Hackintosh muss gelegentlich wegen einem Problem neugestartet werden

  • hallo,


    eigentlich läuft mein System ziemlich perfekt. Seit kurzem ist mir aber aufgefallen, dass der PC sich manchmal einfach neustartet. Manchmal während des Ruhezustands, manchmal aber auch mitten im Betrieb :|


    Folgender Fehlerbericht wurde mir angezeigt:



    Leider werde ich daraus nicht schlau...hat jemand einen Tipp wo hier das Problem liegen könnte?
    Danke ^^

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Da der Nvidia Webdriver als erster Kext in der Liste angegeben wird, stelle ich mir die Frage, warum dein Hacki die Systemdefinition iMac14,1 im Einsatz hat.
    In diesem Model wird entweder die Intel Iris Pro 5200 oder die NVIDIA GeForce GT 750M verbaut.
    Im iMac14,2 dagegen kommen die NVIDIA GeForce GT 755M, GeForce GTX 775M oder GeForce GTX 780M vor...
    letztere wäre "näher" an deiner Hardware und könnte solche Probleme, die eventuell vom Webdriver kommen, ggf. auffangen-


    Und bitte trage deine Hardware entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Punkt "Über mich", ein

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay danke für den Tipp. Dann werde ich mal auf den iMac 14,2 umsteigen.


    PS: Meine Hardware steht doch in der Signatur ;) Werde es aber gleich auch noch im Profil nachtragen

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ups... sorry, mit dem Spoiler von vorhin ist mir der Trennstrich nicht aufgefallen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Problem :D ich habe jetzt die System Definition gewechselt und werde mal beobachten wie es läuft...wäre schön wenn das schon der Fehler war :thumbsup:

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ich drücke dir schon mal die Daumen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das wäre ja auch zu schön gewesen :(


    hatte gerade wieder einen Crash mit folgendem Bericht:



    noch eine Idee?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Mit welchen USB-Kexten arbeitest du denn?
    Arbeitest du mit ElCapitan?
    EDIT:
    Vergiss die 2. Frage, habe es im Spoiler gesehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe aktuell die FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux installiert. Habe gehofft so meine Sleep Probleme in den Griff zu bekommen, hat aber auch nicht geholfen :(
    Könnte es damit zusammen hängen? Dann schmeiße ich die mal raus


    Ich nutze ElCapitan 10.11.4.

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ne, lass mal, die sind eigentlich in Ordnung...
    Ich prüfe gerade mal deine BIOS-Anleitung, vielleicht fällt mir dabei was auf...


    EDIT:
    USB DAC Power
    Enables or disables the power for the USB DAC connector on the back panel. For a USB DAC that has independent power, set this item to Disabled. (Default: Enabled)


    Dabei handelt es sich um spezielle DIgital/Analog-Audio Converter Teile...
    Ist der Punkt bei dir enabled?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,


    ja USB DAC ist Enabled...ich schalte es mal aus und beobachte :thumbsup:

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • also bis jetzt kein Absturz...das scheint es also gewesen zu sein...danke für den Tipp al6042...da wäre ich wohl niemals drauf gekommen :thumbsup:


    Wenn ich nächste mal Windows boote lasse ich zur Sicherheit aber trotzdem mal memtest durchlaufen


    EDIT: ok zu früh gefreut :huh: gerade wieder einen Absturz gehabt...werde morgen wohl mal den RAM testen


    aktueller Crash-Log:

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

    Einmal editiert, zuletzt von KarlDieter ()

  • Das scheint aber jetzt einen anderen Ursprung zu haben...
    Hast du gerade etwas umfangreiches per Netzwerk gemacht?
    Daten kopiert oder große Dateien heruntergeladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja das stimmt habe ein Time Machine Backup über Wlan gemacht und Gleichzeitig auf den PC per Bildschirmfreigabe zugegriffen...das war ihm dann wohl zu viel?


    btw: wie liest man so einen Crash Log? Woran erkennst du, dass es am Netzwerk lag?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Der Hinweis auf den "last loaded kext", bzw. "last unloaded kext"...
    das war der "com.apple.driver.AppleXsanScheme", der auch bei normalen Macs mal zu Unterbrechungen führen kann:
    https://discussions.apple.com/thread/7405227


    Was für eine WLAN-Karte nutzt du denn?
    Hast du kein LAN-Kabel für hochqualitative Netzwerk-Verbindungen am laufen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ah okay, dann weiß ich in Zukunft bescheid 8)


    Als WLan Karte nutze ich die BCM94352HMB. Werde das weiter im Auge behalten

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt