Clover & Audio Probleme. Wer weiß weiter?

  • Mahlzeit zusammen. Ich betreibe mein System mit OSX 10.10.5 schon ein paar Monate ohne Größere Fehler und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
    Allerdings funktioniert mein Bootloader nicht mehr so wie ich es gern hätte. Ich betreibe mein System im Dualboot mit Windows 10 und OSX. Nach einem Update von Windows 7 auf 10 funktioniert mein Clover Bootloader nicht mehr. Meine OSX SSD wird bei der Bios Bootauswahl ein mal mit EFI Scandisk und einmal nur mit Scandisk angezeigt. Wenn ich EFI auswähle startet der Rechner einfach neu und bei Scandisk startet der Cimera Bootloader den ich eigentlich gar nicht mehr haben sollte und mit dem ich leider auch nicht booten kann... Habe dann versucht Clover überzuspielen aber trotzdem funktioniert es nicht damit zu starten. Boote jetzt immer über meinen Yosemite Installer Stick auf dem Clover kopiert ist.
    Weiß jemand wie ich es hinbekommen könnte das Cimera gelöscht und Clover wieder bootfähig wird?


    Des weiteren habe ich Probleme mit meiner Soundkarte. Habe ein Gigabyte Z97M-D3H Board und habe schon alle möglichen AppleHDA und VoodoHDA Kexte ausprobiert aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen... Habe zur Zeit ein USB Midi Mischpult angeschlossen, welches sofort erkannt wird, allerdings ist das für mich keine dauerhafte Lösung.
    Hat da jemand vielleicht auch nen Rat?


    Liebe Grüße


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Als ich deinen Avatar geshen habe, dachte ich sofort an unseren Eierwerfer @kuckkuck, der kennt sich mit dem Thema Dual Boot besstens aus.
    Mit ihm zusammen lässt sich das Problem hoffentlich schnell und einfach beheben, kann vielleicht ein wenig dauern bis er aus seinem Nest geflogen kommt.

  • Kuckuck kuckuck rufts aus dem Wald. War da was? ?(:thumbsup:
    So da bin ich, nimmt mir da jemand mein Profilbild weg? Den schmeiß ich bald aus dem nest :hurra:
    Spaß beiseite :rolleyes: Wie hast du denn die beiden Betriebssysteme installiert? Auf zwei seperaten platten? Auf einer? Wie ist denn Chimera dahin geraten, hast du das mal benutzt? Liegt ein backup von OSX vor? Wie hast du versucht Clover überzuspielen und geht der Start in OSX mittels des stick?
    Soo viele Fragen ?(:thumbsup:
    Zu dem Sound, welche Bootflags hast du gesetzt? Mal mit dem dynamischen HDA Patcher versucht? Ansonsten lösch mall unbedingt alle bisher installierten sound kexte aus System/Library/Extensions die du bisher installiert hast und probier es mal mit ALC1150 und HDA Enabler. Hast du eine DSDT?
    So, nachdem du die fragen beantwortet hast können wir dir sicher helfen ;)
    Und noch eine Frage: Wie wagst du nur mein Profilbild zu klauen :zunge:
    Mfg :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh Oh da hab ich mich wohl direkt unbeliebt gemacht :D Muss ich mir wohl tatsächlich ein anderes Profilbild suchen :P


    Also erst mal schon mal besten Dank für die Rückmeldungen.
    Zu den Fragen:


    1. Ich hab zwei separate SSD´s im System verbaut. Also eine für Windoof und eine für OSX. Als ich OSX damals aufgesetzt hab gab es schon die SSD mit Windows 7 und eigentlich hatte ich auch nie Probleme eins der beiden OS zu booten.


    2. Cimera ist glaub ich irgendwie dazwischen gerutscht als ich mit Multibeast wegen der Audiotreiber rumprobiert habe. Hab mich aber nie darum gekümmert den Bootloader lauffähig zu bekommen weil Clover seinen Dienst ganz gut verrichtet hat.


    3. Ein Backup hab ich leider aktuell nicht aber sollte ich vielleicht mal in Betracht ziehen... Eventuell hab ich auch überlegt direkt n Clean Update auf EL Capitano zu machen... (hab es schonmal versucht aber nach dem Neustart des Rechners hat der die Installation nie fortgesetzt)


    4. Ich hab mir einfach das neuste Clover geladen und dann auf meine OSX SSD installiert und später dann die Datein aus dem EFI Ordner durch die Datein vom Bootstick ersetzt. Ich dachte wenn ich vom Stick booten kann müssten die Daten ja eigentlich passen.


    5. Ja vom Stick kann ich ganz normal booten aber ich hab keine Lust immer den Stick im USB Slot stecken zu haben.


    So dann zum Sound. Bei den Bootflags bin ich mich ehrlich gesagt gerade gar nicht mal so sicher. Ich könnte die config.plist aus meinem Clover Ordner hochladen wenn das was hilft?!
    Ich glaube ich mache am besten erst mal das BackUp und dann kümmere ich mich noch mal um die Treiber.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Also mach jetzt erstmal ein Backup, das ist immer wichtig. Das das ganze nach der Installation von Win10 vorkommt ist komisch, da Win10 eigentlich nicht an der MacOSExtended formatierten Festplatte rumpfuschen sollte... Deswegen könnte das Problem auch wo anders liegen.
    Win10 funktioniert ja, also könntest du ja vielleicht mal die Win10 Platte abklemmen und dann schauen wie sich das Phänomen verändert. Das Chimera da bei dir vorhanden ist, ist sehr sehr fragwürdig. Multibeast sollte kein Chimera installieren, wie hast du denn damals deinen Boot Stick erstellt? Ich habe das Gefühl, bei dir kommen sich hier einige Dienste massivst in die Quere und das ist nicht gerade förderlich. Die Idee mit der EFI des Bootsticks auf den Hacky zu schieben ist im Prinzip nicht falsch, jedoch sind dadurch auch alle Dateien die in deiner alten EFI waren verloren gegangen. Hattest du jemals eine DSDT? Das du einfach mal alle Soundtreiber installiert hast ist auch ziemlich kontraproduktiv, die behindern sich sicherlich gegenseitig. Meine Idee: Willst du El Capitan? Dann mach doch einfach ein TimeMachine Backup deiner jetzigen Dateien und dann installieren wir einfach mal El Capitan komplett frisch auf dein System und fixen dann auch nach und nach dinge wie den Sound. Dir steht theoretisch der Ozmosis Weg zur verfügung mit deinem Mainboard, wie du jetzt aber El Capitan installieren willst, mit Clover oder Ozmosis (Kennst du Ozm? Kennst du dich gut mit Clover aus?) bleibt dir überlassen ;) Was hältst du von der Idee?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Morgen, ich hab mir den Weg der Neuinstallation mit El Capitan auch schon überlegt obwohl ich mir immer Gedanken mache ob ich das System danach auch wieder so "gut" zum laufen bekomme wie mein Yosemite jetzt.. Aber ich hab mit CarbonCopyCloner gestern meine SSD gesichert und eigentlich kann dann ja soweit erst mal nichts schief gehen.
    Mit Ozm hab ich keinerlei Erfahrungen. Habe das hier am Rande mal mitgelesen. Das ist doch ein Bios Update oder sowas oder? Ansonsten würde ich gern wieder mit Clover arbeiten.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Jap Ozmosis ist ein gemoddetes Bios.. Auch Clover sollte hier kein Problem sein...


    Wie vorher geschrieben würde ich aber entweder zu einer großen Aufräumaktion raten oder ne komplette clean install..(Würde wahrscheinlich schneller gehen)


    Deine hardware sieht gut aus und lässt sich auch easy mit Clover installieren :P
    Prinzipiell rate ich immer zu dem ToledaPatch für Audio wenn nur irgendwie möglich :)

    Gruß CrusadeGT


  • Aber wenn ich bei Ozimos nen Fehler mache kann ich mein Board in die Tonne werfen? Ich denke ich gehe wieder den Clover weg. Fange jetzt erst mal an nen Boot Stick zu erstellen und dann guck ich mal was draus wird :P


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Ich würde dir empfehlen einen BootStick mit DiskMaker X oder mittels Terminal zuerstellen...


    Wenn du magst sende ich dir die benötigten restlichen Daten zu..

    Gruß CrusadeGT


  • Ja das wäre sehr nett :P


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Welches OS X wird es denn? Yosemite oder El Capitan

    Gruß CrusadeGT


  • Es wird jetzt El Capitan. Das Update von Yosemite auf El Capitan ist nicht zufällig möglich und würde in dieser Situation sinn machen oder?


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Ich würde generell eine Neuinstallation empfehlen, da du auch schon mit MultiBeast Chimera installiert hast dann Clover etc.


    Mit einer CleanInstall hast du ne saubere Grundlage auf der man arbeiten kann...
    Das package kommt gleich :)



    EDIT:
    So lade dir bitte eine relativ neue Clover Version runter und installiere mit folgenden Einstellungen:



    Wenn alles so installiert wurde, solltest du auf deinen Schreibtisch die EFI Partition finden....


    die config.plist kommt nach EFI/CLOVER/
    die ssdt.aml nach EFI/CLOVER/ACPI/patched
    die beiden Kexte nach EFI/CLOVER/kexts/10.11 und gerne auch in den Ordner "others"


    Anschließend die üblichen Bios Einstellungen vornehmen und er sollte direkt in den Installer booten...
    Bitte nicht erschrecken, wenn alles ruckelt.. Habe die Grafikbeschleunigung deaktiviert somit sparst du dir das lästige Ausbauen der Grafikkarte.

    Dateien

    • mosercore.zip

      (705,02 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Na gut stimmt das macht dann wohl mehr Sinn. Mache gerade noch die letzten Backups und dann gehts rund. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Kein Problem und beachte mal meine vorherige Bearbeitung meines Posts :D

    Gruß CrusadeGT


  • So hab den Stick schonmal übers Terminal eingerichtet und pack noch Clover drüber & Dann schauen wir mal was passiert.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Und denk an den Rest der Dateien :)
    Viel Erfolg!

    Gruß CrusadeGT


  • Danke schön & ich hoffe wir sehen uns gleich hier wieder :P


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Sehr schöne Entwicklung hier, ich glaube die Neuinstallation war eine gute Idee, zu viel Müll auf dem alten system. Noch eine Sache zu Ozmosis. Bei deinem Mainboard kann bei dem BIOS flash nichts falsch gehen denn Gigabyte verbaut DualBios. Dadurch kannst du automatisch zurück auf das original BIOS flashen falls mit dem primären was falsch läuft, also brauch man hier keine Angst zu haben ;) Aber der jetzige weg mit Clover ist natürlich genauso gut!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So so... Hab jetzt ein paar mal rumprobiert aber ich bekomme immer nur ein StillWaitingForRootDevice. Ich komme leider nicht dazu das passende Foto zu schießen weil irgendwann der Bildschirm verschwimmt. Denke es liegt an der Grafikkarte? Meint ihr erst mal raus damit und gucken ob es geht?


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina