Lenovo Z50-70 - DSDT Übernahme möglich?

  • Nach langem Versuchen habe ich jetzt gerade 10.11.4 auf meinem Lenovo Z50-70 am laufen. Da ich nirgendwo so richtig fündig geworden bin, musste ich leider auf eine Anleitung aus dem tony-forum zurückgreifen. Es läuft aber (noch) sehr schlecht, die interne Intel 4400 HD ist dauernd am ruckeln und zittern... Ich möchte jetzt eine (meine Erste) DSDT erstellen. Jetzt gibt es eine fertige SSDT-hack.dsl die man mit MaciASL compilieren und als .aml unter Clover/ACPI/pached abspeichern soll. Ich habe mal gelesen, man sollte immer vom eigenen Rechner eine DSDT erstellen und keine Vorgefertigte nehmen - allerding scheitere ich bereits daran eine .aml zu erstellen, da bei mir immer eine .dsl abgespreichert wird. Bei der Anleitung gepachtes SSDT.aml ist leider mein Prozessor nicht als unterstützt aufgeführt. Was kann ich jetzt tun?

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Wenn du etwas Zeit hast, können wir uns das per Teamviewer gemeinsam mal anschauen, wenn du möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerne! Hab ich nur noch nie gemacht.. welches Programm brauche ich dafür?


    ok, ich ziehe die Frage zurück... habe Teamviewer gerade installiert...

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Teamviewer, aber ich brauche hier noch ca. 30 Minuten, dann kann es losgehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok! ich bin bereit, gespannt und dankbar! bei mir funktioniert noch kein Ton - kann man dabei chatten?


    ** habe gerade einen Anruf bekommen und muss leider weg!! so ein Mist! sorry, evtl. kann ich heute Abend nochmal aber vermutlich doch eher morgen Abend (falls das bei dir passt)

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • Es gibt ein extra Chat-Fenster für Texteingaben.... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, jetzt würde es gehen...

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Irgendwie sind sie dann wohl doch nicht überein gekommen :whistling:

  • Hallo @griven,


    oh doch, wir sind uns übereingekommen...
    Darauf, dass er sich nochmals genau in die Materie einliest und sein Gerät nicht mit verschiedenen Anleitungen aus der Nachtschattengewächs-Welt zu pinselt, damit dann der Aufwand des DSDT-Patchens und gleichzeitig Aufräumens der Config.plist bzw. Zusatz-SSDTs nicht den Rahmen sprengt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ich habe einiges gelesen, aber ob ich es auch richtig verstanden habe...


    Ich will aus Sicht eines totalen Anfängers was DSDT angeht mal kurz darstellen was ich verstanden habe:
    - Im Augenblick habe ich noch ein Vanilla El Capitan, da ich über den Clover Bootstick bisher nur El Capitan aufgespielt habe und noch keine sonstigen Veränderungen vorgenommen habe. (es ist nicht mal Clover auf der HD - booten immer über Stick) - zur Sicherheit habe ich ein CCC Backup auf eine Externe HD gemacht


    - Bisher habe ich immer nach passenden kext für meine Hardware gesucht - das ist aber schlecht, da sie nicht updatesicher sind und es besser ist einen entsprechenden patch in der DSDT vorzunehmen. Diese patchs gaukelt dem OSX einen echten Mac vor.


    Folgende Fragen sind jetzt gekommen: Wie man die DSDT von der reinen Benutzung her pacht habe ich dank der tollen Hilfe von al6042 gesehen. Was mir nicht ganz klar ist, wie erkenne ich denn, ob ich einen bestimmten patch brauche? Erst wenn etwas nicht funktioniert oder gibt es
    Liste für verschiedene Laptopmodelle. Was ich nicht so ganz verstehe, was ist die SSDT im Zusammenhang mit der DSDT - muss ich die auch erstellen/bearbeite?


    Wenn ich mein El Capitan auf der HD jetzt richtig einrichten möchte, dann installiere ich Clover und die bearbeitete DSDT (wo?) - muss ich dann die Standart config.plist noch bearbeiten (bis auf die SMBIOS Angaben). Und wie kann ich erkennen, ob ich doch einen Kext brauche?


    Ich kann jetzt mal natürlich einfach loslegen, aber ich denke das ich nicht sehr weit komme....
    Wäre für ein paar Tipps echt dankbar!

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt