HP Z820 Workstation + Mac OS X Yosemite/El Capitan

  • Hallo Leute, da ich ein großer Fan der Apple Betriebssystemlogik bin aber nicht bereit dazu dem Konzern noch die klobürste zu vergolden, hat es mich zu euch verschlagen.
    Ich möchte versuchen auf meinem HP Z820 beide Systeme nebeneinander zum laufen zu bekommen.
    Leider scheitere ich dabei schon eine ganze Weile. Vielleicht wird es jetzt besser.


    Dateien

    • GRAFIK.zip

      (21,03 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum @crashT
    Lese dir bitte unser Anfänger FAQ genau durch. Dort können schon einige Fragen im Vorfeld beantwortet werden.


    Wie sieht es den mit der Hardware aus die verbaut ist?
    :pics: :welcome2:

  • erst mal muss man wissen, was für Komponente verbaut worden sind.

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum :) nenne doch mal bitte deine verbaute Hardware

    Gruß CrusadeGT



  • Übersichtlicher und mit mehr Details sind die Daten allerdings im angehängten logfile (zip Datei)

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Boote doch mal den Installer im Verbose-Mode ("-v") und nimm gleichzeitig ein Video von der Ausgabe auf - dann mittels ein Foto von der läßten Anzeige posten (sofern du schnell genug bist, kannst du auch direkt ein Foto schießen ;-) ). Das würde uns sehr helfen den Fehler einzugrenzen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So was hast du in den Kext Ordner von Clover für kexte drin und wie sieht deine config aus.

  • He @derHackfan vielen Dank dafür, das wollte ich an und für sich auch so darstellen als ich bei einigen von euch diese Möglichkeit der Darstellung gesehen hatte. Habs aber leider nicht auf Anhieb gefunden.


    @rubenszy , @YogiBear & ganz allgemein mal zur Vorgeschichte:
    Ich habe die ersten USB Sticks mit Hilfe von Unibeast erstellt, diese waren vor ca. einem halben Jahr noch Yosemite Install Sticks.
    Nachdem dies so garnicht funktionierte habe ich nach Recherchen die Seite von Distro! gefunden und dort zweimal fertige packages zur Installation "bestellt".
    Die angehängten Screens ist die letzte Installation mit einem Distro! Image. Hier komme ich wie beschrieben sauber bis hin zum Booten der Target Installation, dann ist Schluss - der Rechner schickt kein Signal mehr an den Monitor und läuft aber eigentlich munter weiter?! Vermutung wäre hier das hier irgend etwas nicht mit meiner Nvidia Quadro 2000 zurecht kommt. Bei dem letzten Installationsversuch habe ich auch meine Gafikkarten auf eine der zwei und das Ganze auf einen Monitor am DVI Ausgang reduziert, leider ohne sichtbare Veränderung. Meine Bootargs sind übrigens: rootless=0 npci=0x2000 LGA2011=1 -v


    Ich habe mal die Screens und auch das letzte Package in die Drobbox hochgeladen (Package lädt noch dmg Datei sollte 7,8GB haben).


    mac_install_screens_a.pdf

  • Zwei Dinge:
    Du hast erst vor ganz kurzem in den Forenregeln gelesen, dass wir hier keine Distros dulden und postet einen Download-Link?
    Du wunderst dich, dass mit Hilfe der Distro nicht alles läuft? Wirklich?


    Sorry, aber da hast du Geld verbrannt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was ist das denn für ein Bootarg LGA2011=1.
    Wichtig ist bei dir das SMBios wenn es MacPro 6.1 ist dann ist es klar wieso der die Grafik abstellt, dieses kannst du beim Start von Clover unter Optionen herausfinden

  • @YogiBear - sorry, das hatte ich wohl "überlesen" nicht wahrgenommen und war mir bis hier hin keiner Schuld bewusst. Ich werde es in Zukunft unterlassen.


    Jetzt ist mir aber nicht ganz klar warum das Paket der Distros nicht hätte laufen sollen, vielleicht auf Grund der fehlenden Erfahrung (die du sicher hast - YogiBear, da du sicher nicht erst seit einem halben Jahr damit zu tun hast) oder einer gewissen Blauäugigkeit? Wo ist hier das Problem gewesen? sind dies unausgereifte Pakete von der Stange? Ich musste ja auch hier meine Systemdaten ansagen.


    Hallo rubenszy: Vielen Dank, das sind Antworten mit denen ich was anfangen kann. Ist das System zu hoch "ausgewählt" muss hier immer Standardmäßig ein 3,1 angesagt werden?
    Das LGA2011=1 stand übrigens schon drin.

  • Nein MMacPro 5.1 reicht in deinem Fall locker aus und entspricht deiner Zusammenstellung

  • Hallo alle, hallo @derHackfan (Danke für die Anpassung des Wordings) jepp das ist meine Möhre oder vielmehr sie war es.
    Ich habe am WE mal durch mehrmaliges Wechseln der Speichermodule versucht die beste Position der Speicherpaare raus zu bekommen. Am Nachmittag wollte dann der HP nicht einmal mehr ordentlich starten. 5 mal blinken und das in Rot, eigentlich defekter Speicher. Allerdings geht gar nichts mehr, nicht mal BIOS, nur nach ca. 5min. ein Hochtouren der Gehäuselüfter. Es half kein CMOS reset mehr, selbst in absoluter Grundbestückung keine Besserung vorhanden. Nun stecke ich tatsächlich fest, soll ich mir ein neues Board für den HP (auf dem es sehr schwer ist Mac OS zum laufen zu kriegen) oder gleich einen Mac Pro 5,1 (2012) Dual holen und aufrüsten? Oder soll ich das Geld in eine andere selbst zusammen gebaute Dual Maschine (auf deren Komponenten Mac OS sicher läuft) stecken? Was mach ich denn jetzt? Leider muss ich mit dem Ding auch meine täglich Arbeit machen. Hat jemand eine Idee oder Meinung dazu?


    Hallo @Fantomas - Danke, aber diese BIOS Einstellungen von denen er spricht gibt es bei mir gar nicht.
    Als nächstes habe ich gestern auf Grund meines Problems mal versucht ein TYAN S7050 Mainboard irgendwo zu ordern, hab keins gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Dein HP und das Tyan haben aber den gleichen Chipsatz: Intel C602! Also müßte es auf dem HP auch funktionieren. Wahrscheinlich werden die Bios Einstellungen bei HP anders benannt! Ich hatte mal einen HP Z600, der auch anders gestrickt war als vergleichbare Boards mit Sockel 1366. Habe es aber trotzdem hinbekommen!
    Naja, ist jetzt wahrscheinlich egal, da der HP evtl. das Zeitliche gesegnet hat! Schade um den tollen Rechner! Ist er jetzt denn wirklich defekt?


    Habe auch keinTyan-Mainboard gefunden aber eines von Supermicro: https://www.wave-distribution.…oard/html/product/1031594?


    Hier noch eine Adresse aus den USA: https://mobodirect.com/index.p…=product_list&my_rate=EUR

    Einmal editiert, zuletzt von Fantomas ()

  • (Danke für die Unterstützung!)
    Moin @Fantomas, ich habe natürlich erst einmal auf gut Glück ein "neues" Board geordert (700,-), da ich es doch auf dieses eingrenzen konnte. HP ist wieder am Leben. Grundsätzlich würde ich tatsächlich gern das HP System nutzen, da ich dieses bereits habe und hier einiges an Hardware schon bereit steht. Ich bräuchte eben hier und da ein wenig Unterstützung.


    Im Moment komme ich nicht mal durch die Installation, ich bekomme immer den "viel sagenden" Bluetooth Fehler und dann friert alles ein. Also keine Chance,


    Vor dem Crash hatte ich auch schon nur noch eine Grafikkarte und nur 16GB RAM drin, bin nicht über den Error gekommen.


    Ich hänge anbei mal meine plist, eine Übersicht der eingebundenen Kexte und die letzten beiden Screens in der Nähe des Bluetooth Errors.


    Ich komme immer mehr auf den Trichter, das ich erst mal (mangels einer internen GPU) eine ganz einfache Grafikkarte brauche die aus dem Stand heraus erkannt und unterstützt wird -> schon während der Installation. Hat da vielleicht jemand einen Tip? Sollte am besten nichts teueres sein und vom HP und dem Mac OS unterstützt werden.

  • So mach alle alle kexte aus dem clover\kext\10.11 außer FakeSMC und dann nimm mal die config

  • allo @rubenszy erst Mal Danke, ... jetzt habe ich einiges zu berichten.
    Ich habe gestern das 'neue' Board verbaut, hier war eine uralte BIOS Version drauf.
    Mit der konnte ich aber tatsächlich heute Vormittag bis zum Installationsscreen vordringen.
    Leider hat dieses BIOS aber meine SATA Platten nicht erkannt, demzufolge war kein Installationslaufwerk in der Mac OS Installation auswählbar. Gesagt getan, BIOS Update auf aktuelle Version (ein paar Zwischenversionen haben wohl die Workstations mitunter lahm gelegt). Neuer Versuch einer Installation mit der config.plist von @rubenszy und ohne Kexte (ausser FakeSMC), ... -> Bluetooth Error


    Nachtrag: die Grafikkarte habe ich auch zwischendurch gegen eine XFX Geforce 8600 GT getauscht die ich hier noch hatte.