OS X öffnet unbeabsichtigt Schreibtische

  • Hi,


    ich habe bemerkt, dass OS X einfach so ohne mein Zutun (außer ich benutze unbewusst die ganze Zeit ein Shortcut, von dem ich nichts weiß) dauernd Schreibtische erzeugt.
    Wenn ich dann F3 drücke und Mission Control aufrufe habe ich ne unendliche Reihe an Schreibtischen am oberen Bildschirmrand, die ich feinsäuberlich von Hand wegklicken darf (Rekord waren 46 Schreibtische). Ich habe keine Ahnung, woher sie kommen oder wie ich sie automatisch schließen lassen kann, aber besser wäre es ja wenn sie gar nicht erst auftauchen. Weiß vielleicht jemand, wie das Zustande kommen kann? Es nervt echt und ich glaube auch, dass die Leistung im OS dadurch etwas geschmälert wird.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Moin,


    diese Situation ist mir auch mal aufgefallen.
    Das lag an den folgenden Einstellungen von Mission Control:

    Als ich die ersten beiden, sich selbst erklärenden Optionen deaktiviert hatte, konnte ich damit das willkürliche Öffnen/Erstellen zusätzlicher "Schreibtische" oder Spaces unterbinden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • war lange weg, aber ich versuche es sobald ich zuhause bin, vielen Dank :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Am besten ist immer noch:


    http://totalspaces.binaryage.com/


    Muss man zwar SIP ganz abschalten aber damit hat man wenigstens eine gescheite Desktopverwaltung. Mit dem was Apple da von Haus aus abliefert wurde ich nie richtig warm.

  • Ich hatte auch seit Mavericks den TotalFinder im Einsatz. Unter EC habe ich ihn einmal ausprobiert, aber er lief nicht fehlerfrei.
    Hat sich daran was geändert?

    MfG, docplag



  • Der tut was er soll... ;)
    Den nehme ich schon seit meiner Anfangszeit als OSX User.
    Ich liebe die Darstellungen und Funktionen der rechten Maustaste... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, dann muss ich ihn auch nochmal testen. Ich erinnere mich, dass er z. B. die Ordner unter EC nicht mehr vor allen Dateien anordnete. Wir ehemaligen Windows-Nutzer können doch manche Gewohnheiten nicht einfach ablegen. Aber auch Linuxe haben ja diese Anordnung im Dateimanager.


    Reicht 0x67

    MfG, docplag



  • Jupp...
    Reicht und die Ordner sind, wie gewollt, oben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! Ich hatte mich schon widerwillig damit abgefunden, dass er unter EC nicht läuft. Auf der Webseite und auch in anderen Blogs hieß es ja immer der wird nicht mehr weiterentwickelt. Habe mir eben die Version 1.7.12 runtergeladen und sie funktioniert. :)

    MfG, docplag



  • Ich meinte TotalSpaces und nicht TotalFinder. ;)

  • Hauptsache Total... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ja, wer lesen kann..... :D Aber so bin ich wieder zu meinem geliebten TotalFinder gekommen. Ich finde es immer nur wieder traurig, dass Apple sowas nicht hinbekommen will. Die Ignoranz der großen Firmen lässt grüßen. Das sind sie Alle die Nr.1.

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt