Auf eMachines E732G eine OS X Installation möglich?

• Hallo liebes Hackintosh Forum ,

ich bin neu hier und wollte euch um hilfe bitten .

Ist es bei meinem Laptop möglich ein Osx System zu installieren und wenn ja welches sollte ich am besten nehmen.

Das ist mein Lapi ( Ist schon sehr alt)

eMachines E732G
    Display:15.6"
    Intel Core i3 370M / 2.4 GHz
    Grafikkarte:ATI Mobility Radeon HD 5470
    Festplatte500 GB
    RAM:4 GB

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg

MacTop

• Hallo und Willkommen bei uns im Forum @MacTop .
    Ich habe deine Überschrift mal etwas angepasst damit man das Thema besser erkennt.

Ich kenne das Notebook leider gar nicht. Sind die nicht von Acer?
    Vielleicht ein fall für unsere @grt ?

• Ob Du daraus ein Hackboot machen kannst, wird in 1. Linie davon abhängen über welchen
    Intel HD Graphikchip der Rechner verfügt. Auf der Website von Intel ist nur von der Unterstützung
    von Intel HD Graphics die Rede.

Von OS X werden Intel HD 3000/4000/4400/4600/5000/5300/5500 unterstützt.

Ob die ATI Mobility Radeon HD5470 unter OS X funktioniert kann ich nicht beantworten.
    Dieser Graphikchip wurde meines Wissens nie in einem Desktop oder Mobile-Computer von
    Apple verbaut. Es käme auf einen Versuch an. Die Installation wird aber nur gelingen wenn Du
    die ATI Mobility Radeon HD5470 im BIOS deaktivieren kannst. Wenn das der Fall ist, sollte es gehen.

Die ATI Mobility Radeon H5470 könnte man ins laufen bringen, wenn man einen bestehenden AMD-Kext
    einer verwandten AMD-Karte mit der richtigen Device ID und dem richtigen Framebuffer füttert.
    Das käme auf einen Versuch darauf an.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

• hmmm.... sagt mir auch erstmal nix. was sagt ihr anderen denn zur grafik? mit amd/ati hatte ich zuletzt mit dem T60p zu tun, danach nur noch intel oder nvidia.
    ansonsten würde ich wie immer sagen: versuch macht kluch, spielplatte rein&lostesten.

edit: kann es sein, dass ich mal gelesen hab, dass die i-irgendwas cpus mit 3stelliger nummer (abgesehen von dem m-zusatz) gar keine igpu haben? wenn dem so wär, wär das doch fein (vorausgesetzt, die amd ist osxfähig)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Aus lizenzrechtlichen Gründen benötigst Du eine Snow Leopard DVD Retail, die Du um EUR 20,-
    im Apple Store kaufen kannst. Eine Original Version von El Capitan kannst Du Dir dann über den
    App-Store downloaden. Wenn Du eine Apple-ID hast, kannst Du jede Version von OS X von Snow
    Leopard bis El Capitan downloaden. Bei deinem Notebook und dem Prozessor würde ich persönlich
    eher bei Yosemite 10.10.5 bleiben. Aber das ist Geschmacksache.

In deinem BIOS muss es eine Funktion geben, die ATI Mobility Radeon HD 5470 abzuschalten.
    Wenn die nicht vorhanden ist, dann ist Feierabend. Installationstechnisch musst Du zuerst mit
    der internen Intel HD booten und erst dann kannst Du den AMD-Kext (= so bezeichnet OS X Treiber)
    patchen. Ein Booten mit 2 Graphikarten führt ansonsten zu einem Kernel-Panik und das wars.

Da ich kein AMD-Experte bin, kann es auch sein, dass die ATI Mobility Radeon HD 5470 mit einem
    anderen von Apple unterstützen AMD-Karte der Serie HD 5xxx verwandt ist und möglicherweise mit
    Ruckeln und ohne Graphikbeschleunigung laufen kann. Aber das kannst Du nur selbst ausprobieren.
    Die Graphikkarten die Apple selbst verbaut hat, haben nur zum Teil was mit den im Handel erhältlichen
    PC-Graphikkarten zu tun, weil das BIOS der Graphikkarten, das eine oder andere mal unterschiedlich
    stark je nach Hersteller modifiziert wurde. Kann sein, kann aber auch nicht sein.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• ok gut....

Also mein Bruder und ich haben gerade nachgesehen ob wir den Graphicchip ausschalten können scheint wohl nicht möglich zu sein wir konnten nur was an der mb zahl ändern ,standart eingestellt war sie auf 512 mb

• Schick doch einfach mal ein Foto von deinen BIOS-Einstellungen, dann sehen wir weiter.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter:

http://www.osx86.net/hardware/…2g-issue-please-help.html

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• ok ich lade gleich ein Foto hoch ,
    danke für den link ich habe auch hier im forum jemanden endeckt der es hinbekommen hat mit dem selben lapi den ich habe

10.7.4 unangenehmer Farbverlauf

Edit: hier Sind die fotos vom bios

• Im Bios stimmen die Einstellungen, das sollte passen.

Wenn die Aussage des Gastbenutzers stimmt, dann heisst, dass das
    einer der AMD-Kexte von Apple den Graphikchip der eingebauten
    Karte prinzipiell unterstützt.

Die AMD-Treiber liegen im Directory System/Library/Extensions.

Die Treiber erkennt man an der Namensgebung AMDxxxxController.Kext.

Meiner Meinung nach kommt es auf einen Versuch an OS X zu installieren.
    Ich würde loslegen. Das Anpassung des Graphikkartentreibers könnt ihr logischerweise
    erst nach der Installation von OS X vornehmen.

Dazu gibt es unter FAQ und Wiki einen Artikel von griven über die benötigten Einstellungen
    bei den Graphikkarten von ATI und einen Link auf die Framebuffer.

Es sollte daher klappen den passenden AMDxxxxController.Kext zu nehmen und im die
    benötigte device-ID und den dazu passenden Framebuffer vorzugaukeln.

Möge die Übung beginnen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Wenn Du eine Apple-ID hast, kannst Du jede Version von OS X von Snow
    Leopard bis El Capitan downloaden

Stimmt leider so nicht.
    Du kannst dir mit einer neuen AppleID nur das aktuelle OS laden.
    Lion und Mountain Lion kann man noch im Apple Store als Download kaufen

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Die GPU könnte mit dem Framebuffer Galago laufen. OSX sollte diese Karte unterstützen.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Ok. Treiber für die ATI Mobility Radeon HD 5470 gibts auf osx86.net für die genannte Karte
    zum Download.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• ok gut dann werde ichs mal probieren.
    Was wären jetzt die nächsten schritte , welchen bootloader muss ich downloaden ?

mfg

Edit: ich hab jetzt clover als bootloader genommen und mit -v gestartet , nach dem ganzen laden ist er bei dem apple logo stehen geblieben.

• Dann versuche es mal mit - v - x
    Also im abgesicherten Modus

• Da fehlt vielleicht der FakeSMC.kext

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• also mit -x restartet er immer bei nanosecond -x ist glaub ich nur gut wenn man osx schon installiert hat oder ?

mist hab die neuste version von clover probiert und jetzt lädt er nichtmal den bootloader.

Woher kriege ich so ein FakeSMC.kext ?

• Die muß nach EFI/Clover/kexts/10.11 und nach Other

Alle wichtigen Downloads hier im Forum
    Fake SMC Kext 9. Juni 2015

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -