[Skylake] [2 Fälle gelöst] USB 3.0 Geräte gehen nicht an USB 3.0 Ports

  • Natürlich kann der Thread offen bleiben - ich habe ihn nur mal als "erledigt" markiert, damit man auch grafisch sieht, dass eine Lösung gefunden wurde.


    Mal vom Erzielen der Lösung abgesehen: Sehr schön erklärt und bebildert. Nochmal ein dickes Danke an @Brumbaer , @dietanu und @biggasnake !


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Adnarel, klein2, biggasnake und einem weiteren gefällt das.
  • Mhm, funktioniert das auch unter Haswell? Sollte eigentlich unabhängig von der Prozessorarchitektur sein, oder?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb


  • ...Außerdem Ich finde, dass 15 Ports (in Form von 7 bis 10 Anschlüssen). für gewöhnlich langen, zumal man ja auch noch Hubs verwenden kann. Die nicht nur wegen der zusätzlichen Anschlüsse praktisch sind, sondern weil man an den Hub auf dem Schreibtisch besser rankommt als an den Anschluss hinten am Computer :)


    Das mit dem Patch soll jeder machen wie er will, ich empfehle es nicht, weil es IMHO nicht wirklich notwendig ist mehr als 15 Ports zu haben und der Patch potentiell Probleme hervorruft...


    Dann belassen wir das so wie es jetzt ist, denn wie du schon sagst, die Ports reichen dicke aus!


    Aus den auch schon angesprochenen Bequemlichkeitsgründen hab ich mein USB 3.0 Hub wieder aus dem Schrank geholt und auf dem Schreibtisch positioniert. Somit ist alles bestens :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @ak1848


    Dies geht natürlich auch mit den Hassell-Boards. Wichtig ist nur, dass du die Port-Belegung deines Mainboards kennst. D.h. ein USB3-Anschluss hat in der DSDT sowohl die SSPx (x steht für eine Nummer) und eine HSXX Belegung. El Capitan kann nicht mehr als 15 Usb-Ports verwalten deswegen der Eingriff über Clover oder, so wie ich es gemacht habe, einfach in der DSDT die Einträge der nicht benötigten USB-Ports bzw. auf die ich verzichten muss, entfernt. Somit ist der Umweg über Clover nicht notwendig bzw. braucht man auch keinen externen Kexte.
    In deinem Fall hast du insgesamt 6 USB3-Ports. D.h. SSP1-SSP6, diese sind je mit einem USB2.0-Anschluss verknüpft. Also gehört zu einem SSPX ein HSXX-Eintrag in der DSDT. Wenn ich mir dein Mainboard ansehe dann hast du nicht mehr als 14 USB-Anschlüsse, somit müssten diese reichen und du brauchst keinen Eingriff vornehmen.
    Wie komme ich dazu?
    Also, du hast
    6 x USB3.0 (4x extern und 2x intern). Das sind somit 12 DSDT-Einträge bzw. 12 USB-Ports. Gefühlsmäßig sind bei dir die beiden internen USB3.0-Ports SSP1 und SSP2, sowie HS01 und HS02 (so ist es zumindest bei meinem Z87MX und auch bei vielen anderen GA-Boards). Die 4 hinteren USB3.0-Anschlüsse sind somit SSP3-SSP6. Wer welcher Anschluss ist, das musst du herausfinden.
    2 x USB 2.0 auf der Rückseite


    Dies macht somit 14 Einträge aus. Es kann natürlich sein, dass ein oder zwei HSXX-Einträge in der DSDT mit dem PCIe-Anschluss in Verbindung stehen und somit die 15er-Anzahl überschritten wird.


    Dazu meine Frage: Hast du überhaupt Probleme mit deinen USB-Anschlüssen? Wenn ja, dann poste mal deine DSDT hier.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Ich schreibe hier mal was, was ich unter der Rubrik "dumm gelaufen" einordnen würde.


    Ich habe Kernel Panics. Gestern Abend beim Rumtesten dachte ich mir noch nichts dabei, aber als ich eben nach Hause kam, habe ich den Hacky angeschmissen und "bäm". Unvorbereitet habe ich die Meldung nicht lesen können, wohl aber das Wort "USB" mehrfach... Nach einem Reboot klappte es dann und ich kam ins OSX rein,

  • Schau mer mal, dann seh mer scho.
    Beobachten ob es sich wiederholt. Und ob in dem Fall irgendwas anders ist. Anderes Gerät dran. Clover unbeabsichtigt vom Stick gestartet statt von der Festplatte und der Stick hat noch nicht die angepasste Config und/oder kein USBInject.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Ich hab seit gestern auch schon ein paar Neustarts hinter mir, kann allerdings nichts negatives berichten. Keine Kernel Panics, Abstürze oder sonstiges... :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @Brumbaer Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Großartig was du dir erarbeitest und es der Community zur Verfügung stellst. :danke:


    Mein System läuft ebenfalls mit dem USB-Limit-Patch und ich habe momentan auch kein Problem damit. Da man aber, wie du ja geschrieben hast, in Zukunft ein Problem damit haben könnte, wenn er nicht mehr funktioniert, habe ich deine Methode der Ausschlussliste in Clover's config mal ausprobiert. USB2-Gerät an jeden USB-Anschluss und Port + Nr. notiert usw....


    Nach dem Neustart werden mir nur HS-Ports angezeigt. SS-Ports gibt es gar nicht. Ich habe auf dem Board noch ein USB3-Header und 2 USB2-Header, wo aber kein Stecker drauf sitzt. Kann es sein, dass die trotzdem in die Ausschlussliste müssen? Wenn ja, wie kriegt man die Port-Nr. raus. Im Handbuch sind leider keine Angaben dazu.

    MfG, docplag



  • Lade bitte deine Config.plist und eine IORegistry Explorer Datei hoch (den IORegistry Explorer starten und eindach save anwählen), damit ich sehen kann welche Konfiguration du hast.

  • ist jetzt aber mit USB-Limit-Patch, aber das siehst du ja in der config.


    iMac.zipconfig.plist.zip


    Edit: Das war übrigens mein Ergebnis. USB-Port-Belegung in EC.zip

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Danke für die Dateien.
    Bestandsaufnahme:
    Laut Handbuch gibt es die Header F_USB30_1 und 2 (insgesamt 4SS und 4HS Ports), F_USB1 und 2 (insgesamt 4 HS Ports).
    Back Panel 4 USB3.0 (4 SS und 4 HS Ports) und 2 USB 2.0 Anschlüsse (2 HS Ports). Macht zusammen 8SS und 14SS Ports.
    Die iMac.ioreg sagt mir, dass der Patch noch installiert ist und die Config.plist bestätigt das. Das wusstest du natürlich schon - aber ich nicht :)
    Sie sagt ebenfalls, dass sein Board 14HS und 10SS Ports hat. Also alles schick. Davon verwendest du allerdings nur 6 SS und 8 HS Ports, was unterhalb des 15 Port Limit liegt.
    Die Zuordnung der HSPorts zu den Anschlüssen hast du schon herausgefunden.


    Da du den Patch noch installiert hast, brauchst du vor dem Herausfinden der SS Ports, keine SS Ports sperren.
    Also einfach ein USB 3.0 Device in die USB3.0 Buchsen stecken und schauen wo die grünen Zeilen in IORegistry Explorer auftauchen. Vermutlich SS01-SS06, da GA die SS und HS Ports mit den selben Nummern an den selben Anschluss zu legen scheint. Trotzdem ausprobieren für den Fall dass nicht.

    Doctor Plagiat und biggasnake gefällt das.
  • Vielen Dank für deine Bestandsaufnahme. Deine Vermutung hat sich bestätigt. Die USB3-Port-Nummern sind identisch, also HS01-HS06 sind auch SS01-SS06.


    Aber jetzt stehe ich gerade auf der Leitung. Mit der Ausschlussliste "uia_exclude=HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2" und dem Entfernen des Limit-Patches hatte ich aber keinen Erfolg. Was mache ich falsch!

    MfG, docplag



  • Den Bootparameter in die Config.plist eintragen und neustarten.


    Was funktioniert dann nicht ? Bitte präzisieren.
    Welche Ports zeigt denn IORegistry Explorer in der IOServicePlane unter XHC an ?
    hast du den Port Limit Patch entfernt ?

  • Jo, hatte ich oben schon geschrieben, Patch entfernt. Im IRE sehe ich unter IOService nur HS-Ports.
    Soll ich das Ganze nochmal wiederholen und dann die ioreg nochmal hochladen? Oder ist das zu zeitaufwendig.
    Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, möchte aber auch nicht überstrapazieren. Ich sehe das nämlich nicht so einfach als Selbstverständlichkeit, dass einem so selbstlos geholfen wird.

    MfG, docplag



  • Was willst du wiederholen ?
    Ändere einfach die config.plist - patch raus, exclude rein - (hast du ja schon :) ) starte neu, erzeuge die IOReg Datei neu und lade die config.plist und die ioreg Datei hoch. Mal schauen ob ich was sehen kann.


    PS.
    Hast du eine SSDT im Patched Ordner ? Wenn ja, bitte auch hochladen.

  • So, mit wiederholen meinte ich diese Aktion. Habe ich gemacht und der USB3-Hub, der an einem Back-Panel-USB3-Port hängt ist tot.


    config 2.plist.zip


    iMac2.ioreg.zip


    Die SSDT ist nur fürs CPU-Stepping, die brauchst du, glaube ich, nicht.


    Übrigens, hat sich in diesem Satz von dir ein Fehler eingeschlichen oder verstehe ich das nur nicht.


    @Brumbaer schrieb: Back Panel 4 USB3.0 (4 SS und 4 HS Ports) und 2 USB 2.0 Anschlüsse (2 HS Ports). Macht zusammen 8SS und 14SS Ports.

    MfG, docplag



  • Zur Frage:
    Die 8 und 14 beinhalten auch die Header. 8 USB 3.0 Anschlüsse (4 Back Panel, 4 von den 2 Headern) 6 USB 2.0 Anschlüsse (2 Back Panel, 4 von den 2 Headern) Sind 8SS + 8 HS + 6 HS. Hätte ich deutlicher sagen sollen.


    @Doctor Plagiat
    Es ist deutlich zu sehen, dass der Boot Parameter ignoriert wird.
    Ich habe deine Config.plist auf meinem System ausprobiert - ging Parameter wurden nicht ignoriert.


    Bitte öffne die Konsole (Das Program Konsole, nicht das Terminal)
    Im Search Feld USBInjectAll eingeben. Du solltest dann Meldungen sehen, die sagen welche Ports entfernt wurden. Sieht bei mir so aus;


    Was zeigt er bei dir an ?


    Ich habe gesehen du hast ein zweites Laufwerk mit einer weiteren EFI Partition- Ist da ebenfalls ein Clover drauf ? Bist du sicher, dass die Config.plist, auch die ist die geladen wird ?


    Ich habe mal das USBInject das ich benutze angehängt.


    USBInjectAll.kext.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

    Doctor Plagiat gefällt das.
  • Das tut mir aber jetzt echt leid, dass du so viel Arbeit mit mir hast.


    Das zweite Laufwerk ist ein HFS+ Daten-Laufwerk. Ich gehöre zu der Sorte die BS und Daten strikt trennen. Ich habe die probehalber die EFI gemountet. Ist komplett leer.
    Das Programm Konsole gibt bei mir unter USBInjectAll folgende Meldung aus.


    Code
    1. 29.04.16 20:16:59,000 kernel[0]: USBInjectAll: uia_exclude specfies 'HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2'


    Mehr steht nicht da.


    Du musst dich da jetzt nicht weiter mit auseinandersetzen, mit dem Limit-Patch funktioniert ja alles zu meiner Zufriedenheit. Wie ganz am Anfang geschrieben, war ich auf diese Option erstmal nur neugierig, in Voraussicht, falls der Patch nicht mehr funktionieren sollte.


    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    MfG, docplag



  • Ich würde dich noch um zwei Tests bitten - können auch gleichzeitig erfolgen.


    Probiere bitte das beigelegte USBInjectAll aus.
    Setze in deine Config. CSR Active auf 67 statt 03.


    Dann lassen wir es gut sein.

    Doctor Plagiat gefällt das.
  • Du musst mich ja um Nichts bitten, du machst das ja für mich.
    Ich werde es gleich testen und dann berichten.


    Edit: Du bist hier im Forum einfach unverzichtbar.
    Hier die Ausgabe aus Konsole:



    Hier ein Screenshot von IRE



    Lag es nun an der SIP oder an der USBInjectAll, denn die hatte bei mir einen Datumsstempel von Dez. 2015. Du wirst es wissen, ich weiß es nicht.


    Ich hoffe, dass ich dir nicht den ganzen Abend versaut habe und wünschr dir noch ein schönes WE. Und nochmal ein recht herzliches :danke2:


    Edit2: Ich habe gerade festgestellt, dass der USB-Hub der am USB3-Back-Panel wieder nicht geht. Das ist aber wahrscheinlich eine Frage der Portsperren. Das muss ich alleine rauskriegen.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

    Brumbaer gefällt das.