Bluetooth Initialisierung

• Hallo,
    manchmal ist nach dem Start Bluetooth nicht vorhanden. Ich kann es dann wiederherstellen wie folgt:

-shutdown
    -vom Stromnetz trennen
    -powertaste (ca 5 sec) drücken bis bis Maus-Led (bzw. andere angeschlossene USB Geräte mit LED wie bei mir Soundmodul) beim klicken nicht mehr leuchtet. Also den letzten Strom aus den Kondensatoren des Rechners saugen ;) (Entspricht NV-Ram Clear?)
    -Neustart (noch immer kein BT)
    -Neustart

Jetzt isses da und funzt problemlos, bis ich z.B. mal anderes OS boote und dann wieder OSX.
    Habe das Verhalten solange ich den Rechner hab (2 Jahre) seit Mavericks bis heute.
    Is nich so schlimm aber vllt. kriegt mans ja noch hin ..?

Was meint ihr?

Hauptsys:

GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2

Zweitsys:

GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

• Naja das, was Du da machst ist kein NVRAM Reset sondern eher ein Reset der Firmware des BT Controllers. Grundsätzlich ist es so, dass OS-X den Controller zwar initialisiert aber nur, wenn er noch nicht initialisiert ist. Andere Betriebssystems versetzen den BT Controller bzw. dessen Firmware beim herunterfahren in eine art Idle Zustand sprich er ist zwar initialisiert aber in einem Zustand in dem er nicht auf IO Operationen reagiert. OS-X kapiert das nicht da ein MAC diesen Zustand nicht kennt sprich der BT Controller wird beim Abschalten ebenfalls komplett abgeschaltet (im MAC hat die entsprechende USB Lane dann einfach keinen Strom mehr). Man kann dem entgegenwirken indem man im Bios des Rechners (sofern es das zulässt) die USB Ports so konfiguriert das bei PowerOff auch USB off ist und nicht auf Standby bleibt.

• Danke für die Antwort, aber die Option ist denke ich nicht vorhanden im BIOS.
    Wäre sie es im osmosis ?
    Denke nicht...

Hauptsys:

GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2

Zweitsys:

GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

• Das Ozmosis ändert keine Einstellungsmöglichkeiten, sondern beinhaltet "Treiber" zur direkten Nutzung der HFS+ Partitionen von OSX und eventuell ein paar Kexte...
    Wenn die angesprochene Funktion/Einstellung in deinem BIOS nicht verfügbar ist, kann Ozmosis das leider nicht ändern... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt