Unter Mac gab es jetzt gar keine Veränderung.
Unter Linux werden die Headsets erkannt. Bei den Earpods funktioniert das Mikro wie erwartet nicht, das VoIP Headset mit Adapter funktioniert aber einwandfrei als "Headset Microphone". Die Earpods werde ich also nicht mehr zum testen nehmen.
AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher
-
-
Vielleicht müssen wir einen harten Weg einschlagen und unter Mac einmal VoodooHDA installieren, schauen ob es dort geht, bzw. dann ein ein VoodooDump machen bzw. die Nodes-Ketten mit DarwinDumper/Audio auslesen. Hat oft schon geholfen um zu sehen welche Nodes (Knoten) Voodoo verwendet unter OSX. Vielleicht kommen wir damit einen Schritt weiter. Voodoo und HDADisnabler kann man ja jederzeit wieder löschen. AppleALC/Lilu dafür mal rauslassen.
-
Here you go...
Damit funktioniert das Mikro aber leider auch nicht, also sind die Infos aus dem Dump wahrscheinlich nicht hilfreich
-
try this
Wir müssen erst einmal überhaupt ein Signal für extMic/LineIn bekommen. Teste mal vorzugsweise nur ein Mic am Kombi, möglichst nicht gleich die Kombigeräte.
Ich habe zusätzlich den Knoten 26 wieder aufgenommen, auch wenn er in Deinem Dump disabled ist.
Der Knoten 25, der bei Dir enabled ist, ist laut Dump der Anschluss der Dockingstation. Hast Du eine angeschlossen?Sofern es auch tatsächlich alc269 ist, dann gibt´s keine LayoutID 31.
Mach ein codec dump unter Linux und Du bist schlauer!
Für dieses Device sind die ID´s 1,2,3,4,5,6,7,8,9,11,13,14,15,19,20,27,28,29,32,33,35,40 und 76 hinterlegt.AppleHDA muss die originale Deiner OSX-Version sein in S/L/E
Wenn Du AppleALC1.1.1 verwenden willst, dann musst Du auch Lilu1.1.0 verwenden.
AppleALC1.0.12 ist etwas alt und könnte zu KP´s führen.
Du kannst aber auch das Archiv3 laden, die Kexte passen zusammen.Wenn Du ohne DSDT arbeitest und die LayoutID bei Audio Inject im Clover einträgst, dann muss auch der Haken FixHDA gesetzt werden.
Mit diesen Info´s kannst Du die ganzen ID´s durchprobieren.Anbei, falls Du schon irgendwas an VoodooHDA-Audio versucht hattest oder irgendwelche on-the-fly-Lösungen, dann erst einmal alles wieder entfernen!
nice ma firend danke für die Hilfe an alle hab es mit id 31 und der älteren Version zum laufen bekommen. Funktioniert soweit alles hab nur den HDMI switch noch nicht getestet
Weiter geht es mit WLAN hab mir die Azurewave aw-ce123h bestellt. Hab außerdem noch so kleine Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung (Display dimmen = FN+ Pfeiltaste links, aber Display erhellen = fn only..wft) für Tips wo ich weiterlesen muss bin ich auch dankbarLG und 1000 Dank noch mal an alle
-
Scheint doch ein anderes Device zu sein. Was zeigt denn DPCIManager im Tab "Status" nun an wo es geht?
Dachte ich mir schon, der VoodooDump zeigt dat gleiche wie der Codec-Dump vom Linux.
24 und 26 erkennt er als Speaker, statt Input und setzt die disabled
25 Mic ext. enabled mit Kette 8-35-25 verweist jedoch auf die Dockingstation.
19 Mic int. 7-36-19
also wie bereits getestet.
Allerdings ging es ja unter Linux mit dem VoIP Headset mit Adapter.
Für die Earpods habe ich ohnehin wenig Hoffnung und würde nur noch mit dem VoIP Headset mit Adapter testen, falls noch nicht geschehen auch die bisherigen Testversionen LayoutID13.Diese kannst noch versuchen:
Archiv5.zip
Archiv6.zip
Bei Test 5 habe ich das interne Mic ganz rausgenommen.Gibt es für dieses spezielle Audio (Kombibuchse) irgendwelche Einstellungen im Bios?
Vielleicht wäre so ein USB-Audio-Teil für´n 10er eine Lösung für Dich, was Du bei Bedarf einstecken kannst für´s Headset, sofern es hier nicht zu Knacken ist. -
Im BIOS gibt es nur die Optionen Audio (de-)aktivieren und Internes Mikro (de-)aktivieren, das hilft sicher nicht weiter. Ich habe jetzt nochmal alle 6 Versionen von dir mit der Layout ID 13 und dem Headset+Adapter getestet. Version 1-4 verhalten sich wie bisher beschrieben, Version 5 hat keine Eingabegeräte, Version 6 nur das interne Mikro. Gibt es noch mehr Optionen oder sind wir jetzt an dem Punkt, an dem sich selbst Toleda himself die Zähne ausbeißt? Wäre schade, wenn es nicht funktioniert, aber die Implementierung in Version 6 und eine USB Karte sind notfalls auch ok.
-
-
Schon komisch mit Deiner LayoutID31. Ich hab die Source AppleALC 1.0.12 nicht mehr hier, jedoch in der neuen gibt´s keine LayoutID31 mehr. Frag mich was Du da am Laufen hast.
Azurewave aw-ce123h sagt mir nix betreffs WLAN. Ist dat ein Stick? Warum nicht eine kompatible Karte einbauen, die auch als Airport läuft?
Für Helligkeitssteuerung bedarf es eines DSDT-Patches und Rehabman´s Kext. Die Originaltasten (FN-...) bekommst Du vermutlich nicht zum Laufen dafür, es sei denn Du passt den VoodooPS2...kext an. In der regel liegen die Tasten dafür unter OSX irgendwo anders, oft die Pause-Taste und noch eine andere.Ja, ich denke, Dein Mic ist wohl nicht ansprechbar. Es ist aus der Ferne aber auch immer schwer zu sagen. Wenn ich das Gerät hier vor Ort hätte wären die Test´s leichter.
In Test 6 war ein zweites Mic im SwitchMode konfiguriert, also wenn dann erst beim Stecken aktiv.
Leider ist das Patchen der Mic´s unter OSX immer etwas schwierig. Oft muss man sie als LineIn konfigurieren, was aber dazu führen kann, dass sie extrem leise/schwach sind.
Ich hoffe Du hast bei Deinen Test´s den Schieberegler für´s ext.Mic/LineIn immer ganz aufgerissen. Kann ja sein, dass das Gerät nicht Tod ist, sondern nur zu schwach.
Auf meinem Lappi muss ich auch ziemlich weit aufziehen.
Ansonsten wüsste ich wirklich nicht wo wir noch ansetzen könnten. -
Selbstverständlich habe ich bei vollem Pegel getestet. Schade, aber ich kann damit leben. Für Audioaufnahmen kommt eh ein Audiointerface dran, für VoIP reicht das interne Mic oder so eine billige USB Soundkarte. Falls ich im Sommer mal in der Nähe bin melde ich mich eventuell, dann kannst du mal selbst einen Blick drauf werfen. Vielen Dank erstmal soweit! Jetzt wäre es noch super, wenn du vit die Ressourcen fürs Layout 13 mergen lässt, damit die Version 6 mit deaktiviertem Line In bei der nächsten offiziellen Version dabei ist. Dann ist die Kombibuchse halt eine reine Kopfhörerbuchse
-
haha also keine Ahnung warum Hauptsache es geht / ging. Hab gerade meine config mit einer rohen aus versehen überspeichert und jetzt geht Garnichts mehr. Auch der Backup Bootloader von der Installation bootet nicht mehr. Hab alle kextes gesafet un installiere neu.
Das ist eine Karte mit Bluetooth und Wifi ----- hlaf mini pci, wurde auf einer Seite empfohlen, naja schauen wir mal.
Weil ich eh schon beim installieren bin, meint ihr es macht Sinn Sierra zu nehmen, oder sind die fixes noch nicht ausgereift?
LG
-
Nee, sorry, aber dat jetzt an die Macher der AppleALC weiterzugeben bringt nix.
Hätten wir Erfolg gehabt mit dem extMic, dann ganz sicher, aber so ist es kein Unterschied zur bereits bestehenden LayoutID 11.
Ich finde es auch schade, dass es nicht geklappt hat. Ferner behalte ich diese Dinge immer im Auge, lese hier und da. Manchmal kommen ja auch neue Aspekte, die man zuvor nicht gesehen hat. Aber in diesem Stadium es zu implementieren macht echt kein Sinn. Du kannst ohne Probleme die LayoutID 11 weiter verwenden, die ja bis auf das extMic genauso gut geht. Es ist leider so, bei Deinem Kumpel mit dem anderen Dell-Lappi mit dem anderen Device geht es, jedoch bei Deinem Modell eben nicht. Der Hackintosh-Bereich ist nicht immer ganz einfach. -
Teste bitte nochmal dies, wieder mit LayoutID 13!
Boote mit dieser Version, dann müssten folgende Input´s da sein:
internes Mic und 2x LineIn
Gehe dann ins MidiSetup (Dienstprogramme) und stelle die beiden LineIn´s mal von 24bit auf 16bit runter und teste damit! -
Grad getestet, leider ohne Erfolg
Ich war so frei, auch alle anderen Modi beider LinIn's zu probieren bei voll aufgedrehten Reglern, aber leider gab es nie ein Signal. -
schade, danke für die Mühe
-
Ich danke dir! Dann bleibts jetzt halt erstmal bei einer reinen Kopfhörerbuchse und USB Peripherie bei Bedarf - schade, aber ich kann damit leben.
-
Ich wollte mit dieser AppleALC und Lilu meine Realtek ALC889 (Angezeigt als ALC898 im DCPIManager) meine Soundkarte aktivieren. Nachdem ich FixHDA im CLOVER aktiviert habe und inject ID 1 nutze wird beim Neustart die Karte soweit angezeigt und ich kann im SoundManager auch die Soundkarte konfigurieren.
Trotzdem kommt kein Sound aus meinem Notebook. Kann mir dabei jemand weiterhelfen ? Danke im voraus ...
-
Die Notebook Ressourcen solltest du mit der Layout ID 12 ansprechen können.
-
Leider funktioniert auch das nicht ...
-
An welcher Stelle wird es denn angezeigt? Bei den möglichen (Intel High Definition Audio, unten) oder bei den vorhandenen (Geräte, oben)?
-
Dann ist es wahrscheinlich doch kein ALC889. Wahrscheinlich hast du mit Layout 11 Erfolg, sonst gäbe es noch die 13 und 28 zum Probieren