Da es hier nicht wirklich einen Thread für aktuelle OS auf dem T430 (nur ein Thread mit ML ... aber den kann man warum auch immer nicht mehr aufrufen) gibt mache ich mal einen auf.
Ich bin seit kurzem, dank glücklicher Umstände , im Besitz eines solchen Gerätes (1366x768), i5-3320M, HD 4000, 2,6 Ghz. Gestern kam dann auch meine SSD und ich habe mich daran begeben El Capitan zu installieren. Nach etwas Recherche im Netz habe ich mir die Dateien zusammengesucht. Vom Grunde her läuft es. Sogar mit einer AppleHDA. Und mittlerweile auch ohne den NullCPU Kext zu benötigen.
Installiert ist es natürlich mit Clover. UEFI-Motherboard-Modus in der EFI Partition. Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache, dass ich weder im Verbose Mode ein durchlaufendes Log bekomme noch das ich im GUI Modus den Apfel sehe. Booten tut er aber ohne Probleme und auch ziemlich zügig. Die Anmelde Maske ist fix da.
Nun hatte ich mich gewundert warum das System im laufenden Betrieb etwas zäh sich anfühlt. Wie mit angezogener Handbremse. Kann ich mir nicht erklären, da der Bootvorgang ja schnell vonstatten geht. Das Öffnen von Fenstern und Menus kam immer einen Tacken verzögert. Ich hatte erst die refurbished SSD in Verdacht. Aber 500 MB/sec Lesen und 210 MB/sec Schreiben (SanDisk) sollten daran nicht schuld sein. Formatiert ist die Platte mit dem GUID-Schema.
Irgendwann habe ich aus Spaß mal meinen USB-Stick mit CLover drauf ausprobiert und davon gebooted. Plötzlich war auch das Logging sichtbar bzw. der Apfel. Und das System fühlt sich jetzt auch richtig geschmeidig an. So wie es sein soll. Boote ich Clover von der SSD habe ich wieder die "Probleme". Dabei ist die Config, Kexte und die Cloverversion auf beiden Medien völlig identisch. Wie kann es da zu solchen Unterschieden kommen? Bin da irgendwie ratlos.
Übrigens soll es schon Leuten gelungen sein eine andere WLan-Karte ohne das Modden des BIOS ans laufen zu bekommen. Umflashen geht beim T430 ja leider nur mit Hardwareeingriff. Angeblich soll es durch umbranden einer Atheros 928x zu einer anderen 928x die von Lenovo gewhitelisted ist gelungen sein sie ans Laufen zu bekommen. Aber das nur mal so am Rande.
EDIT:
So jetzt läuft alles rund. Auch Sleep funktioniert. Ich habe es zwar nicht hinbekommen beim Booten von der SSD eine Verbose/Grafikausgabe zu kriegen aber funktionieren tut alles ab dem Anmeldebildschirm. Anbei das Archiv mit allen benötigten Dateien.
EDIT2: Habe die Helligkeitstasten F8+F9 in die DSDT gepatcht.