Wenn das Nawcom als Bootloader ist würde ich mit den Bootflags mach_kernel oder legacy_kernel booten
Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen
-
-
Das hat jetzt alles geklappt. El Capitan ist auf dem Rechner. Alles weitere mach ich dann schon ....
Ist ein Update auf Sierra eigentlich problemlos möglich ??
-
-
Ab E7200 haben die eigentlich SSE4.1
Clover muss Version v2.4 sein -
Also bei mir wird als Option SSE4.x angezeigt.
Von dieser Seite aus sollte das gehen.für mich interessant war die Frage ob ich ein Sierra Update einfach aus dem AppStore ziehe und ausführe, oder stehe ich dann im System wieder mit leeren Händen da und darf von vorne anfangen.
-
die updates aus dem App Store waren bei mir nie ein Problem, trotzdem mache ich vorher immer ein Update.
Würde ich dir auch empfehlenAuf jeden Fall auch auf ein Aktuelles Clover und auf die aktuelle FakeSMC.kext achten
-
Kann mir Jemand verraten, warum dieses nützliche Werkzeug von Ralf, mit dem ich so prima einen Sierra-Installationsstick erstellt habe, so schwierig zu finden ist? Wieso steckt es unter Anleitungen Bootloader, obwohl es gar nicht um einen Bootloader, sondern um einen Installationsstick geht?
Wieso ist es nicht mit der Wiki verknüpft? Das ist doch die erste Stelle, wo Anfänger suchen.Wer hier als Anfänger reinkommt, rennt an diesem Werkzeug vorbei. Ich suche mir auch immer den Wolf und muss dann über einen meiner Threads gehen, um den dort von derHackfan eingestellten Link zu finden.
Gruß
LOM -
Volle Zustimmung, genau das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Das Teil ist super nützlich und jedesmal vergesse ich, ein Lesezeichen zu machen, weil ich ja gerade bei einer Installation bin.
-
Bin ich zu blöd wenn ich auf das Sierra Tool klicke kommt nur ein leeres Terminal Fenster ...? Was mache ich falsch ?
EDIT: mit dem Drive Maker v1.1 .tool klappt es Wunderbar
-
@LuckyOldMan wenn es sonst keine Einwände gibt würde ich es heute Abend im AMD Bereich oder im VM Unterforum (wieder) anheften, das war oder ist mit ein Grund warum unser @ralf. die Dinger gemacht hat.
Man kann nämlich wunderbar den Kernel auf dem Stick einsetzen und den PrelinkedKernel erneuern.
Ansonsten alle runter laden und auf USB Stick oder Datengrab ablegen, oder es geht auch ein Applications Ordner in der EFI. -
Was man damit machen kann, ist klar - auch, wo es ursprünglich herkommt.
Inzwischen hat es sich sich aber als sehr hilfreich für normale Erstellungen ergeben - also vergrab es nicht wieder irgendwo hin, sondern mach es leicht zugänglich (von mir aus dort und da, wo es sinnvoll ist).
Was spricht dagegen, meinen Vorschlag mit dem zusätzlichen Punkt "Anleitung Installationsstick" umzusetzen und alle im Forum verteilten Werkzeuge dort abzulegen?Gruß
LOM -
Du kannst dich ja mal an die Forenleitung wenden und dein/e Vorschläge unterjubeln, ich wars nicht und bin nix Schuld und nicht der das Anpinnen gelöst hat usw.
Edit: Ich kann dir wirklich nicht sagen was da passiert ist, alles andere wäre reine Spekulatius.
-
Bei mir im Profil auf der Pinnwand hab ich meine Threads aufgelistet. Da komme ich immer ziemlich schnell ran.
Bin ich zu blöd wenn ich auf das Sierra Tool klicke kommt nur ein leeres Terminal Fenster ...?
Kann ich mir nicht vorstellen, das da gar nichts im Terminal-Fenster ist.
-
..... ich wars nicht und bin nix Schuld und nicht der das Anpinnen gelöst hat usw.
Edit: Ich kann dir wirklich nicht sagen was da passiert ist, alles andere wäre reine Spekulatius.
Entspann Dich - ich mach Dir doch gar keinen Vorwurf. Ist letztendlich wurscht, wer es dahin verfrachtet hat, solange man es wieder ausgräbt.
Cassius hat wohl mit Ralfs Tool erfolgreich einen Install-Stick erstellt - das ist doch schon mal was Gutes.
Damit Andere das auch können, werde ich mal die Forenleitung ansprechen, ob man die Anleitungen nicht so wie vorgeschlagen erweitern kann.Gruß
LOM -
Verstehe auch nicht was man damit so besonders machen kann was man nicht auch so machen kann das es so ungern gesehen ist
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ein Vorteil von meinem Tool (auch Install Drive Maker ist halt), dass es in Snow Leopard läuft. Und da gibt es nicht viele Alternativen (Tomatenbiest). Oder man macht alles per Hand. Und da kann ein Anfänger schon mal ziemlich lange dran sitzen.
Der Vorteil der Installation in einem Rutsch. Oft funzt es bei der anderen Methode beim zweiten Installationsschritt nicht.
Für AMD natürlich wegen dem Kernel, auch bei Atom-CPUs.
Bei der neusten Version sind auch Bugs auftreten können umschifft. Bugs die von Macos und Virtualbox kommen.
-
Das beantwortet aber nicht wieso es bei dem Admins nicht gern gesehen wird ? Ich finde es auch gut , erstelle meine Sticks auch so mit dem FDP so kann ich mir endlich die Arbeit sparen aber auch @derHackfan hatte mir damals von deinen Tools abgeraten jetzt setzt er sich dafür ein würde echt gerne wissen wieso die Admins damit ein Problem haben
PS: Es startet schon das Terminal ich kann auch Befehl eingeben aber von dem Tool ist nichts zu sehen....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
-
....PS: Es startet schon das Terminal ich kann auch Befehl eingeben aber von dem Tool ist nichts zu sehen....
Tool heißt Werkzeug - hier ist das Werkzeug ein Script. ich hoffe, das als Laie richtig definiert zu haben. Und deshalb siehst Du nur das Terminalfenster, in dem der Prozeß abläuft.
Gruß
LOMP. S.:
Es war nicht mein Plan, hier eine strittige Diskussion auslösen zu wollen. Also sollten wir uns darauf beschränken, dass es das etwas ungünstig platzierte Tool gibt und dass es hilfreich ist. -
Ist mir schon klar bin ja nicht blöde aber im Terminal Fenster startet kein Prozess und @derHackfan du meintest ich soll nicht die Tools nutzen sondern den Stick mit dem Terminal Befehl erstellen vielleicht war es auch jemand anders kann sein.
PS: Das suche ich jetzt nicht extra raus denn weißt ja gibt auch noch RealLife .....