El Capitan - gelegentliche Reboots

• <Schäm> Bei den Berichten über meinen stabil laufenden Skylake-Hacki habe ich ein ganz ganz kleines bißchen gelogen. </Schäm>

Ich hatte gelegentliche Reboots, die so selten und sporadisch auftraten, dass ich mich damit erst gar nicht auseinander setzte. Später, als ich dann mal ein Foto machen wollte, passierte dieser Reboot nicht und es ging auch immer so schnell, dass man nichts lesen konnte. Nach dem Reboot fuhr er wieder ganz normal hoch. Im laufenden Betrieb hatte ich aber nie Probleme.

Einmal konnte ich dann doch ein paar Buchstaben erhaschen. Da stand was von LPC.

Jetzt habe ich die Sensor.kexte der HW-Monitor-App aus der FakeSMC rausgeschmissen und kann sagen, dass es seitdem keine Reboots mehr gegeben hat. Sie waren der Auslöser. Kann das jemand bestätigen ? Gibt es dafür eine Problemlösung ?

MfG, docplag

• HwSensors implementiert häufig sein eigenes FakeSMC, funktioniert HWSensors jetzt nicht mehr bei dir?

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Da ich die Sensoren rausgeschmissen habe, zeigt mit der HW-Monitor nur noch die Temperatur der HDs und die Lebensdauer der SSDs an.

MfG, docplag

• Hast du eine DSDT für dein Gerät am Laufen oder in Clover den "FakeLPC" unter "ACPI" ausgewählt?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich habe, dank der von dir gepatchten DSDT, keine Fixes unter ACPI angehakt.

@kuckkuck hat eine eigene FakeSMC für HWMonitor erwähnt. Ist das eine andere, als die "Gewöhnliche" ?
    Ich hatte, glaube ich, die Sensor.kexte in einen PlugIns Ordner kopiert und diesen in die vorhandene FakeSMC eingefügt.

MfG, docplag

• Ok...
    alles so lange her und soviel in der Zwischenzeit gemacht, dass ich das schon nicht mehr auf dem Schirm hatte.... ;)
    Bei der FakeSMC Geschichte sollte man schon darauf achten, dass die Plugins auch zur Version gehören, ansonsten kann es zu Schwierigkeiten kommen.
    Wenn du möchtest, kannst du ja mal beiliegende Version testen.

Dateien

• FakeSMC.kext.zip

(164,11 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Der LPCSensor.kext hat bei mir auch für Probleme gesorgt bei meinen Skylake-System , habe jetzt auch nur die CPUSensors.kext drin. Das reicht für die Überwachung. Lüfterdrehzahlen werden nach Gehör beurteilt.

• Danke für diese Rückmeldung, dann könnte ich die anderen Sensoren ja wieder reinpacken.

MfG, docplag

• Würde ich Stück für Stück machen, am besten mit CPUSensors anfangen. Nicht alles auf einmal, so kannst du besser herausbekommen was läuft oder was nicht. GPUSensors hatte ich nicht installiert weil das bei meiner Konfiguration, ohne Grafikkarte, keinen Sinn macht.

• Ja, da hast du natürlich recht, werde ich so machen.

MfG, docplag

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt