Neuinstallation auf SSD

  • Hallo zusammen,


    ich plane demnächst den bestehenden Häcki neuzuinstallieren, um das System auf SSD zu bringen. Dazu will ich die funktionierende Platte abklemmen, um noch das laufende System in der Hinterhand zu haben.


    Jetzt ist die Frage wie ich am Besten vorgehe. iCloud vorher abmelden? Will ja gegenüber Apple bestenfalls auch nicht auffallen. Seriennummer ändern? Oder kann ich einfach das bestehende System von der HDD auf SSD kopieren?



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Als ich mit dem ganzen System auf eine neue SSD umgezogen bin hab ich die Fesplatte via Carbon Copy Cloner, geklont. Anschließend Clover neu darauf installiert und es lief alles wie vorher.


    Von den Apple Diensten hab ich mich dabei nicht abgemeldet.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Zum Thema clonen: von damals (2012) mit Win 7 weiß ich noch, dass man das System beim Umzug von HDD auf SSD besser frisch installieren soll, da sich das Betriebssystem aufs Speichermedium einrichtet (bzgl Trim usw) und daher ein clonen unvorteilhaft wäre. Muss ich das hier auch berücksichtigen?


    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Mac OS X passt sich nicht auf die bestehende Hardware an, es kommt schon angepasst drauf. Wenn du ein System hast das Apple so nicht kennst musst du Dinge wie Trim selber aktivieren. Deswegen sollte das ganze eigentlich keine Rolle spielen ;)
    Überlegen könntest du dir aber folgendes:
    Auch unter OSX können mache Programme die sich in den Hintergrund einnisten Performance klauen. Wenn du das system komplett neu installierst und dann die Daten manuell rüberschiebst könntest du das umgehen. Die Zeit ist hier nur die Frage ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok danke euch.


    Ja ich bevorzuge eigentlich auch den frischen Istall, aber in diesem Falle ist das System ja nichtmal 2 Wochen alt. Da ist mir das Zeitersparnis dann doch lieber, werde wohl clonen.


    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Clonezilla kopiert komplett alles inkl. Clover? Das ist natürlich in dem Fall sehr entspannt :thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich habe SuperDuper genutzt. Das funktioniert im laufenden System auch perfekt.
    Nach dem Klonen muss nur noch die EFI Partition auf die SSD kopiert werden.. das war's.
    Jetzt musst du dich nur noch entscheiden :)

  • Schon passiert: Hab jetzt den CCC genommen. Den Clover Assistenten nochmal drüberrennen zu lassen war ja jetzt auch kein Akt. ^^


    Frage am Rande: Meine Samsung 840 Pro wird im FSD und About this Mac bereits als "Solid State" klassifiziert. Ist es noch erforderlich, TRIM zu aktivieren oder heißt das, dass OS X das schon aktiv hat?



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Den musst du noch manuell aktivieren.
    In der SystemInfo sollte unter Festplatte der Status des Trim zu sehen sein

  • Im Terminal

    Code
    1. sudo trimforce enable

    Passwort eingeben, dann zweimal mit yes bestätigen, danach startet der Rechner neu

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ok erledigt. Im FDP und "About this Mac" sachter zwar immer noch nix zum TRIM, aber wenn ich im Systembericht unter SATA schaue, steht beim Gerät (der Samsung SSD) bei TRIM-Unterstützung "ja". Sollte also laufen, Danke euch. :thumbsup:


    lg, gidd



    PS: Die Ursprüngliche Installation auf HDD hat mich übrigens gerettet. Hab mir beim Versuch, den Benutzerordner auf ne Daten-Platte auszulagern mal schön das System zerschossen. Glücklicherweise hatte ich den ursprünglichen Clon auf der HDD noch, also nochmal angeklemmt, SSD formatiert, System rübergeklont, und nun läufts wieder. Backups sind echt Gold wert...

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Genau das meinten wir damit ;P
    dann hast du ja alles richtig gemacht

    Bilder

  • Ok interessant. Bin ähnlich vorgegangen. Hab nen neuen Admin-Nutzer angelegt, eingeloggt, den Ordner mit cp -R an die neue Stelle verschoben, Zugriffsrechte angepasst und anschließend einen Sym-Link mit ln -s angelegt.


    Als ich mich dann wieder mit dem Hauptaccount angemeldet habe, schien alles Default-mäßig eingestellt zu sein, als hätte ich einen neuen Benutzer angelegt. Ich war u.A. nicht mehr bei iCloud angemeldet, nicht im App/iTunes-Store, das Dock war mit Standart-Icons belegt und im Finder in der Seitenleiste hatten die Benutzer-Ordner wie Downloads und Musik etc. nur das Normale Ordner-Symbol. Offenbar ist da bei mir was schiefgelaufen.


    Auf die Daten kam ich trotzdem drauf, also der Link an sich hat offenbar schon funktioniert. Aber das schlimmste war: Meine Spotlight-Suche schien defekt. Konnte nicht mal mehr Anwendungen usw. finden und Starten.


    Will jetzt erstmal alles ordentlich Backuppen und dann starte ich einen neuen Versuch. Diesmal wähle ich die Methode über die Benutzereinstellungen in den OS X Systemeinstellungen.


    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • So habe ich es bei meinem ThinkPad gemacht, lief ohne Probleme, lediglich die Dropbox hat sich kurz gemeldet, dann den neuen Ordner gezeigt und alles lief rund. :)


    Wenn du statt


    Code
    1. sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer


    Code
    1. sudo ditto -V -rsrcFork /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer


    eingibst, dann kannst du auch sehen, welche Dateien gerade verschoben werden. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt