Keine Mehrkernunterstützung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein Problem(chen). Eben ist mir aufgefallen, dass mein Rechner nur noch den ersten Core von insgesamt 4 verwendet. Das spiegelt die Aktivitätsanzeige so wieder, und auch ein anderer Systemmonitor. Auch wenn ich Prime95 laufen lasse wird nur noch ein Worker gestartet und nur auf einem Core gerechnet. Das war anfangs nicht so, da wurde die Last noch auf alle Kerne verteilt.


    Weiß jemand, wie man das beheben kann?



    lg, gidd



    Edit: Verwende seit neuerem Windows 7 64Bit im Dualboot. Da ist mir der Seiteneffekt aufgefallen, dass die Uhrzeit unter Win nicht stimmt (2 Stunden vor). So ein ähnliches Problem hatte ich allerdings schon mit anderen Dualboot Systemen. Weiß nicht, ob das hiermit evtl zusammenhängt. Allgemein verhält sich Windows komisch und zickt, mit Updates die sich nicht installieren lassen etc. Wobei das vermutlich ein Windows-Problem ist :P

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von giddmac ()

  • Ahoi,


    hast du evtl. cpus=1 bzw. 0 als Bootflag gesetzt? Oder etwas entsprechendes im BIOS eingestellt?


    Bzgl. der Uhrzeitverstellung zwischen OSX udn Windows gibt es ein kleines HowTo im Wiki ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank, hatte cpus=1 in Clover gesetzt. Daran lags, läuft jetzt wieder. :thumbsup:


    Und danke für den Hinweis mit der Uhrzeit, das schau ich mir mal an.



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt