Z97X-UD5H Black Screen nach dem Aufwachen

  • Hallo @all, ich benötige bitte wiedermal die geballte Kraft des Forums :D


    ich habe seit einiger Zeit ein Z97X-UD5H (genaue Specs in der Signatur) mit 10.11.4 am werkeln..
    doch habe immer noch zwei Probleme die ich nicht wegbekomme.


    1) Sleep: funktioniert, doch beim Aufwachen bleiben die Monitore einfach schwarz und bekommen kein Signal. bis jetzt hab ich nur Darkwake=0 probiert, was nichts verändert hat..


    2) USB 3.0 funktioniert leider nicht.. habe die DSDT so gepatcht dass EH01, EH02 und XHC vorkommen (statt EHC1, EHC2 und XHCI) doch mit FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux in der EFI von Clover funktionieren die USB 3.0 Devices trotzdem nur mit USB 2.. hab auch schon mal USBInjectAll Kext probiert, funktionieren dann auch alle Ports nur werden die USB 3.0 Devices dann andauernd rausgeschmissen und wieder eingebunden..


    jemand Ideen was man für die beiden Sachen noch probieren könnte?
    im Anhang mal meine config.plist und die DSDT die im Einsatz sind, falls das hilft :)


    Danke für eure Hilfe!!

    Dateien

    • config.plist

      (4,15 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (74,86 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Öffne doch mal die Konsole und geh dann in den Sleep, dann wenn er schläft versuchst du ihn anzumachen, die Monitore bleiben schwarz und dann einfach den poweroff bitten gedrückt halten. Dann neu booten und in der konsole nach der Wake reason suchen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • danke für den Tipp, gerade probiert mit

    Code
    1. syslog |grep -i "Wake reason"

    steht im Terminal nichts drinnen..



    EDIT: irgendwie scheint mir so als würde die CPU bei der Initialisierung hängen bleiben, denn nach dem Aufwachen erscheint auf dem BIOS LED Code 32, im Normalbetrieb steht A0


    oder hat das mit der Graka was zu tun?

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Zu deinem USB 3.0 Problem.
    Ich habe soweit alle Ports ans laufen bekommen.
    Habe in der DSDT den Patch für EC nicht angewendet sondern EHC1 und EHC2 gelassen und nur XHC Rename angewendet.
    Als Anhang habe ich mal die USB Injector.fss angehangen die du einfach mit in Bios legen musst.
    Somit Laufen alle Port außer die 4 USB3 hinten neben den Netztwerk Ports laufen nur als USB 3.0

    USB Injektor Intel 9 Series Z97X-UD5H


    Z97X-UD5H OZM 1669 DSDT Edited


    In der Ozmosis defaults ist der wert für CSR disabled noch nicht gesetzt.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Hallo Lambada,


    das klingt doch schon mal sehr interessant...
    Ich werde heute Abend dein FFS-File mal mit meinen Board testen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Lambada danke bin zwar mit Clover unterwegs, werde aber es aufjedenfall testen, das FFS-File ins Bios zu integrieren.

    LG keiner99

  • Da du Clover nutzt habe ich im Anhang mal die Injektor als KEXT.
    Wichtig ist das du die iMac 14.2 definition nutzt.


    USB Injektor Series 9

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • danke dann erspare ich mir das erneute Bios flashen.. ich habe das Injector Kext schon mit iMac 14,1 def. genutzt, hat aber keine Veränderung gezeigt.
    werds mal mit iMac 14,2 testen.. muss die DSDT dafür EH0X und XHC oder EHCX und XHCI haben? braucht man dann noch zusätzlich FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux?

    LG keiner99

  • Der injektor funktioniert nur mit der iMac14.2 definition.
    In der DSDT bleibt EHC1 und EHC2 und USB3 XHC.
    Habe den Injektor auf den alten Patch angepasst gehabt.
    Der El Capitan patch für USB ist damit nicht nötig.


    FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux wird damit nicht mehr benötigt.


    Im Bios wäre alles für einen KEXT freien betrieb enthalten.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • danke @Lambada, werds am Abend gleich mal testen :)


    muss das Intel Series 9 Injector Kext nach S/L/E ode kanns auch in den Clover 10.11 Kext Ordner?

    LG keiner99

  • Sollte eigentlich auch aus dem Clover Kext Ordner funktionieren da es aus dem Bios von Ozmosis auch funktioniert.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • @Lambada DANKE DANKE DANKE :D USB 3.0 funktioniert nun ausgezeichnet und stabil!!


    jetzt hab ich nur mehr das Problem mit dem Black Screen nach dem Aufwachen..

    LG keiner99

  • Du findest nichts im Terminal, aber schau doch mal in die Konsole nach der Wake Reason...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo keiner99,


    hab hier grad nur quer gelesen! Hast Du wegen dem Blackscreen in deiner config.plist unter ACPI "FixShutdown" aktiv?


    LG Treasure

  • nope ist nicht aktiv, aber werde ich gleich testen :)


    EDIT: gerade mit dem Shutdown Fix von Clover getestet noch immer das gleiche..
    hab es in der Zwischenzeit auch mit Darkwake=8 probiert, auch keine Besserung..

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Wir bräuchten die Zeilen aus der Konsole nach dem Wake Versuch. Hier sollte zu erkennen sein wo das Problem liegt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenns keinen wake reason Eintrag gibt, merke dir die Systemzeit vom Schlafen gehen und dann so gut es geht vom Aufwachen, dass du den Zeitraum absuchen kannst.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt