Intel i219V crash bei großen Datenmengen

  • Gibt es eigentlich einen stabileren Treiber als den Intelmausi unter El Capitan für die Intel i219V? Problem ist bei mir, dass der bei großen Datenmengen zb. Time Machine Backup ständig abschmiert. Manchmal nach einer Minute manchmal nach einer Stunde, sehr unterschiedlich. Das nervt ein wenig, da ich dann generell den Rechner neu starten muß

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ahoi,


    welche Version des IntelMausi.kexts nutzt du denn? Eigentlich sollten die paar wenigen Stabilitätsprobleme mit der 2.0er Version verschwunden sein...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hab die 2.1.0d3 eigentlich jede Version bisher hat bei mir die Probleme verursacht.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hallo Higgins...


    Die 0dX-Kexte sind Beta-/Development-Kexte...
    Da ist natürlich ein gewisses Glücksspiel dabei...
    Ich habe mal noch die Version 2.1.0d5 in IntelMausiEthernet.kext bereitgestellt...
    Vielleicht hast du damit mehr Glück.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die hatte ich auch schon drauf. Selbes Spiel


    Wäre alles nicht so das Problem, wenn die Onboard WiFi Karte des Asus Maximus VIII vernünftig laufen würde. Tut sie aber nicht, da "Karte eines drittanbieters" und läuft nur als "n" nicht "ac" obwohl im Systembericht "ac" fähig angezeigt wird.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Nimm mal die AppleIntelE1000e v3.3.1 also nicht die Aktuelle, die Luft auf meinem Asus.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • @Higgins12 Welche WLAN-Karte ist denn genau verbaut? Also Modellbezeichung UND DeviceID - evtl. können wir da ja etwas basteln ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also wenn ich das gerade richtig sehe, dann ist das eine BCM34XAC - nur gerade in Windows aus dem gerätemanager ausgelesen

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Schau doch nochmal in Gerätemanager unter "Treiber", da müsste sich auch die DeviceID verstecken...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also eine BCM94360CS2 mit Broadcom-Kennung. Klingt erstmal nicht schlecht...


    Die Karte ist in der IO8211Family.kext bzw. genauer gesagt im PlugIn AirPortBrcm4360.kext hinterlegt und sollte eigentlich ooB laufen. Worin genau bestehen die Mätzchen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ansich läuft die Karte auch allerdings nur im 2.4ghz Netz nicht im 5Ghz (findet das netzt gar nicht) also kein ac betrieb möglich.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Nutzt du Clover oder Ozmosis?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Clover. Die Karte wird im Systembericht auch angezeigt, dass Sie AC Netzwerke unterstützt, klappt nur eben nicht.


    @chucky69 der kext funktioniert bei mir gar nicht. Damit wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.

  • Seit neusten habe ich die selben Probleme. Warum weiß ich auch nicht. Die Tage vorher habe ich über 4 TB Daten verschoben und jetzt geht gar nichts mehr. Laufend irgendwelche Abbrüche. Das nervt total. Die Intelmausi-Kexte habe ich auch schon ausgetauscht. Nichts hilft. Also muss man in Zukunft auch noch auf den Netzwerkchip achten, wenn es an dem liegt. Vielleicht funkt ja auch etwas anderes dazwischen.


    Ich habe jetzt mal sämtliche Cache's mit Onyx gelöscht. Seitdem läuft es bis jetzt wieder einwandfrei. Vielleicht liegt ja der Fehler in der Cache-Verwaltung in Verbindung mit dem Treiber.


    Hat nach 700 GB wieder abgebrochen. Muss das mal noch durchtesten ob es nur beim Hochladen auf dem Server passiert. Beim herunterladen ist mir das Problem nicht aufgefallen.


    Vielleicht kann man ja auch mal den Anker® USB 3.0 Ethernet LAN Network Adapter ausprobieren ob es da auch auftritt. Der müsste ja laufen wenn man im Bios das Netzwerk deaktiviert.

    3 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • So ich habe jetzt mal den Anker® USB 3.0 Ethernet LAN Network Adapter drangehangen und die Ethernetports deaktiviert. Wird ja von Mac OS, bei mir 10.11.5, voll unterstützt. Seitdem keine Abbrüche. Ist zwar nur eine Notlösung, aber besser als vorher.
    Vielleicht wird es ja noch mal etwas besser mit der Treibergeschichte. Ist schon schwierig für die Leute die sich damit beschäftigen weil ja die Hersteller keine Infos zur Verfügung stellen.

  • @Higgins12 Der Patch ist eigentlich für die BCM4352er gedacht, wobei die BCM4360er ohne laufen sollten. Aber solange es nun funktioniert, vermerke ich mal in meinem internen Log, dass die ASUS-Version diesen Patch benötigt.


    @ebs Die ganzen IntelMausi-Treiber stammen ja von der (deutschen) Hackse "Mieze" und bei den meisten Intel-LAN-Chips erzielen ihre Treiber bereits bessere Ergebnisse als die von Apple/Intel selbst bereitgestellten. Es mag zwar keine befriedigende Lösung für den einzelnen User sein, aber es würde helfen abzuwarten bsi die nächste Version erscheint - oder sich mit ihr in Verbindung zu setzen und mittels Testen von Betas bei der Entwicklung mitzuhelfen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @ebs
    Hattest du mal den aktuellsten AppleIntelE1000e Kext getestet?
    AppleIntelE1000e

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die AppleIntelE1000e getestet (außer den 3.3.3, der kommt nachher dran), damit ging gar nichts, der Intel219-Port wird gar nicht erst aktiviert. Mit den Intelmausi klappt es mit der Aktivierung, runter laden geht auch aber beim hochladen bricht das Ganze zusammen.
    Klar ist es mir lieber den Onboard-Port zu nehmen statt der USB-Lösung. So wie neue Versionen und Betas da sind werde ich auch testen. Ich hab ja den Treiber nicht als solches kritisiert sondern bloß den Fehler bestätigt. So eine Programmierung ist schon schwierig und wird ja von den Herstellern meistens absichtlich erschwert.


    Ich hab jetzt mal die Version 2.1 von Intelmausi getestet. Leider ist die Sache immer noch fehlerbehaftet. Beim herunterladen ist es mir nicht aufgefallen. Erst als ich eine 10 GB Datei auf das NAS geschoben habe fing der Upload mit 110 MB/s an um dann nach der Hälfte vollkommen auf Null zu gehen. Was nicht war wie sonst das der Anschluß total ausgestiegen ist, also der Anschluß war noch da aber es passierte nichts mehr. Habe dann noch mal die USB-Notlösung getestet, hier lagen dann am Ende 120 MB/s Upload an und kein Abbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt