How To Hardware "entstinken"

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir am Sonntag mehr oder weniger spontan ein Macbook pro 2012 Retina ersteigert.
    Doof ist nun, dass der Vorbesitzer ohne Ankündigung Raucher war.


    Wie kriege ich den Gestank aus dem Gerät?
    Ich wäre jetzt so vorgegangen:
    Aufschrauben, Hardware separieren und dann per isopropyl Alkohol grundreinigen. Dann natürlich Lüfter entstauben und generell säubern.


    Gibts da Tipps eurerseits?

  • Isopropyl Alkohol wäre auch mein erster Gedanke gewesen, damit gründlichst reinigen und ordentlich verdunsten lassen.


    Dazu noch eine Dose Druckluft um die Lüfterzufuhren und kleinste "Ritze" sauber zu pusten.


    Im Idealfall hast du noch eine sehr große Plastikbox mit Deckel, dort die Einzelteile hinein, eine Schüssel voll frisch gemahlenem Kaffeepulver dazu. Neutralisiert Gerüche, würde ich aber dennoch nicht einfach über die Hardware schütten. :D

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • danke schon mal für die Rückmeldung.
    Dann lag ich ja nicht daneben.


    Das Macbook bekommt eh noch eine neue große SSD, damit ich mehr als 128GB habe. Dann würde ich alles in einem Schritt machen.


    Einzelteile in direktkontakt zu Kaffee lasse ich aber lieber :|

  • War auch eher n' Gag, aber Kaffee neutralisiert Gerüche.


    Luftdicht verschlossene Box und eine Schüssel Kaffee dazustellen, 24/48h, das hilft, wirklich.


    Darfst halt nur nicht großartig Schütteln die Box. ;-)

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Ist doch gut, jetzt brauchst nicht extra Rauchen gehen wenn raucher bist :)


    Ich kenne das auch mit Kaffee, schließe mich da @ak1848 an!
    Nimm ein Karton Tüte rein und mit kaffee ewtas auffüllen, laptop drauf stellen (am besten stückcken karton dazwischen damit der kaffee staub nicht allzu sehr aufs laptop fliegt) tüte langsam luftdicht verschließen.


    einfach probieren, erst wenn nix geht zu anderen sachen greifen.

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • kleine Anmerkung:
    mit Kaffee meint ihr:


    1. Bohnen
    2. Pulver
    3. Kaffeesatz


    ?


    Pulver wäre deutlich idealer als Bohnen oder?
    Nach dem Entsinken keinen Kaffee mehr draus machen? :D

  • Klar Pulver und nein nicht mehr aufbrühen schmeckt dann bestimmt komisch :D

  • Ich trinke keinen Kaffee, schmeckt von sich aus schon komisch. Aber besser fragen als falsch machen :D
    heute kam auch meine 768GB SSD, alles gerade am auffrischen, da dort noch eine 10.10.5 installiert war.
    Reicht parallels für kleinere games (command of conquer)?
    Sonst würde ich n Boot Camp einrichten

  • Kaffee, die Pads sind ein gutes Mittel.
    Aber es bleibt dir nur eine Oberflächenreinigung, somit die Platine und alle Gehäuseteile. Sowie Lüfter etc. an Sonaten wirst du das nie wieder los, denn es liegt der "Gestank" im Staub verklebt auf den Flächen.

  • Innenreinigung hat es schon hinter sich. Isoprop und glasreiniger

  • sobald ich es fertig habe :D ich bin momentan etwas im stress, fotos kommen aber auf jeden fall

  • Au ja...


    bitte von der Variante "Vorher"/"Nachher" ... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe leider keine Vorher Bilder gemacht :whistling:


    ich kann nur sagen, dass die Unterschale vor der Reinigung wirklich Gelb war. So dunkel gelb fast schon Richtung orange...


    Bisschen Isoprop mit einem Mikrofaser (im Müll gelandet) und es ist wieder im Originalfarbton

  • WHAT?? du trinkst kein Kaffee?? :thumbdown:


    Spaß bei seite, wie einmal schon erwähnt neutralisiert Kaffee die Gerüche ganz gut!
    Bohnen oder gemahlen ist eigentlich egal, den billigsten Kaffee kaufen den es gibt, da du ehh kein Kaffee trinkst.
    Alle teile die man ohne bedenken entfernen kann abschrauben, abklemmen etc. und einfach in den Kaffe reinhauen, egal ob geschützt oder nicht, anschließend gut abwaschen und trocknen (nur bei blenden, deckel etc. nicht mit Elektonischen Bauteilen!!!!!!)


    Das geht schon gut raus der Geruch, im schlimmsten fall paar mal wiederholen und was @Ghostbuster sagte mit dem Lüfter, unbedingt säubern!
    Falls es nicht gehen sollte das aufschrauben etc bzw wenn man nicht an den Lüfter ran kommt, dann Kaffee Pad an den Luft-Einzug packen (net die Löcher für stunden zu stopfen, es reicht aus wenn die Lüfter den Kaffeegeruch einziehen, irgendwann sollte es dann gut sein.



    PS: eigentlich ist das Thema schon ein Thread Extra wert, sollte jeder wissen wie es funktioniert :)

    Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
    16GB-Kit Kingston HyperX Plug n Play PC3-12800U CL9
    ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
    Powercolor R9 270x

  • Ich bin mittlerweile mit dem Geruch zufrieden.


    Innen natürlich mit Isoprop gesäubert, Lüfter mit Druckluft sauber gepustet(Achtung lüfter dürfen sich nicht dabei drehen, sonst schrotet man die Lager), Außenhaut erst mit Isoprop gesäubert und dann mit Fensterreiniger (Zitronengeruch) nachgeputzt und jetzt nach gut 3 Tagen weiterem Lüften ist alles perfekt.


    Nur den Gestank vom Netzteil kriege ich nicht weg. Liegt aber da nur noch am Kabel

  • Würde ich auch sagen Essigreiniger soll gut helfen ansonsten, so doof es sich auch anhört, WC Reiniger nehmen. Beides ist relativ aggressiv vernichtet aber die Gerüche und Beläge zuverlässig. Wenn es eine Spur weniger aggressiv sein soll geht auch eine Kombination aus Glasreiniger und Mikrofasertuch...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt