ASUS P8Z77-V LE - DSDT gesucht

  • Hallo zusammen,
    mit Ozmosis hab ich es nicht hinbekommen - daher jetzt der Versuch mit Clover.
    Wo bekomme ich die passende DSDT für das Asus P8Z77-V -LE her?
    Worauf muss man da noch so achten?
    Hab jetzt den ersten Boot-Versuch gemacht - bleibt aber bei folgende Absatz stehen: "missing bluetooth controller transport" - habt Ihr a Tipp für mich?

  • Hi,
    mit der GTX660TI muss "Inject Nvidia" in der Config.plist aktiv sein:


    Wegen einer DSDT für dein Board solltest du beim nächsten Booten im Clover Bootmenü die F4-Taste drücken, damit die aktuelle DSDT.aml des BIOS in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/origin abgelegt wird.
    Die kannst du hier dann posten und wir patchen sie für dich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm, also ich hab 2 Sticks - der mit Clover - das hat das mit F4 nicht funktioniert - wieso auch immer und einen mit Clover - welches via multibeast erstellet wurde. da hat das mit F4 funktioniert - hoffe ich - zumindest waren da einige Dateien drin.
    Aktuell versuche ich das Clover zu laufen zu bringen / multibeast läuft zwar, ist aber irgendwie universal - also net zugeschnitten für mein system. - zumindest so interpretiere ich das - korrigiert ich wenn ich da auf dem falschen weg bin :-)


    Übrigens, der Text steht genau so in meine Config -trotzdem bleibt es bei dem Fehler...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (44,66 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier ist schon mal die gepatchte DSDT...


    kannst du mal deine aktuelle config.plist hochladen, da gibt es bestimmt auch noch einiges zu ändern.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (46,55 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke - test ich gleich - anbei die Config

    Dateien

    • config.plist

      (5,42 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier die angepasste Config.plist...
    Durch den Einsatz der DSDT.aml wurden hier einige DSDT-basierende Fixes überflüssig.

    Dateien

    • config.plist

      (4,09 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also vielen Dank für die Dateien - leider bootet der Rechner bis zum besagten Fehler.
    Muss ich bei der Config nochmal mit dem Clover Configurator drüber?
    Oder was kann ich noch tun?

  • Du kannst mal schauen. ob die interne Grafik deaktiviert ist.
    Zudem können wir den Inject Nvidia in Clover mal entfernen und schauen wie weit wir kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, kein Erfolg - auch mit Inject auf false usw. Bleibt immer bei selben Fehler stecken.
    Aber erklär mir mal wieso das Clover von Multibeast läuft? - Ist das vielleicht doch eine "Dauerlösung" für mich?
    Einzige wo ich Probleme habe ist Sound und ab und zu gehen die USB Ports nicht - seltsamer weise nur paar - also mit Umstecken und neustarten ist da dann wieder behoben.
    In wie fern ist Clover - selbst gebaut besser im Vergleich zu der Multibeast Version?
    Oder macht es Sinn da paar Dateien zu übernehmen / nachzubearbeiten?

  • Die Version aus dem Multbeast hat eine sehr oberflächliche Einstellung, damit sie für viele Konfigurationen am schnellsten funktioniert.
    Die Nutzung der angepassten Version hat den Vorteil, dass keine Einstellungen gesetzt werden, die im Nachgang zu unerwarteten Fehlern führen kann.
    Durch die DSDT werden viele dieser Einstellungen hinfällig, aber ich gleiche nochmal beide configs ab und schaue was ich noch finden kann.


    EDIT:
    Versuche es bitte mal mit beiliegender config.plist


    EDIT2:
    Wo hast du den eigentlich meine DSDT von vorhin hingelegt?
    Falls ich das noch nicht erwähnt habe, die gepatchte DSDT muss in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched

    Dateien

    • config.plist

      (4,21 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was auch immer du gemacht hast - es läuft!
    So, was kann ich jetzt noch tun dass ich mein Sound herbekomme?
    Der Chip wäre auf meinem Board:
    Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC


    Was sollte noch optimiert werden oder kann man das System so laufen lassen?

  • Für den Sound empfehle ich die Nutzung von AppleALC.
    Da du mit einer gepatchten DSDT arbeitest, sollte der auch auf Anhieb funktionieren...
    Bevor du das aber machst, schicke mal bitte einen Screenshot entsprechend dem folgenden Bild:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alle Nvidia Karten nutzen die gleichen WebDriver oder die internen OSX-Treiber...
    Hier der WebDriver für Yosemite...
    und hier für ElCapitan...


    Den AppleALC kannst du installieren und sollte dir direkt helfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super danke.
    ...noch ne Frage - wie installiere ich den so a ***.kext ?
    Meine ersten Schritte auf nem Mac :-)

  • Ah... :)
    Kexte installiert man am besten mit einem Tool namens Kext Utility.
    Für ElCapitan ist die Version 2.6.4 wichtig.


    Einfach ausführen, dein Kennwort bei Abfrage eingeben und dann den Kext auf das Programm-Fenster ziehen.
    Damit wird der Kopiervorgang in das Verzeichnis /System/Library/Extensions durchgeführt.
    Im Anschluss korrigiert das Programm auch noch die Rechte auf den neuen Kext und erneuert den sogeannten KextCache, damit das Teil auch genutzt werden kann.
    Dabei kann es noch mal zu einer Kennwort-Abfrage kommen.


    Die WebDriver haben einen Installer integriert. Einfach die passende Variante für dein OSX ausführen.
    Du musst aber in Clover dann das Boot-Argument "nvda_drv=1" einsetzen:

    und natürlich neu starten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alles befolgt... und es läuft... vielen Dank.
    Jetzt probier ich bisschen das System aus und bereite dem "Umzug" von Windows auf Mac vor :-)

  • Coole Sache... :)


    Viel Spass mit der Möhre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal, wie kann ich den mein Mac zu 64bit zwingen?
    Läuft wohl auf 32bit aktuell - das ist bei einigen Dinge doof...

  • Wie kommst du auf diese Info mit den 32bit?
    Was gibt den der Befehl

    Code
    1. uname -a


    im Terminal aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!