Hackintosh will nichtmehr booten

  • Hallo liebe Experten,


    mein Computer lief nun knapp ein viertel Jahr ohne Probleme. Nach dem Kauf einer zweiten SSD, musste ich den BIOS (geflasht mit Ozmosis) zurücksetzen da die SSD nicht erkannt wurde (sie ist defekt). Nun bootet er aber meine alte SSD nichtmehr. Ich kann mir nicht erklären warum, ich habe alle Einstellungen wiederhergestellt trozdem nichts. Nichtmal in den Installer komme ich, um die Platte neu aufzusetzen.


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich hab schon erneut geflasht.


    Grüße
    Sn0wbreed

  • Ich vermute mal, dass du den Installer vor dem 14.2.2016 erstellt hast? Die vor diesem Datum aus dem AppStore geladenen EC-Versionen hatten ein Zertifikat, das an Valentinsdag auslief... Um den Installer wieder nutzen zu könne müsstest du dem Rechner alle Netzwerkverbidnungen abklemmen und dann im BIOS ein Datum von Januar einstellen - da war das Zertifikat noch gültig und der Installer lief.


    Hast du die alte SSD denn am ersten (also nullten) SATA-Port angeschlossen? Das Kabel ist auch in Ordnung (wenn es mit zwei Platten Probleme gibt, sollte erst mal die Verbidnung geprüft werden)?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • SSD hängt nun am ersten Port, ich bekomme das Apple Logo jedoch kein Ladebalken. Und den Installer habe ich erst letzte Woche erstellt.

  • dann boote doch mal im Verbose mode und mach n foto von der Stelle wo er stehen bleibt? :)

    Gruß CrusadeGT


  • Wie das? Ich hab Ozmosis drauf, sprich nix mit bootflags soweit ich weiß :(

  • drück ma beim booten CMD + V


    CMD= WinTaste ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Sieht so aus als würde garnichts passieren wenn ich das drücke.

  • Auch ruhig mehrmals drücken? Meines wissens muss es so funktionieren..

    Gruß CrusadeGT


  • Hab jez die ganze Zeit drauf rumgehämmert, passiert nichts :(

  • Das bringt so auch nichts. Am einfachsten geht es wenn Du F12 drückst um das BootMenu vom Bios aufzurufen und dort dann deine OS-X Installation auswählst. Direkt nach dem Enter drücken drückst Du cmd+v (win+v auf Windows Keyboard) und hältst die Tasten 2-3 Sekunden gedrückt. Das System sollte dann zuverlässig im Verbose Mode booten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt