Hackintosh für Audioproduktion. Was brauche ich?

  • Hallo Hackintosh-Community,


    Ich bin neu hier im Forum, weil ich überlege mir einen Hackintosh zu bauen.


    Mein Macbook Pro (mid2012, 16gb ram, 2.9Ghz Inter Core Duo, 750gB SSD) stößt mittlerweile bei der Musikproduktion bei manchen Projekten stark an seine Grenzen.


    Da ich in Sachen Hackintosh wenig bis gar keine Erfahrung besitze, wende ich mich an euch.


    Macht es überhaupt Sinn einen Hackintosh für Musikproduktion zu verwenden?
    Habt Ihr Ideen welche CPU und andere Komponenten ich bräuchte um das zu realisieren?
    Brauchen würde ich wie bei einem echten MacPro auch, ein paar Thunderboltanschlüsse.


    Einen immer ständig upgegradeten WinPc hab ich auch noch, von dem ich gern die ATI R9 280X und das Netzteil (Super Flower Golden Green oder so - 750W) nutzen würde. Da ich auch gern mal zocke (zb.: Battlefield 4 & Witcher 3 - läuft gut auf dem Teil) wäre es von Vorteil, dass ich das auch auf dem Teil machen kann (mit Bootcamp schätze ich oder?).


    Geht sich das mit ca 700€ aus, wenn GraKa & Netzteil schon vorhanden sind? ca 32gb Ram wären cool.


    Wie sind eure Erfahrung mit euren Hackintoshs? Ist es schwierig? Zahlt es sich aus? Mir ist es wichtig, möglichst günstig einen brauchbaren Mac zu haben, welcher verlässlich läuft.


    danke!
    lg Clemens
    :danke2:

  • Hallo & Willkommen bei uns im Forum!! @Clexxx
    :welcome2:


    Deine R9 280X sollte eigendlich funktionieren wenn ich das richtig in erinnerung habe.
    Ein Skylake i5 mit K würde für dein vorhaben locker reichen
    Schau dich hier mal um


    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)


    Das könnte dir weiter helfen

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Gibt es ein Mainboard welches dafür geeignet wäre? bräuchte unbedingt einen thunderbolt anschluss zwecks Audiointerface.

  • Hey und willkommen,


    es werden häufig Boards von Gigabyte empfohlen wegen guter Kompatibilität. Schau doch mal im Forum unter Hardware, da findest du Boards die kompatibel sind.



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Da ich auch gern mal zocke (zb.: Battlefield 4 & Witcher 3 - läuft gut auf dem Teil) wäre es von Vorteil, dass ich das auch auf dem Teil machen kann (mit Bootcamp schätze ich oder?).


    Geht sich das mit ca 700€ aus, wenn GraKa & Netzteil schon vorhanden sind?


    Du kannst auch zb via Clover Bootloader OS X und Win 10 auf 2 verschiedenen Festplatten installieren (vorzugsweise SSD's) und beim Start auswählen welches System du starten möchtest, also das ganze als Dualboot System.


    Wenn Grafikkarte und Netzteil schon vorhanden sind kannst du dir mit 700€ was brauchbares zusammen bauen.


    Wenn du auf Skylake setzen möchtest kannst du dich hier im Sammelthread umschauen, dort sind schon einige Konfigurationen mit den passenden Dateien die laufen.
    Der i5 6600K oder der i7 6700K kämen da für dich bestimmt infrage.


    Wegen den Thunderbolt Anschlüssen bin ich mir jeztt nicht sicher, vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo und :welcome: !


    Wieviele ThunderBolt-Anschlüsse brauchst du genau und wofür? Denn ein Paar (also zwei Stück) werden von vielen Boards als Header bereitgestellt, mehr als diese beiden bietet meines Wissens kein Board. Ebenso solltest du TB3-Anschlüsse/-Header meiden, da es dort noch keine Treiber gibt - @apfelnico das stimmt doch so, oder?


    Ob du nun zu SkyLake oder Haswell (Refresh) greifst, bleibt sich leistungsmäßig gleich. Haswell hat (noch) die größere Verbreitung innerhalb der Hackintosh-Szene, so dass es mehr Erfahrungswerte, Anleitungen und Tipps gibt.


    Wären denn in den 700€ auch Dinge wie Monitor, Tastatur, Mouse usw. inbegriffen oder auch bereits vorhanden?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen dank für eure antworten, @YogiBear 2 tb anschlüsse wären perfekt. Externe dinge wie monitor, tastatur und maus hab ich alles.


    fürs gaming: is bootcamp hier auch geeignet? Oder bringt da ein dual boot system wesentlich mehr vorteile?


    zur cpu: also der i7 6400k lacht mich an. Kann man einen hackintosh in Zukunft eigentlich weiterhin upgraden?

  • Ich habe ein Gigabyte Board, GA-Z97X-UD7 TH mit zwei Thunderbolt 2 Ports. Dieses Board ist aber leider kaum mehr zu bekommen. Hier wird es sehr schwierig. Ich hatte noch ein gebrauchtes bekommen, welches aber erst ein paar Wochen alt war.


    Für dieses Board gibt es Ozmosis, damit kann man OS X relativ leicht installieren. Wenn du ein solches Board bekommen kannst würde ich dir das empfehlen. Eine Haswell oder Broadwell CPU dazu und du hast ein gutes, günstiges System. Die aktuellen Skylake Systeme werden zwar immer mehr, mittlerweile scheint auch OS X diese Plattform besser zu unterstützen. Aber es scheint immer noch schwieriger zu sein. Aber auch nicht unmöglich.
    Probleme wird es eher mit den Thunderbolt Ports geben. Aktuelle Gigabyte Boards haben nur Thunderbolt 3, was scheinbar über USB C gehen soll. Das funktioniert noch nicht mit OS X. Auch hab ich einige Ports gesehen welche die Nachrüstung von Thunderbolt Ports ermöglichen, aber die entsprechende Thunderbolt Karte hab ich noch nirgends käuflich zu erwerben gefunden.



    Aktuell gibt es sogar auf eBay eine Auktion auf dieses Board, Artikelstandort Rowlett, Texas, USA. Läuft noch knapp 4 Tage und ist momentan bei 100$. Hier kommen allerdings noch Zoll und Lieferung dazu. Das solltest du im Hinterkopf behalten.



    mfg


    Special_B

  • Einen immer ständig upgegradeten WinPc hab ich auch noch, von dem ich gern die ATI R9 280X und das Netzteil (Super Flower Golden Green oder so - 750W) nutzen würde. Da ich auch gern mal zocke (zb.: Battlefield 4 & Witcher 3 - läuft gut auf dem Teil) wäre es von Vorteil, dass ich das auch auf dem Teil machen kann (mit Bootcamp schätze ich oder?).


    Was ist denn das für ein System, kannst du mal die genauen technischen Daten angeben. :bitte:

  • @derHackfan
    Wozu? Wenn er eh ein neues will :D

  • WOOOW, jetzt gibt es das Board wieder?!? Ich hatte lange immer wieder geschaut, und nichts gefunden. Nur das für 3000€.



    mfg


    Special_B

  • Ich hab nen i7 4790K verbaut, 4x4 Ghz. Läuft. Dazu würde ich mindestens 16 GB RAM verbauen. Grafikkarte hab ich noch die integrierte und will die eigentlich behalten. Damit ist mein Rechner sooo schön leise, nahezu unhörbar. Wesentlich leiser als mein 3,1er Mac Pro. Aber wenn ich meinen 4K Monitor nicht zum Laufen bekomme muss doch ne andere Karte rein. Aber ich will das vermeiden.



    mfg


    Special_B

  • @special_b
    Die Lüfter der neuen Karten springen doch erst ab einer bestimmten last an oder irre ich mich da?

  • Keine Ahnung. Aber komplett ohne Lüfter wird mit aktuellen Karten wahrscheinlich einfach nicht gehen. Deshalb will ich nach Möglichkeit keine dedizierte Grafikkarte.



    mfg


    Special_B

  • @special_b
    Es gibt eine Passive GTX 750 TI
    http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_969692.html


    Aber das war es dann auch schon mit dem Sortiment ;)

  • Die hat kein Displayport, und ob die 4K darstellen kann weiß ich auch nicht. Aber gut, hier geht es um @'Clixxx', wie er seinen Hackintosh zusammenstellen sollte. Mein Grafikthema ist hier wo anders.



    mfg


    Special_B

  • Habe mir genau für diesen Zweck ein system zusammengestellt, welches du auf meinem Profil findest. Läuft eigentlich schon ganz rund und hat extra wegen dem Audio Kram ein schallgedämmtes Gehäuse.