Ozmosis - Help - Installation

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal auf mein ASUS P8Z77-V LE ein Ozmosis Bios drauf gemacht - zumindest denkt ich dass es sein ist. War im Netz zu finden.
    Hab noch einen Stick da gehabt mit dem Neusten OS - der damlas mit MultiBeast erstellt wurde.
    Installation lief ohne Probleme - da booten mit dem Stick auch ohne Probleme...
    Aber ohne "Starthilfe" via Stick - geht leider nix - es wird kein Systemlaufwerk erkannt.

Habt Ihr Ideen wie man das fixen könnten?

Vielen Dank schon mal für euren Support

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Mit Ozmosis sollte der Name der OSX-Partition in der Liste der bootbaren Laufwerke auftauchen.
    Wenn du in deinem BIOS diese mal auswählst, könnte es was werden.
    Da du aber mit Uni-/Multibeast bereits gearbeitet hast, kann es sein, dass der Bootvorgang nicht funktioniert, da eventuell für Ozmosis nicht nötige Kexte und Tools dir in die Suppe spucken.

Um aber auch herauszufinden, ob Ozmosis tatsächlich auf dein Board drauf ist, kannst du ins BIOS gehen und dort einen NVRAM-Reset durchführen.
    Der funktioniert per Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R.
    Daraufhin sollte der Rechner neu starten und dich mit einem Ozmosis Logo und dem Hinweis auf die OZM-Version (rechts unten) begrüßen.

Noch so nebenbei: Trage bitte deine Hardware entweder in deine Signatur oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein... das erspart spätere Rückfragen... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo,
    alles klar. Den Test ob Ozmosis drauf ist werde ich erstmal daheim durchfühern - sehr gut. - was ist da die neuese Version?
    Muss das Laufwerk (Patition) einen speziellen Namen haben - der in Ozmosis hinterlegt ist oder geht es da einfach nach einem boot-fähigen Laufwerk?
    Und bezüglich Multibeast - gerne tät ich da eine saubere Installation nachmal machen -> mit Diskmaker x habe ich versucht a boot-fähigen USB-Stick zu machen - angeblich erfolgreich, laut App. Aber auch hier funktioniert das Booten nicht - auch nicht wenn ich den Stick manuell in Bios aussuche als booten von diesem Laufwerk.
    Kann das a Zusammenhang haben?

Gruß

• Ich habe vorhin festgestellt, dass in unserer Ozmosis-DB nur ein alter Stand für dein Board vorliegt.
    Wir haben noch Version 0705, während es bereits 1104 auf der ASUS-Webseite gibt.
    Eventuell kann einer der Ozmosis-Verpackungs-Spezialisten das letzte verfügbare BIOS mit Ozm ausstatten und bereitstellen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wenn das einer machen könnte - dass wäre einfach spitze :-)
    Hab schon selbst mit dem Gedanken gespielt mir die benötigten Programme zusammen zu suchen und selbst ein Ozmosis-Bios zu bauen - aber da müsste ich mich noch ganz schön einlesen um da durch zu blicken.
    Das Board ist leider nicht das ideal - zumindest nicht so verbreitet hier im Form - aber wäre natürlich schön, wenn ich das nicht umtauschen müsste und es so hinbekomme :-)

• Hallo und noch mal Willkommen Im Forum! :welcome:
    Du kannst auch eine Anfrage in unserem Ozmosis Request Thread ... OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen Thema ... erstellen.
    Meisstens ist der @crusher einer von der ganz schnellen Task Force mit der neusten Ozmosis Version schon am Start und oder backt da mal eben eine Edition für die Leute zusammen. :thumbup:

Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Projekt und Spaß im Forum.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt