Hilfe bei Kexten und Boot auf MSI P67 Mainboard

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich das Hacki Fieber mal wieder gepackt hat dachte ich mir ich probiere mal das neue OSX aus.
    Mein letzter Hack war Lion.


    El Capitan läuft bereits in der VM völlig fehlerfrei.(org. Snow Leopard habe ich noch von damals)Wenn ich es allerdings mit Clover auf eine SSD installiere dann geht mal mein Sound nicht.Ein andermal bootet er nicht richtig usw....
    IMessage geht auch nicht.
    Bin jetzt echt am verzweifeln.
    Komme mit den Kexten usw nich klar.Vielleicht täte sich einer finden der mir für mein Board eine DSDT baut.Stehe da echt auf dem Schlauch.


    Zu meiner Hardware.


    Mainboard ist ein MSI P67GD65 (B3) mit neustem Bios
    Graka ist eine MSI Ati Radeon R9 280x
    Prozzi Ist eion Intel I7 2600k


    Wäre echt dankbar wenn sich einer findet

  • Hallo & Willkommen bei uns im Forum !!


    Kannst du deine Hardware bitte in dein Profil eintragen? Das hilft uns bei der Übersicht.
    Wir vergessen gerne schnell mal um wleche Hardware es sich eigendlich handelt. :)


    Vielen Dank.
    Was hast du den bis jetzt alles gemacht nach der Basis Installation auf der SSD?

  • So mein Profil ist jetzt auf aktuellem Stand.


    Ich habe mir einen Bootstick gebastelt mit Unibeast.
    Mit dem hab ich dann das System installiert.Dann Clover mit div. Einstellungen die ich im Internet gefunden habe aktualisiert. Aber scheinbar war alles total falsch.Teilweis startete das System dann nicht mehr selbstständig sondern bloß noch über den Stick.

  • Erstmal Willkomen!


    Hast du Clover auf der Platte? Auch mit den Kextes? Schau mal ins Wiki, da steht ne Step by Step Anleitung.



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Ja ich habe Clover installiert,genauso wie die GUI für Clover.
    Hab mich mal versucht in die Sache mit den Kexten einzulesen allerdings komme ich nicht wirklich weiter.Genauso geht es mir mit der DSDT.
    Wahrscheinlich ist es gar nicht so komplex wie ich mir das grade einbilde.


    Niegendwo finde ich eine richtige Aussage was ich genau anhaken bzw wo ich keinen Haken setzen darf.


    Bin echt kurz davor mir ein Gigabyte Board zu holen.Allerdings habe ich auch gelesen das man am besten nicht mischen sollte.D.h kein Sandy CPU auf Haswell Plattform usw...
    Ein altes Board will ich mir auch nicht wirklich holen ,zumal ich eigentlich recht zufrieden bin mit meiner Hardware.


    Lg Homer

  • Kannst Du das System auf der Festplatte über den Installationsstick starten?


    LG

  • Ja das System startet vom Stick jedoch auch nicht fehlerfrei. Der Sound geht dann auch wieder nicht. Habe jetzt alles mal gelöscht und versuche mal das System neu aufzusetzen. Am besten wäre es wenn ich den Installationsstick so machen könnte das danach alles recht einfach einzurichten wäre.
    Eine ordentliche Config Datei täte mir vermutlich sehr viel weiterhelfen.

  • Wenn Du das System neu aufgesetzt hast, dann installiere bitte Clover & den Clover-Konfigurator mal auf die Festplatte wo OS X drauf installiert ist.


    Anschließend öffnest Du mal den Clover - Konfigurator und mountest die EFI Partion der OS X-FESTPLATTE und den USB STICK von dem Du gebootet hast.
    Wenn Du das gemacht hast, kopierst Du den Inhalt des USB-Sticks DIERKT (KEIN UNTERORDNER) auf die EFI Partion deiner OS X Festplatte.


    Jetzt sollte Deine Festplatte schon mal bootbar sein. Das kannst Du einfach prüfen, wenn Du das System mal neu startest und als Boot-Device Deine Festplatte auswählst. Meine zum Bootmenue müsstest DU Bei MSI mit der F8 Taste kommen. Ansonsten direkt im Bios so die entsprechende Festplatte auswählen.


    Wenn Das geklappt hat und Du Deinen Hackintosh über die Festplatte booten kannst, müssen als nächstest die Kexte installiert werden.


    Melde Dich, Wenn Du soweit bist.


    LG

  • Aktuell bekomme ich noch nichtmal das System installiert.Bricht jedes mal beim Apple Logo ab. Habe jetzt schon mehrere Varianten probiert einen neuen Stick zu erstellen aber immer das gleiche.


    So jetzt habe ich mal mit Diskmaker-x versucht einen Start Disk zu erstellen.Wenn ich das jetzt richtig verstanden/gelesen habe dann wäre der nächste Schritt Clover zu installieren und danach den Clover Konfigurator.
    Soweit ist alles klar.Könnte mir bitte grade einer helfen damit ich weiß was ich bei der Installation an und was abhaken muß.
    Brauch ich dann noch die Fake SMC in dem Kekt Ordner von Clover?

    Einmal editiert, zuletzt von Homer80 ()

  • So das System ist jetzt neu installiert.
    Den aktuellen Cover Configurator habe ich auch schon installiert und das System ist soweit über die SSD bootbar.


    Jetzt bräuchte ich grade noch bitte Hilfe mit der Kext Installation da aktuell kein Sound geht.Auch ist das Dock nicht transparent sondern grau.


    Dann müßte ich ja noch das SM Bios über den Configurator anpassen damit iMessage und Face Time funktionieren aber da warte ich mal lieber auf einen Experten hier im Forum der mir weiterhelfen kann was ich alles anhaken muß.



    Edit:grade gesehen als ich den Hintergrund geändert habe das das Dock doch transparent ist.Allerdings stimmt meine Grappa trotzdem nicht .Apple erkennt sie als Ali Radeon HD 7xxx an.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer80 ()

  • Solange der Speicher der Grafikkarte komplett angezeigt wird und die optischen Merkmale von OSX alle unterstützt werden, handelt es sich bei der Info zur Karte nur um eine kosmetische Geschichte...
    Die R9 280 entstammt tatsächlich der AMD Radeon HD 7xxx-Serie, somit passt das auch.
    Da kannst du natürlich weiter verfolgen, stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie viel VRam wird für die GPU angezeigt? Und welches Ergebnis liefert zb ein Benchmark wie Cinebench oder Luxmark?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt