst iMessages nutzen kann.


    Der Hackintosh wird übrigens unter meine Geräte bei beiden Accounts einwandfrei angezeigt.


    Vorgnommene Änderungen in CLOVER am Hackintosh:

    SMBIOS
    nur mit Zauberstab iMac 14.2 und mehrmals Shake it eine Konfiguration erstellt. Kein Eintrag in Board Serial Number und SmUUID! Unter Serial Number die über Shake it ermittelte ohne jegliche Änderung oder Ergänzug.


    Rt Variables
    Rom -> UseMacAddr0 und MLB -> Das gleiche wie in SMBIOS->Serial Number +5weitere Zeichen (z.B.1B2H4) dran gehängt.


    System Parameters
    Inject System ID einen haken gestetzt.


    Das waren alle Änderung die wir in der config.plist vorgenommen haben.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von mrosx ()


  • Genauso erledigt, 2x Neugestartet und iMessage tut weiterhin genau das was es soll, es verschickt und empfängt Nachrichten :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Vielen Dank für die Rückmeldung...
    Das bestätigt die aufgestellte Theorie funzt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe heute etwa 36 Stunden nach der ersten Anmeldung des iPad's nochmals versucht den neuen Account mit dem iPad bzgl. iMessage zu nutzen leider keinen Erfolg. iMessage verweigert den Dienst.


    LG

  • Und über deinen Hacki?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann haben die wohl wieder irgend was geändert. Fraglich ist warum der Account beim iPad nicht akzeptiert wird.


    Da könnte man zumindest bei Apple anrufen. Evtl. Wäre das Problem dann gelöst und der neue Account wird dann auch am Hacki akzeptiert. Allerdings kann das nicht die Lösung für alle sein, da nicht jeder ein iPad oder iPhone hat. Und wie gesagt: vor 3 Jahren wurde mein Account nach Individualisierung einfach akzeptiert. Und auch im letzten Jahr mit der derzeitigen Konfiguration kein Problem. Ich nutze eine Gmail Adresse als Apple ID.

  • Der Hacky wird auch nicht unter dem Account bei iMessages akzeptiert.


    Bei Apple habe ich bereits angerufen. Die wollten für den Support aber 29,- EUR. Da habe ich die gefragt, ob die einen an der Waffel haben.


    LG

  • Habe gerade das gleiche Problem wegen neuer Apple-ID...


    Der Vorschlag mit den 29,- EUR Supportkosten kommt aber doch von der Blechliese-Stimme der (Siri?) Software. Ich habe angegeben, weitere Information zu wünschen und wurde dann an einen echten Supporter verbunden. Der war sehr hilfsbereit und nach einigem Rumfuhrwerken hat er gemeint, dass es nun gehen müsste. War aber leider nicht so, ich erhalte nach wie vor einen Code für den Support. Werde es also die nächsten Tage nochmals versuchen...


    Einhorn


    Edit: Auf originaler Hardware (MacPro3,1 / iPad2) ließ sich die neue Apple-ID problemlos anmelden, nur auf Hacky und MacPro1,1 (mit 64bit EFI) nicht...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Ist auf dem Hacki das SMBIOS möglichst individualisiert?
    Hast Du alle Werte mal mit dem iMessageDebug Tool ausgelesen und auf Plausibilität geprüft?

  • Das wollte ich gestern Abend mit oohm noch durchprüfen, leider kamen wir noch nicht dazu... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es denn hier jetzt einen neuen Status oder ist das Ganze im Sande verlaufen?

  • Bisher hat er sich nicht mehr gemeldet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War wegen Arbeit die letzten Tage nicht zuhause (Pfingsten in Kassel bei Jugend Musiziert, heute studierender- und dirigierenderweise bei Freiburg). Und soeben bin ich heimgekommen...
    Letzter Stand der Dinge: Am Samstag 1 1/2 Stunden Telefonat mit Apple-Support. Ergebnis:
    Meine eigene - ältere Apple-ID läuft auf Hacky und MacPro1,1 einwandfrei, lässt sich nach Wunsch an- und abmelden. Eine neu angelegte ID läuft nur auf aktueller Apple-Hardware, nicht auf MacPro1,1, der vom Support akzeptiert wurde und freigegeben wurde.
    Im Toni-Forum gibt es einen Thread mit Problemlösungen, den werde ich morgen und übermorgen durchsehen, was für mich davon in Frage kommt. Ich will ja selber auch was zum Gelingen beitragen...


    Bis bald!


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Auf jeden Fall sehr interessant...das gleiche Problem haben wir auch mit einer neu erstellten Apple ID...:-/ bin mal gespannt was sich da noch tut...

  • Also bei relativ neuen ID´s hilft es meiner Erfahrung nach immer mindestens eine Zahlart zu hinterlegen und zusätzlich die 2 Faktor Authentifizierung einzuschalten auch von Vorteil ist es, wenn über die AppleID schon mal was gekauft wurde (kann ein Song oder eine App sein völlig egal) auch ist es kein Nachteil die ID auf zum Beispiel einem IOS Device für iMessage und FaceTime zu aktivieren und eine weile zu nutzen...

  • In kleinen Schrittchen geht es voran, bzw. zunächst zurück zu den Wurzeln...


    Bei Tony hat jaymonkey eine sehr ausführliche Beschreibung von iMessage - Problemen einschliesslich Lösungsansätzen geschaffen, da bin ich z.Z. dabei, mich durchzuackern und zunächst einem Hacky eine neue Identität zu verpassen. Zwar bleibt die ROM die gleiche, alles andere wird aber nochmals sorgfältigst auf Konsistenz geprüft.
    Das Merkwürdige ist ja, dass auf Apple-Hardware eine neue Apple-ID sauber läuft, auf meinen Hackies aber nur meine eigene (alte)...


    Also, keine Eile...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Du kannst aber auch die MAC ändern und solltest das auch tun (Bei OZ ist es die HardwareAdress und bei Clover der ROM Wert im Bereich RTVariables). Apple ist extrem misstrauisch was solche Dinge angeht denn bei einem MAC kann sich nicht die MAC ändern und rund um eine MAC Adresse herum auch nicht der MAC. Wenn schon neu anfangen dann sauber mit allen Werten. Weiterhin scheint im Moment vermehrt das Problem mit neuen AppleID´s und iMessage aufzutreten wohingegen ältere meist problemlos funktionieren. Ob das tatsächlich mit dem System zusammenhängt und Apple einfach alte ID´s weniger streng prüft oder andere Gründe hat ist bisher nicht wirklich ergründet...

  • Vielen Dank für den Tipp mit der MAC. Kann es du zu problematischen Doppelbelegungen kommen oder kann ich auch die Adresse eines verschrotteten Macintosh nehmen? Auf dem G5 - Gehäuse steht ja noch die alte Adresse.


    Viele Grüsse


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Die Variante hatte vor einem, andertalb Jahren jedenfalls mit meinen Powermac-G4-Daten nicht funktioniert..


    :hackintosh:

  • Ich benutze im Moment immer komplett generische (mit Pandoras Box erzeugt) und kann hier bisher keine Probleme feststellen (ich habe diverse Systeme sowohl mit Clover als auch OZ in den letzten Tagen in die IServices geschoben)....