Bitte um Hilfe! OS X startet nicht nach Clover Installation.

  • Guten Abend zusammen!


    Mittlerweile hab ich es geschafft auf meinem Asus A55 Notebook via UniBeast 10.11 zu installieren.
    Jedoch scheitert es am nächsten Schritt...


    wenn ich via MultiBeast nur den Bootloader installiere plus die Kexte die er mir so oder so aufs Auge drückt startet mein Hackbook trotzdem nicht ohne den USB Stick.


    jemand ne Idee woran mein Vorhaben scheitert? :danke:

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Boote vom Stick und lade Dir eine andere Cloverversion hier aus dem Downloadbereich und installiere den auf die HD.
    so hat es bei mir geklappt.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Auf die EFI oder normal auf die HD?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Bei der Clover Installation auf Platte heisst das ESP ... siehe Bild.



    Allerdings würde ich erst mal auf einem kleinen USB Stick 1 - 2 GB üben, wenn dann alles läuft hast du ein Notfall-Medium zum booten, dann erst würde ich den Clover Bootloader auf der SSD/HDD installieren.
    Wenn du keine Angst hast und bei einem möglichen Fehler oder einer Panik von vorn Anfangen möchtest, dann immer zu und zur Not rufst du ganz laut hier in deinem Thread um Hilfe. :P

  • Ist schon das 4. mal das ich das ganze installiere. Also Angst vor einem Neuanfang habe ich nicht. Der Stick mit UniBeast ist ja auch noch da.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nein, ich wollte es jetzt versuchen.


    EDIT


    Kein Erfolg, in der ESP installieren angewählt, ohne USB stick geht es nicht.


    Kann mir einer evtl ne Hilfestellung geben was ich am besten anwähle damit Clover auch erfolgreich installiert wird?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Normalerweise reicht es aus im Installer von Clover den Haken bei "Installiere Clover in der ESP" gesetzt ist wichtig ist aber, dass man auch den Hinweis unten im Fenster des Installers beachtet damit das klappt.

    Der wichtige Punkt ist, dass die ESP zuerst im Fat32 Format formatiert werden muss denn das ist sie von sich aus nicht und somit scheitert das schreiben der Clover Files in die ESP an der Stelle.

  • Also verstehe ich das richtig, dass ich dann zwei Partitionen bei der Installation einrichten muss?
    Wie groß sollte diese Partition ausfallen? Ich hatte immer Gedacht, dass sich der Bootloader in die EFI-Partition installiert.


    Was wähle ich am besten noch alles an um noch weitere Fragen zu vermeiden?
    Ich hab schon festgestellt das ich einen Stick für EFI Systeme erstellen musste damit das ganze bootet. Legacy Mode hat in keiner Art und Weise auch nur irgendwas bewegen können. Ich schreib gleich mal die Daten von dem Notebook in die Signatur damit man nicht ständig suchen muss.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Ich bin jetzt etwas verblüfft.
    @griven
    Weshalb muß die EFI Partition mit Kommandozeilentools noch als fat32 formatiert werden. Ist sie doch eigentlich schon durch die OSX Patitionierung. Oder kommen die Probleme, wenn man vorher mit Chameleon 'rumgemacht' hat?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Sorry...jetzt versteh ich nur Bahnhof...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn man eine Platte in OS-X GUID partitioniert ist zwar in der Regel schon eine ESP (EFI Partition) vorhanden allerdings ist diese nicht bindend auch im Fat32 Format formatiert. Clover aber auch OZ benötigen die Partition aber im FAT32 Format um ihre Daten dort ablegen zu können. Wenn sich Clover nun per se nicht in der ESP installieren lassen möchte (normalerweise bricht der Installer mit einem Fehler ab) kann es nicht schaden die Partition über das Terminal schnell im Fat32 Format zu formatieren um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Wenn ich über clover die efi mounte und die dann formatiere, hab ich dann keine Probleme um später kexte etc zu installieren?


    Kann mir jetzt einer sagen was ich machen muss?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Warum über Clover mounten? Mach es doch so wie es unten im Installer beschrieben steht die Anleitung ist doch Step by Step und nahezu narrensicher?
    Einmal als Fat32 formatiert lässt sich Clover auch in der ESP installieren. Nachdem das erledigt ist kannst Du die EFI Partition zum Beispiel mit dem CloverConfigurator mounten und dort dann Deine Texte, DSDT oder was immer Du brauchst in den entsprechenden Ordnern ablegen.

  • ;( Genau das ist es ja, ich hab jetzt noch mal ne Installation gemacht mit 2 Partitionen. Läuft immer noch nicht. Ganz so narrensicher scheint es doch nicht zu sein

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Du mußt keine Extra Partition erstellen. Sobald Du im Festplattendienstprogramm die Festplatte als GUID partitionierst und mit HFS+ formatierst wird die ESP (EFI Partition) automatisch am Anfang der Platte erstellt. die ESP ist relativ klein im Normalfall nicht größer als 200MB. Geh also wie folgt vor:


    1. OSX installation starten
    2. Im Festplattendienstprogramm (Leiste oben -> Dienstprogramme) partitionierst Du die Platte neu (1 Partition typ GUID und Format HFS)
    3. Auf diese Partition wird jetzt OS-X installiert
    4. Nach Abschluss der Installation den Rechner vom Stick starten und die eben durchgeführte Installation zum starten wählen
    5. Clover installieren, die Installation auf die ESP erfolgt automatisch sobald der entsprechende Haken im Installationsprogramm von Clover gesetzt ist
    6. Alle nötigen Treiber auf die ESP kopieren (bleibt nach der Installation gemounted)
    7. Neustart von der Platte und fertig :D
    8. Feintuning....


    Eigentlich nicht schwer wenn man das ganze so angeht wie man es auch auf einem MAC machen würde denn der hat auch eine ESP und das ganz ohne das man vorher mehrere Partitionen angelegt hätte.

  • Genau daran scheitert es. Ich setze den Haken für die Installation in der ESP, starte neu und lande im BIOS. Deswegen versteh ich nicht was ich falsch mache.


    Ich starte jetzt noch mal ne saubere Installation und fange dann noch mal von vorn an. Irgendwie werden wir schon zu einer Lösung kommen.
    Gibt es noch andere Haken die ich setzen muss für Clover? Nicht das ich etwas dabei übersehe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Hum bootest Du im UEFI oder im Legacy Mode?
    Wenn UEFI Mode dann musst Du auch Installation für UEFI Motherboards wählen und zudem im Bios den Secure Boot abschalten damit es klappt.

  • Also als ich mich durchprobiert hab hatte Legacy Mode nicht funktioniert, UEFI Modus scheint zu gehen (Installation läuft grade).
    Nicht das ich was dabei vergesse. Das Bios sieht aus wie ein klassisches Bios aber der installationsstick läuft auf UEFI. Also scheine ich doch ein EFI board zu haben.


    Das Notebook ist ein A55V
    Intel Pentium B970 2,3Ghz
    4 GB Ram
    Geforce 610M 2GB


    Nach der Installation von Clover war die EFI nicht gemounted, und ich lande immer noch im bios


    korrektur. ich lande jetzt in clover, jedoch bootet er nicht. sprich, kein Apfel und nur schwarzer Bildschirm.
    wenn ich über den stick boote nimmt er auch den bootloader vom stick. ich kann dann 2 mal auswählen welche clover options ich nehme. hab die vom usb gelöscht und die von der HDD hinzugefügt.
    Wenn ich mit -v boote kommt nur eine Zeile mit Pluszeichen. Ist das jetzt eine Sache der config? Wegen Bootvolume?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    4 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Nö, da fehlen einfach noch die passenden Treiber auf der Platte...
    Punkte sind immer fehlender AptioFix sprich hier kann der Kernel nicht geladen werden zudem ist ohne bearbeitete config die SIP in voller Pracht aktiv was auch zu Problemen führt...