Booten von RAID 0

  • In Clover brauchst Du dafür eigentlich keine speziellen Einträge, Du müsstest nur Deine Start-Partition auswählen. Allerdings sollte das Clover, wenn es möglich ist, auf einer anderen Disk installiert werden..


    :hackintosh:

  • Geht auch ohne 3. Platte ist aber eine elende Fummelei denn dazu musst Du dafür sorgen, dass auf beiden Membern des Raids Clover jeweils in der EIF Partition installiert ist und peinlich genau darauf achten dieses Konstrukt immer Synchron zu halten.

  • Ist in jedem Fall der bei weitem einfachere Weg es so zu lösen. Alternativ könntest Du anstelle von Clover ja auch mal OZ testen einen entsprechenden ROM gibt es im DL Bereich dabei musst Du Dich dann um solche Kleinigkeiten nicht mehr kümmern denn OZ bootet das einfach so :D

  • ja ,ich glaube auch das OZ ein guter Weg ist. Ich habe aber Besorgnis um mein Bios und auch keine große Erfahrung mit der Mac-Emulation auf einem PC. Trotzdem würde ich gerne, wenn ich eine einfache nachvollziehbare, Anleitung bekäme, den Versuch wagen.


    P.S.: Meine Besorgnis gilt alleinig dem Bios.


    Danke für die schnelle, freundliche und informative Hilfe.


    MfG.
    Coopter

  • Da kannst Du bei dem Board ziemlich unbesorgt vorgehen denn es gibt ja eine Crisis Recovery falls was schief geht...


    Zum flashen des Mods einfach das File auf einen Fat32 formatierten USB Stick packen und über Q-Flash oder EZ-Flash im Bios flashen (keine Ahnung ob Asrock hier Q-Flash oder EZ-Flash nutzt spielt aber auch keine Rolle). Der flash für sich sollte wie ein normales Bios Update durchlaufen. Bevor Du aber damit anfängst baust Du Dir Deine Lebensversicherung um wieder zurück gehen zu können falls was schief geht. Hierzu lädst Du Dir von der Asrock Seite das original Bios runter und packst Dir das ebenfalls auf einen FAT32 formatierten USB Stick (unbedingt ein anderer als der auf dem der MOD ist). Sollte was schief laufen schaltest Du den Rechner einfach aus, schließt den USB Stick an und drückst Die ClearCMOS Taste auf dem Mainboard und hälst die gedrückt während Du den Rechner wieder einschaltest. Der Rechner wird nun automatisch das Bios auf dem USB Stick flashen.

  • Danke nochmals , werde es mal ausprobieren. Das Mods File vom Z77exreme4 habe ich bei Euch geladen existieren aber mehrere ich hoffe das ist richtig ! Z77EXT4-290-POZM.zip oder ? und 290 steht für ASrock Bios Version 2.90 denke ich. Besten Dank.
    MfG Coopter :danke2:

    2 Mal editiert, zuletzt von coopter ()

  • War vermutlich grad das falsche da ziemlich alt...
    Besser diese Version verwenden: Mod für das Z77 Extreme 4 Version 2.90

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt