Moin Zusammen,
mein Rechner ist ja erst sehr frisch zusammengebaut, wegen viel Fummelei und Festplattentausch hin und her, steht er hier bisher ohne Seitenteile relativ offen.
Gehäuse: Bitfenix Prodigy mITX
Im Inneren meines Gehäuses sieht es zur Zeit ungefähr so aus. Den Laufwerkschacht habe ich allerdings ausgebaut und als CPU Lüfter fungiert zur Zeit noch der boxed Kühler.
Da ich solangsam mal final alles verschrauben und Kabel hübsch verlegen möchte, mache ich mir nun Gedanken um die Be- und Entlüftung. Ich habe bisher nur den Boxed Kühler für die CPU verbaut, keine zusätzlichen Gehäuselüfter.
Idee 1: 1x 140er Gehäuselüfter vorn reinsaugen, 1x 140er Gehäuselüfter hinten (rauspusten), CPU Lüfter der ebenfalls von vorn nach hinten arbeitet, d.h. Kühlkörper mit vertikalem Lüfter.
Idee 2: 1x 140er Gehäuselüfter vorn reinsaugen, 1x 240 x 120 Radiator mit Wasserkühlung für die CPU, dieser zieht die Luft dann nach oben aus dem Gehäuse raus.
Was denkt Ihr, macht mehr Sinn / Arbeitet leiser? Übertakten möchte ich übrigens nicht. Mir geht es lediglich um eine möglichst geringe Lautstärke sowohl im Idle als auch unter Last.