HP Z820 Workstation + Mac OS X Yosemite/El Capitan

  • Versuch mal einen USB2-Stick am USB2 Port.
    Und den USBInjectAll.kext im Kext-Ordner

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @ralf. kann ich machen, aber es ist ein USB 2 in einem USB 2 Port

  • allo @rubenszy erst Mal Danke, ... jetzt habe ich einiges zu berichten.
    Ich habe gestern das 'neue' Board verbaut, hier war eine uralte BIOS Version drauf.
    Mit der konnte ich aber tatsächlich heute Vormittag bis zum Installationsscreen vordringen.
    Leider hat dieses BIOS aber meine SATA Platten nicht erkannt, demzufolge war kein Installationslaufwerk in der Mac OS Installation auswählbar. Gesagt getan, BIOS Update auf aktuelle Version (ein paar Zwischenversionen haben wohl die Workstations mitunter lahm gelegt). Neuer Versuch einer Installation mit der config.plist von @rubenszy und ohne Kexte (ausser FakeSMC), ... -> Bluetooth Error


    Nachtrag: die Grafikkarte habe ich auch zwischendurch gegen eine XFX Geforce 8600 GT getauscht die ich hier noch hatte.


    ich habe Dir vor geraumer Zeit auf Insanleymac geschrieben, das du die Grafiktreibern aus S/L/E entfernen sollst, ich gehe mal davon aus, dass du das nicht gemacht hast, da du sonst ein Schritt weiter wärst.
    Ich denke das eine angepasste DSDT sehr hilfreich sein könnte, sehr Interessant wäre ein Auszug aus SystemInfo.app (ist auch für Windows Operations System verfügbar, DPCI-Manager leider nur unter mac OS X lauffähig)

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Hallo @spakk leider kann ich mich nicht erinnern, das wir schon mal miteinander geschrieben haben. Es kann aber sein, und ist unter Umständen schon etwas länger her. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was du mit "Grafikkartentreiber aus S/L/E entfernen" meinst. Vielleicht kannst du das noch mal ein wenig näher erläutern? Du hast sicher gelesen das ich die beiden Nvidia Quadro 2000 Karten gegen eine Nvidia XFX Geforce 8600 GT getauscht habe, also entweder hat das an dieser Stelle nichts gebracht, oder es liegt an etwas anderem. Die Systeminfos habe ich direkt am Anfang meines Posts untergebracht.


    Ich bin für jeden Hinweis und für jede Hilfe Dankbar, da der Bluetooth Fehler mich so nicht weiter bringt.

  • Zunächst ist es kein "Bluetooth-Error". Wäre es ein solcher, würdest du eine lustige KernelPanik sehen. Die Zeile mit "Bluetooth Controller is missing" ist bei einem Hackintosh recht normal und wird als letztes anzeigt bevor in den grafischen Modus (GUI - "der Desktop") umgeschaltet wird...


    Ich gehe mal davon aus, dass du noch die config.plist von @rubenszy verwendest? Du stand ein wenig Quatsch drin, denn erst wird laut dieser der nVidia-Webtreiber aktiviert (nvda_drv=1) und sofort danach die nVidia-Grafik deaktiviert (nv_disable=1). Da du inzwischen eine 8600GT eingebaut hast und diese relativ alt ist, muss die NvidiaInjection aktiviert werden. Was sagt denn die leicht überarbeitete config.plist?

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo @YogiBear, leider das gleiche Ergebnis, Screens anbei.


    Das mit dem Error war grundsätzlich schon klar, ich hatte nur gedacht, das dieser immer dann auftritt wenn es so eine Art Vostufe zur KernelPanik gibt, aber evtl. liege ich da gedanklich völlig daneben.


    Das sind meine CPU's http://ark.intel.com/de/produc…60-GHz-8_00-GTs-Intel-QPI

  • Hallo @rubenszy wenn du den aus der efi Partition gemeint hast, dann ist er es.
    Vielleicht gibt es ja gar keinen anderen und die Frage war blöd.


    Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Beitrag gefunden in dem es um "Sandy Bridge-E & Ivy Bridge-E Power management 10.10 Yosemite" geht, also im speziellen um eine Clover patch für das IntelPowerManagement. Den habe ich mal mit eingebaut. Hat aber so für sich keinerlei Veränderung gebracht. Ich weis nicht ob ich den Link hier einbauen dürfte, es ist ein Forenbeitrag in insanelymac. Des Weiteren habe ich einen Beitrag gefunden der sich mit einem "E5-2670 V1 Dual Socket PM Problem" on a MacPro5,1 Profil beschäftigt, leider kann ich mit dem Beitrag nicht so viel anfangen. Den nehm ich jetzt mal auf, da es ein GitHub Link ist - hoffentlich werde ich nicht gleich wieder Verwarnt ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,82 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Der hat ein Problem mit USB


    Wenn du die Möglichkeit hast, eine Festplatte als Installationsmedium zu installieren (anstatt eines USB-Sticks). Dafür wäre nur ein Adapter USB-SATA nötig.


    Oder du installierst eine Festplatte an einem anderen Computer. und baust die Festplatte dann später in den Hacki ein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, woran machst du das (USB Problem) denn fest? Und das hier verstehe ich nicht so ganz (Dafür wäre nur ein Adapter USB-SATA nötig.) Soll ich von einer clover Festplatte auf meine interne Festplatte installieren? Ich hab sonst nur ein AMD Bord und einen z400 hier stehen.


    Bleibt denn das Problem dann nach der Installation nicht bestehen? ich muss ja dann von der "Fremd"installierten Festplatte im z820 trotzdem booten können?

  • Vielleicht habe ich da nicht alle Informationen :?: ...


    Bootet denn der PC vom USB-Stick?


    EDIT
    Die Fremdinstallierte HDD könntest du am internen SATA-Port, oder an einer dann noch benötigten PCI-SATA-Karte anschließen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ja, von einem USB2 Stick in einem USB2 Port, USB 3 habe ich im BIOS komplett abgeschaltet.


    EDIT: Ja, natürlich kann ich die dann am SATA Port anschließen aber das Boot(USB)-Problem ist doch am z820 deshalb nicht verschwunden?! Der Boot(Installations)-Vorgang wird ja wohl jetzt auch wegen einem "USB"-Problem abgebrochen?
    Habe ich etwas falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Sorry, kann sein das ich nicht alles mitgelesen habe :oops:
    Die Installation auf die Festplatte hat geklappt :?::?::?:


    Booten vom USB-Stick, und dann auf die Festplatte wechseln :?:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, nein eigentlich klappt garnichts.


    Clover install(USB) erstellen am Mac Pro (1)2,1 mit Yosemite funktioniert so weit wunderbar.
    Anpassen der config.plist mit Clover Configurator funktioniert auch einwandfrei.
    @rubenszy hat mir dann zwischendurch noch einen überarbeiteten clover Ordner zugeschickt, aber auch der tut nicht was er soll.


    Ich komme also eigentlich kein Stück voran und habe keinen Plan wo das Problem liegen könnte.

  • Bei dem MacPro 1 kann man doch noch eine zusätzliche Festplatte einbauen. :thumbsup:
    Darauf Yosemite oder El Capitan installieren.
    Dann noch Clover drauf.


    Und die Festplatte in den Hacki einbauen.


    PS.Bei dem letzten Bild kann man ja nicht viel erkennen. Das sieht aber, nach dem was ich bisher gesehen habe, nach einem USB-Problem aus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich werfe mal vorsichtig USBInjectAll ins Rennen damit sollte sich das Problem beheben lassen ohne aufwendig die Platten umbauen zu müssen.
    Leider bin ich noch @work und kann von hier aus nicht viel beitragen aber vielleicht ja jemand anderes der sich mit dem USBInjectAll schon mal auseinander gesetzt hat.

  • Ich hab mir den Clover Ordner von @crashT runtergeladen, und da ist ein USBInjectAll vorhanden. ;)
    EDIT
    Das heißt man könnte noch versuchen, config.plist und ssdt entsprechend anpassen. Aber HDD ausbauen ist jetzt auch nicht so aufwendig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hall @all na das nenn ich doch mal eine konstruktive Diskussion.
    Ich bilde mir ein ich hätte das FestplattenHinUndHerSchieben schon mal probiert, aber das mach ich jetzt einfach noch mal ;)


    Ist ja Frei - Tag ;) da sollten 10min für mich mal drin sein - arbeite sonst ja auch genug am WE.


    Ich gebe Bescheid.


    @ralf. reicht es wenn ich einfach eine Kopie der Yosemite Installation auf die Platte packe und dann die Clover Installation drüber jage?