Hallo,
nach viel gelesen und Probieren konnte ich mit Clover EC installieren. Momentan schreibe ich hier unter EC.
Neben EC auf eigener SSD ist noch Win 10 auf Festplatte installiert, dieses auch mit eigener EFI-Partition. Postinstallation habe ich auch durchgeführt. Folgende Probleme habe ich noch, welche ich einfach nicht gelöst bekomme.
In dieses EC komme ich nicht, indem ich nur die SSD im Bootmenü auswähle. Dann startet Windows.
Wähle ich über den Clover die SSD aus, dann sehe ich nur dass Apfelsymbol auf grauen Hintergrund und einen Ladebalken. Der Bildschirm zeigt farbige, verwackelte Bilder an, machmal auch einen weißen Bildschirm. Dann hängt er sich auf. Habe einen Bildschirm für die IGPU, um das Booten zu kontrollieren. Der andere Bildschirm hängt an der Graka. Also ein Grafikkartentreiber Problem? Das hatte ich mehrmals nach der Installation von EC. Irgendwann, nach dem x-ten Neustart kam ich in die Einrichtung von EC. Ein normaler Boot ist nicht möglich.
Boote ich über Clover und trage dort in den Optionen die Bootargumente -x -v GraphicsEnabler=No ein und EC startet.
Übrigens habe ich unter Clover zweimal den Eintrag Clover Optionen. Hängt das zusammen?
Ich wollte dann nochmal mit Clover Configurator die config.plist erneuern/bearbeiten, dass geht aber nicht. Ich kann nicht mounten. Die Disk kann ich wie in den Anleitungen beschrieben ermitteln und zum mounten auswählen, aber nach einem Neustart von Clover Configurator kommt die Fehlermeldung "config.plist not found!"
Eigenartiger Weise hat das ja mal funktioniert....
Würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekommen könnte...
Wenn es ausschliesslich an der Grafikkarte liegen sollte, welche wäre den absolut narrensicher?
Vielen Dank!
Gruß
Günter