Wegen der USB Geschichte versuch bitte mal die DSDT aus dem Anhang das könnte zumindest schon mal die USB Probleme beseitigen
AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher
-
-
Hallo Griven,
hab deine mal probiert und es bleibt alles beim alten. Ton geht aber alle USB Ports bis auf einen sind "Tot". Wenigstens gehen die USB Port´s dann wieder wenn ich sie raus nehme.
-
Hab versucht das mit der DSDT.aml Datei, verstehe aber nur Bahnhof und finde nichts.
Könnte einer so freundlich sein und mir dabei helfen?
ALC282 ist meine Karte.Danke vielmals.
-
Hier wäre einmal eine DSDT.aml mit der Layout-ID 27
-
Du weisst aber, dass du auch per Clover, mit dem "FixHDA" und dem entsprechenden Audio Inject 3,4, 27, 28 oder 86 den gleichen Effekt hast, wie mit einer gepatchten DSDT?
Vor allem wenn alle anderen Funktionen bereits funktionieren, sollte hier nicht mehr die DSDT angefasst, sondern der Weg per Clover weitergeführt werden.
Wenn du den Clover Configurator nutzt, findest du den "FixHDA" unter "Acpi" und das Auswahlfeld "Audio Inject" unter Devices.
Auch wenn dort ein Auswahlfeld steht, kannst du die obigen Werte direkt eintragen und nacheinander testen. -
Vielen Dank für die DSDT!
Danke auch für den Tipp mit Clover, allerdings folgendes Problem:
Per DSDT geht der Ton, mit den Einstellungen in Clover ohne die DSDT erstaunlicherweise nicht. Komisch, oder?
Des Weiteren geht leider mein Mikrofon nicht, wenn die DSDT geladen wird. Kann ich den Parameter einfach so in der DSDT ändern? Wenn ja, wo? -
Ja das geht zu ändern. Ich schreibe dir morgen genau wie, oder schicke dir einfach ein paar neue mit den unterschiedlichen layout IDS, sodass du sie Ausprobieren kannst
-
Ich habe hier mal 3 DSDTs mit den Layout-IDs 3,4 und 28 erstellt. Damit du sie auseinander halten kannst, habe ich sie mit der entsprechenden Nummer gekennzeichnet. Bitte die alte löschen, sobald du eine andere benutzt.
-
Hallo,
hab soweit alles eingerichtet. Lieder ist kein Ton dem Rechner zu entlocken.Board: H87M-D3H
Ozmosis Bios: letzte Version von Fredde2209DSDT Datei die verwendet wird. Ist aus dem Forum hier. die OOB_DSDT habe ich aus einen original Gigabytebios mit OZTool gezogen.
Was ist hier falsch ???
-
Bei der OOB_DSDT.aml wird nix Injected. Also keine Layout ID
Bei der DSDT.aml wird Layout ID 1 Injected.
Du kannst mal alle durchtesten von 1,2,3,5,7,92,99
Such nach HDEF mit MacIasl und ändere die einfach.
Bsp. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00 das wäre Layout ID 1willst du 2 testen 0x02, 0x00, 0x00, 0x00 usw.
-
Du sagst, du hättest alles soweit eingerichtet. Was genau?
@Nanimos Natürlich wird mit der original DSDT.aml nichts injected. Sie ist doch auch direkt aus dem Original Bios von Gigabyte. Die Layout ID1 muss aber mit dem ALC892 funktionieren. D.h. eigentlich müsste die DSDT.aml (die er hier aus dem Forum hat) in Kombination mit der originalen AppleHDA in S/L/E und dem AppleALC-OZM.kext auf der EFI Partition in EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common Ton herbeizaubern.
-
Danke für die Antwort.
also die Datei AppleALC-OZM.kext habe ich auf die Efi Partition ins Verzeichnis EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common gelegt.
Die Datei DSDT.aml (nicht die OOB Version ) liegt in der Efi Unter EFI/Oz/ACPI/Load/
und wenn ich dann den Rechner starte kommt genau das raus was ich in meine Post als Bilder angehängt habe.
-
@Fredde2209 Er Fragte ist hier was Falsch, deshalb hab ich das so erklärt. Das es nicht ohne geht ist mir klar. Also entspannen bitte
@megabyte0469 versuche mal andere Layout ID's
-
Andere IDs habe ich bereits probiert. Komischweise steht in den Systeminfos immer ID 1 ???
-
Ich weiß nicht, ob für AirPlay die AppleHDA.kext original sein muss, aber vielleicht checkst du das mal noch. Dies siehst du bei "About This Mac" - "System Report" - "Extensions". Lass es kurz laden und dann sollte eine Tabelle auftauchen, in der alle möglichen Kexte stehen und ob sie geladen werden oder nicht. Dort scrollst du so lange, bis du die AppleHDA gefunden hast. Dort schaust du, ob du ungefähr so etwas siehst:
Wer sagt denn, dass ich unentspannt wäre??
Die Layout ID 1 muss gehen... Zum mindest muss irgendwas angezeigt werden. -
Ja, hab ich bereits geprüft ist geladen und die gleiche Version wie deine.
-
@megabyte0469 wie hast du dein System Installiert? Also ein Clean Install ist das wohl nicht? Sonst kann ich mir nicht erklären wieso er immer Layout ID 1 injected auch wenn du Sie änderst. Ist zwar ein OZ Bios aber ich denke mal das irgend ein HDAEnabler oder sowas mit Installiert worden ist.
-
Hallo, vielen Dank an alle Helfer. 1A Soundkarte läuft. Es war ein alter HDAEnabler. Keine Ahnung wann der installiert wurde. Aber das war das ganze Problem.
-
Vielen Dank an Fredde2209 für die DSDT03 vom 4.Januar zum Acer V3 772g (siehe oben, Bruggs Einträge). Mikrofon geht trotz der Anpassung auch auf meinem V3 772g nicht, statt 10.12.2 bei mir 10.12.3, letzteres soll aber für AppleALC keine Rolle spielen. Aber erstmal super, dass Ton überhaupt geht, über welches ich froh bin.
-
Scheint das selbe oder ähnliches Problem wie bei meinem Medion Akoya P8610 zu sein.
Hat Realtek ALCX888S-VD Soundchip und alles, geht NUR Microeingang nicht ist scheinbar
vertauscht.Internes Micro geht so nicht... wenn ich aber in die Microfon 3,5 Zoll Buchse ein externes Micro anstecke,
dann wird unter Ton in Systemeinstellungen bei "Internen Micro" angezeigt das das externe Micro damit funktioniert.
Habe auch Sprachtests erfolgreich mit diesen Einstellungen geprüft.Scheinbar sind die Anschlüsse vertauscht internes Micro und Line-In. Daher kein Wunder das dann das interne Micro
auf Line-In liegt und somit nicht reagiert.Wie kann man das nun beheben ? muss mit de Layout oder der Pin-configuration zusammen hängen oder ?
Habe aber leider kein Clover, so das die AppleALC.kext Lösung nicht geht. Ich habe auch keine Dsdt.aml in Betrieb !
Dieses Medion Akoya P8610 kann ich nur mit Enoch 2839 booten und geht auch somit alles, auch Sierra 10.12.4 Beta 1.Das interne Micro würde ich trotzdem ganz gerne benutzen. Hat Jemand eine die wie man die Pin- Configuration ändern kann
oder wie das mit den Layout-ID zusammenhängt ?Mein Sound geht mit diesen 2 kexten siehe Anhang