Usb Modem verhindert shutdown

• Einen wunderschönen guten Tag ;)

ich habe leider das problen, dass mein hacki weder neu startet, sich noch herunterfahren lässt.

bin durch versuche draufgekommen, dass er das usb modem nicht mag, und bin jetzt auf der suche nach einer Lösung!

Bitte um Hilfe!!

dankeschön

Intel i5-4690
    Gigabyte Z87-HD3
    8GB Crucial Ballistix DDR3
    GTX 780
    120 Gb Crucial SSD
    2TB HDD
    Corsair CS550M
    NXZT H230
    OS X 10.10.4

• Hi,

Ist das tatsächlich ein Modem oder ein WLAN-Adapter? ;)
    Mit welchem Bootloader arbeitest du?
    Nutzt du zufällig eine DSDT für dein Board?
    Handelt es sich tatsächlich um OSX 10.10.4 (Yosemite) oder doch eher um 10.11.4 (ElCapitan)?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Besteht das Problem auch, wenn du das Teil an einem dedizierten USB2.0-Anschluss betreibst?
    Welche USB-spezifischen Einstellungen befinden sich in deiner org.chameleon.Boot.plist?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Über usb 2.0 hat es funktioniert (nach ca 2min wartezeit).
    beim neustart ist es dann zu einer fehlermeldung gekommen...

org.chameleon.Boot.plist:

https://www.dropbox.com/s/lejd…160514_140847368.jpg?dl=0

Intel i5-4690
    Gigabyte Z87-HD3
    GTX 780
    120 Gb Crucial SSD
    2TB HDD
    Corsair CS550M
    NXZT H230
    OS X 10.10.4

• Ich würde folgendes empfehlen:
    Nutze den Chameleon Wizard um deine org.chameleon.Boot.plist zu editieren.
    Damit aktivierst du die unten grün markierten Funktionen, startest neu und prüfst das Ganze nochmal...

Gruß
    Al6042

• hab ich gemacht... herunterfahren hat nicht geklappt und das starten leider auch nicht..
    habs ausstecken müssen und dann hats funktioniert..

Intel i5-4690
    Gigabyte Z87-HD3
    GTX 780
    120 Gb Crucial SSD
    2TB HDD
    Corsair CS550M
    NXZT H230
    OS X 10.10.4

• Ich muss leider sagen, dass ich mit dem Chameleon Kram schon ewig nichts mehr gemacht habe, da Clover so vielseitig und übersichtlicher ist.
    Eventuell hilft hier die Nutzung einer dedizierten DSDT.aml für dein Board.

Gruß
    Al6042

• hab das ganze szenario nochmal durchprobiert und jetzt steht beim starten "cant find kernel" und es funktioniert garnix mehr! :(

Intel i5-4690
    Gigabyte Z87-HD3
    GTX 780
    120 Gb Crucial SSD
    2TB HDD
    Corsair CS550M
    NXZT H230
    OS X 10.10.4

• Wenn du die USB-Fixes in Chameleon einträgst lässt sich das System nicht mehr starten?
    Dann mache sie wieder raus...

Ich würde dann aber auch einen Umstieg auf Clover empfehlen...

Gruß
    Al6042

• die fehlermeldung kommt beim booten, komm nicht mehr auf die yosemite oberfläche :/

wie sieht der umstieg aus? muss ich alles neu installieren? spiel eh mit dem gedanken aif el captain upzudaten..

Intel i5-4690
    Gigabyte Z87-HD3
    GTX 780
    120 Gb Crucial SSD
    2TB HDD
    Corsair CS550M
    NXZT H230
    OS X 10.10.4

• Wenn du auf ElCap gehen wolltest, solltest du sowieso mit Clover arbeiten.

Du kannst Clover auch erstmal auf einen USB-Stick installieren und diesen solange bearbeiten, bis der Startvorgang am bestehenden System komplett läuft.
    Danach kann die Installation auf der Festplatte erfolgen und der Umstieg abgeschlossen werden.

Hast du noch einen Chameleon Install Stick mit dem du booten könntest, damit du die gesetzten Einstellungen erstmal deaktivieren kannst?

Gruß
    Al6042

• ookay.. das heißt ich muss mir wieder einen bootfähigen usb erstellen und dann clover draufladen.. verliere ich da irgendwelche daten?
    und sobald das drauf is kann ich el Captain updaten? ;)

den install stick hab ich leider wieder formatiert :/

Intel i5-4690
    Gigabyte Z87-HD3
    GTX 780
    120 Gb Crucial SSD
    2TB HDD
    Corsair CS550M
    NXZT H230
    OS X 10.10.4

• Du verlierst nur die Daten auf dem USB-Stick... :)
    Am System wird erstmal nichts verändert, da alle Einstellungen auf dem Stick geschehen werden.

Wenn dann Yosemite mit Clover läuft, kannst du auch das Update auf ElCap durchführen...

Gruß
    Al6042

• vorerst mal vielen dank! kann es leider erst morgen probieren! werde dann berichten ;)
    ...

soo habe es geschafft über die backup partition clover zu installieren...

pc startet jetzt und lässt sich auch ordnungsgemäß herunterfahren...
    wenn ich jetzt das usb modem ausstecke hängt sich allerdings das system auf und startet neu :/

kann man das irgendwie beheben?

lg

Intel i5-4690
    Gigabyte Z87-HD3
    GTX 780
    120 Gb Crucial SSD
    2TB HDD
    Corsair CS550M
    NXZT H230
    OS X 10.10.4

2 Mal editiert, zuletzt von pp2109 ()