HP Z820 Workstation + Mac OS X Yosemite/El Capitan

  • Sehr gerne, wenn ich kann helfe ich gerne :D

  • Also hier mal die beiden Dateien.


    Hallo @griven ich habe gelesen damit man den SIP deaktivieren kann muss man in den Wiederherstellungs-Modus (Command+R) klappt nur leider nicht?! Wie mache ich das denn dann?


    Hö, ich bin ja zum Spender aufgestiegen ;) fein. Wenigstens etwas ;)

    Dateien

    • config.plist

      (8,24 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (31,88 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Okay also die DSDT lässt keine Rückschlüsse auf Intel USB3 zu (XHC Device fehlt) von daher ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die USBInjectAll die nicht mitnimmt. Die config.plist sieht soweit erstmal okay aus wobei ich auf der ACPI Seite die beiden USBPatches entfernt habe denn die sind in Deinem Fall 1. nutzlos und 2. unnötig da die Devices schon EH01 und EH02 heißen (hatte ich weiter vorne ja schon zurecht gebogen). Ich habe Dir mal eine bearbeitete config.plist sowie einen Kext angehangen. Den Kext bitte mit dem Kextutility installieren damit sollte dann hoffentlich auch USB3 zum Leben erwachen naja und die config halt in den Clover Ordner packen ;D

  • Hallo @griven ich kann den Anhang nicht sehen?


    Weiterhin klappt ja LAN nicht?! Da hattest du etwas von SIP deaktivieren geschrieben, wo finde ich das? Bitte meinen vorherigen Post beachten. Danke!

  • Warum auch immer der Anhang gefressen wurden, hier ist er nochmal...

    Dateien

    • usb3.zip

      (61,78 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @griven ich habe deine Dateien eingebaut, das Ergebnis ist das gleiche.
    Kein USB3 (die Ports reagieren also überhaupt nicht), und weiterhin kein LAN.
    Was meine Frage wegen dem SIP und dessen deaktivierung angeht, dies ist ja in der config.plist schon erledigt.
    Wenn ich im System mit 'csrutil status' den Status abfrage ist auch alles disabled.


    Ich habe also im Moment ein einigermassen laufendes El Capitan System mit stotterndem Finder, der Hälfte der Speicherbänke, zwei unbekannten Prozessoren (deren Leistung aber einigermaßen korrekt erkannt wird), Ohne USB3, ohne LAN und wer weiß was noch so kommt. Mein Fazit ist an dieser Stelle (völlig unabhängig von eurer Hilfe, die war Super) ziemlich ernüchternd. Es fühlt sich nicht gut an. :wacko:


    Ich habe wie geschrieben hier noch einen Mac Pro 1,1 (2x3GHz Quad-Core; 26GB 667 MHz DDR2) mit 2,1 Upgrade und Yosemite, der sich deutlich besser anfühlt als mein El Capitan Versuch auf einer ansonsten guten Maschine.


    Sieht hier irgendjemand noch eine reale Chance das System mit den Grundsätzlichen Sachen LAN, USB3 und vielleicht ohne stotternden Finder zum laufen zu kriegen? Oder eher nicht?


    @Werner_01 hat etwas ähnliches hier im Forum auch schon mal durch, allerdings das Ganze auf einem Tyan S7050 Board. Die Boards die wir verwenden sind sich wohl ziemlich ähnlich. Allerdings habe ich einige seiner Beiträge gelesen in denen er unter anderem auch an USB3 und EC gescheitert ist. Welchen Weg gehe ich also jetzt am besten?


    Hier mal die letzten Zeilen von @griven zu seinem Versuch:

    Zitat

    Werner_01 ganz Ehrlich, wenn es nicht wirklich zwingende Gründe gibt auf ElCapitan zu wechseln würde ich das bei Deiner Hardware auch nicht tun warum auch? Der Geschwindigkeitsvorteil durch die Metal API ist aktuell noch marginal weil kaum irgendwas bis auf OS-X selbst davon profitiert (die ernsthaften Apps nutzen es alle samt noch nicht wirklich) und alles andere ist mehr oder weniger Makulatur und wiegen die Probleme die mit ElCapitan für uns Hackintosher im Vergleich zu Yosemite auftreten bei weitem nicht auf (Der Unfug den Apple mit dem USBStack getrieben hat, SIP usw.).

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Das kann eine Kleinigkeit sein mit dem Finder.
    Manches lässt sich ändern.


    Und andere Sachen sind bei einem Hacki einfach so, wie z.B. die CPU die nicht korrekt angezeigt wird. Beim meinem AMD X4 wird eine Xeon angezeigt, weil OS X keine AMD-CPUs kennt. Die E5-2670 wurde auch nie verbaut. So viel ich weiß gab es nie einen Mac mit 16 Kernen. Vielleicht läuft er mit cpus=12 besser.


    In der Config.plist würde ich die Systemdefinition MacPro6,1 nehmen.
    Und da ist nvda_drv=1 und NVIDIA Inject gesetzt. Beides zusammen verträgt nicht immer.
    Ich würde als erstes mit Super Duper die Partition auf eine zweite Partition/Festplatte kopieren, als Sicherheitskopie.
    Eventuell funktioniert der NVIDIA-Webdriver. Dazu passt nvda_drv=1. Sonst sollte er raus.


    Den RAM kann man in die config.plist eintragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo Ralf, vielen Dank für deine Ideen.


    Was ist aber mit dem LAN los???
    Und das USB3?


    Ich Im Moment habe ich MacPro5,1 drin.
    NVIDIA Inject ist glaube ich noch wegen der alten Nvidia Karte drin, jetzt habe ich wieder die Quadro 2000 drin.
    Wenn ich versuche die zweite mit einzusetzen bleibt der Bildschirm beim starten schwarz.


    Den NVIDIA-Webdriver habe ich schon installiert.


    Jetzt wollte ich mal schnell, einen Yosemite Stick erstellen und habe die install Yosemite nicht mehr.
    So ein Mist!

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Funzt Sound?
    Ich hab ein Datenblatt HP Z820 Workstation von HP runtergeladen.Da steht drin:
    HD ALC262


    intel Ethernet I210-T1


    Lass doch mal den DPCI Manager laufen, um sicher zu gehen


    Für Ethernet und Sound gibt es auch USB-Adapter

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du dir Yosemite aus dem AppStore "gekauft" oder besser gesagt geladen hast, findest du es noch unter "Meine Einkäufe"...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • jepp, Danke hatte ich schon gefunden.


    Könnt ihr mir vielleicht noch mal helfen?


    Ich versuche gerade Yosemite Testweise aufzusetzen, einen Stick habe ich erstellt, aber da passt sicher etwas nicht zusammen.
    Ich habe die DSDT, die config.plist und die Kexte vom EC Stick genommen, sicher nicht richtig.
    Könnt ihr da mal drauf schauen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,41 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

  • Hier das gleiche, da hängen einige Viren in dem Zip :D
    Avast überschlägt sich förmlich beim melden von Bedrohungen...


    Kurz und Knapp für Yosemite brauchst Du vermutlich die DSDT nicht und auch die USBInjectAll ist da nicht nötig. Des weiteren solltest Du alle USB Bezogenen Patches in der config.plist entfernen oder zumindest deaktivieren.

  • Na so was blödes, wie geht das denn?
    Hier vielleicht trotzdem mal beide Dateien ohne das Gedöhns.


    Das ist ein offizieller Download von Clover gewesen?!


    Also ich komme hier keinen Meter weiter :( das ist inzwischen irre Zeitaufwendig und gar nicht mehr lustig.
    Es gibt keine Veränderung zum Stand von heute Morgen bzw. eigentlich zum Stand nach erfolgreicher Installation.


    Zitat

    Ich habe also im Moment ein einigermassen laufendes El Capitan System mit stotterndem Finder, der Hälfte der Speicherbänke,zwei unbekannten Prozessoren (deren Leistung aber einigermaßen korrekt erkannt wird), Ohne USB3, ohne LAN und wer weiß was noch so kommt.


    Was läuft:

    • Mac OS EC

    Was läuft nicht:

    • Kein USB3
    • Kein LAN
    • DVD-Laufwerk geht nicht
    • zus. SATA Festplatte wird zwar in Clover erkannt aber nicht in EC
    • bei zweiter (identischer) Grafikkarte bleibt der Monitor beim Systemstart schwarz

    Es gibt keinen lauffähigen Yosemite USB Stick um mal zu testen ob die Fehler bei Yosemite weg sind.
    ;(X(:|||:/:S?(:huh::cursing::thumbdown::?::?::?:


    EDIT 18:26 UHR
    =====================================================================================
    Inzwischen habe ich den DPCIManager auf die EC Installation gepackt.
    Anbei mal ein paar Logscreens und Logfiles vielleicht kann mir anhand derer jemand weiter helfen?
    Ansonsten bekomme ich einfach langsam den Eindruck, es funktioniert in dieser Hardware Konstellation einfach nicht?!
    Der Versuch mit Yosemite wäre noch mal auszuprobieren allerdings klappt da ja die Installation wieder nicht.
    Den Clover Ordner habe ich noch mal gesäubert angehängt.

  • Ich glaube da fehlt noch der VoodooTSCSync Kext
    Der ist für 6 und mehr Kerne http://forge.voodooprojects.org/p/voodootscsync/


    Und, nicht alle Sata-Ports haben AHCI


    EDIT
    Mit nv_disable=1 booten, zum Testen würde ich mal, weil der nvda_drv=1 noch drin ist.


    Yosemite-Stick mit Chimera, vielleicht mal probieren, es gibt ja diese Tomaten-Installer (Fettnäpfchen) 8|

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Yosemite Install Stick: Ich habe nun nv_disable=1 gesetzt und nach nachlesen auch noch mal NullCPUPowerManagement.kext und die flags -f UseKernelCache=No probiert. Grafikkarte wieder getauscht. Keine Veränderung. Installation wird abgebrochen.


    Es klappt also grundsätzlich gar nichts, selbst mit den fehlenden Dingen bei der Mac OS EC Installation komme ich keinen Meter weiter.
    Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich das Projekt beenden werde, Schade. Insgesamt fühlt es sich an, als wenn man mächtig im Trüben fischen und einfach das ein oder andere ausprobieren muss, wenn es dann klappt ist es gut.

  • Den Fehler: mp_cpus_call_wait() timeout, cpus konnte jemand beheben, durch deaktivieren des Hyperthreading im Bios.
    Im Bios kann man sowieso vieles erst mal deaktiveren. Energiesparfunktioen, Serial Parallel


    Es gibt da noch einige Bootflags. Wie
    cpus=1
    npci=0x3000
    -x
    -f
    PCIRootUID=0
    PCIRootUID=1
    busratio=20


    Ich würde mir einen Yosemite-Stick mit Chimera oder Chameleon erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, ich habe nun noch einmal einen USB Stick mit Chameleon erstellt.
    Anbei der Screen und die installer log.
    -x klappt bei mir übrigens überhaupt nicht, da will er überhaupt nichts machen und geht zurück zum "Clover" Menü
    Was mach PCIRootUID=0 eigentlich? geht das auf SATA Port 0 und der andere auf 1?


    El Capitan Installation -> Kext Wizard:
    Unter dem Tab geladen gibt es keinen IntelMausiEthernet.kext obwohl ich ihn gerade eben mit dem Tool installiert hatte.
    Auch die Rechte habe ich über das Tool prüfen und "beheben" lassen?!

  • Den Fehler auf dem Bild: mp_cpus_call_wait() timeout, cpus konnte jemand beheben, durch deaktivieren des Hyperthreading im Bios - Vielleicht reicht cpus=1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe im I-Net ein paar interessante Links gefunden in Bezug auf Z820 und Hackinosh:



    http://www.reduser.net/forum/s…H-HP-Z820-16-core-10-9***
    http://www.insanelymac.com/for…2-ivy-bridge-workstation/


    Evtl. findet man in den Beiträgen ja den einen oder anderen Hinweis! Man muß allerdings der englischen Sprache mächtig sein!