Update auf El Capitan

• Hi zusammen,

meine Frage.
    Ein laufender Hackintosh Yosemite mit Clover einfach Updaten per Appstore oder muss man da was besonderes beachten. Oder geht das nicht so ohne weiteres?
    zu meinem System Hp Elitebook 850 G1 mit anderer Wlankarte da diese unter Yosemite funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

• Grundsätzlich geht das einfache Update per App in dem Umfeld es gibt aber bei El Capitan ein großes "ABER" denn mit ElCapitan hat sich verglichen mit Yosemite unter der Haube einiges getan. Apple hat zum Beispiel den USB Stack komplett von rechts auf links gedreht was bei den meisten Hackintoshes dazu führt, dass USB Ports nicht mehr oder nur noch teilweise funktionieren (hier sind erhebliche Eingriffe nötig) zudem führt Apple mit ElCapitan die SystemIntegrityProtection ein auch hier muss im vorfeld Hand angelegt werden damit nach dem Update der Rechner noch läuft. Das bedeutet konkret...

- Clover auf die neuesten Version bringen
    - config.plit im Bereich RT-Variables um den Eintrag CSR-Active-Config=0x7F ergänzen
    - ggf. DSDT analog zu dieser Anleitung anpassen *klick* und den InjectUSBAll.kext an der richtigen Stelle platzieren.

• Hi Griven,

läuft so, wie du beschrieben hast, mittlerweile auch alles auf dem T61?
    Falls ja, sollte die DSDT aus deiner Signatur bei mir passen, oder?

MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

• Ja geht auf dem T61 ohne weitere Mucken. Aktuell ist meins auf der 10.11.5 Beta 2 und schnurrt zufrieden vor sich hin. Kannst also die DSDT aus meiner Signatur verwenden. Achte aber bitte darauf, dass Du die InjectUSBAll.kext ggf. nich an Dein SMBIOS anpassen musst.

• Habe jetzt endlich mal ein Update versucht. Habe zuerst Clover upgedatet, mit dem Clover Configurator den Eintrag in der config.plist ergänzt, meine DSDT gegen die aus deiner Signatur ersetzt und dann das Update installiert. Lief alles fehlerfrei durch. Danach habe ich mit dem Kext Utility alle Kexte inkl. dem USB Injector neu installiert und gebootet. Nun hängt der Rechner beim Booten (siehe Screenshot).
    Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun? Habe leider keinen Plan.
    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Bilder

MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta

Einmal editiert, zuletzt von r_knipp ()

• Versuch mal im Safe-Mode zu booten. Clover-Menü -Spacetaste und wählen

Im Bios alles deaktivieren was nicht gebraucht wird, Auch Energieoptionen.

config.plist man eine kopie anlegen, und die zur seite legen. in der config.plist im Feld ACPI mal Haken rausnehmen.

Ordner 10.11. checken, ob da alles drin ist.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Safe Mode und alles an Power Management im Bios deaktiviert. Tut auch nicht. In die Ordner mit den Versionsnummer hatte ich vor dem Update mal reingeschaut. Da war nichts drin. Hatte die Kexte unter Yosemite auch schon mit dem Kext Utility installiert.

Bilder

• Wlan-Karte, Seriel, parallel, audio Lan, Falls vorhanden Grafikkarte vorerst mal deaktivieren

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Jetzt habe ich wirklich alles im Bios abgeschaltet was ich gefunden haben. Gleiches Ergebnis. Vielleicht mit nem Bootstick probieren? Das geht aber erst am Wochenende.

Kann es vielleicht auch an den Kexten liegen? Habe die verwendet, die ich auch schon unter Yosemite hatte. Hätte ich vielleicht neuere nehmen müssen?

• Das Problem entstand doch nachdem du Kexte installiert hattest. Dann ist da doch die Ursache.

• Ja, das liegt nahe. Dann werde ich mir mal einen Bootstick erstellen und aktuelle Kexte installieren. Hoffe das klappt.

Also jetztbin ich echt am verzweifeln. Ich habe unter Windows mit dem Boot Disk Utility Clover auf einem 2GB Stick installiert, Grivens DSDT in den entsprechenden Ordner kopiert und die kexte aus Grivens Anleitung in den Ordner 10.11 kopiert.
    Clover startet aber ich kann dann nicht von meiner Festplatte booten.
    Kann mir jemand in Stichpunkten sagen wie ich einen lauffähigen Bootstick erstelle?

• Was heißt Du kannst nich von der Festplatte starten was genau passiert wenn Du im Clover Menu die Platte auswählst?

• Es passiert genau das was ich oben schon mit Screenshot gepostet habe. Ich bekomme die Kernel Panic wegen ACPI.

Immerhin kann ich von der Recovery auf dem Stick booten. Rette gerade erstmal Daten.

Habe mittlerweile so viel rumprobiert... Immer der selbe Fehler.
    Habs auch mit der config.plist und DSDT probiert, die ich über die Recovery von meinem Rechner kopieren konnte. Außerdem mit aktueller FakeSMC.
    Auf meiner Platte liegt noch die Update App von El Capitan. Könnte ich sonst damit vielleicht eine Neuinstallation durchführen?

Edit:
    Hab mal noch meine config.plist und DSDT.aml angehängt.

Dateien

• config.plist

(5,26 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(59,72 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von r_knipp ()

• Die Config sieht soweit okay aus, da sollte es keine Probleme mit geben...
    Kannst Du bei Zeiten vielleicht mal den gesamten EFI Ordner zippen und hochladen?

• Kannst Du bei Zeiten vielleicht mal den gesamten EFI Ordner zippen und hochladen?

Na klar...

Ich bin zwar absolut kein Profi was Hackintosh angeht, aber ich habe das Gefühl, dass es gar nicht an Clover liegt.
    Habe schon unterschiedliche Versionen und Kexte ausprobiert. Egal ob ich vom Stick oder von HDD boote,
    ich bekomme immer den gleichen Fehler.
    Wär schon cool wenn du herausrausbekommst, woran es liegt. Irgendiwe lässt mir das auch immer keine Ruhe,
    wenn ich nicht weiß wie so ein Fehler entsteht.

Habe mir gestern Abend vorsorglich mal ein Snow Leopard bestellt, um darüber nen Stick für ne Clean Install zu erstellen. Habe nämlich sonst nur nen Windows Rechner als Leihgabe.

Dateien

• EFI.zip

(7,05 MB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt