Clover Boot: Verbose-Mode Log to file?

  • Wie kann ich den gesamten Ablauf beim Start im verbose-Mode in eine Datei schreiben oder wie kann ich den exakt loggen?
    In meinem Fall habe ich Clover als Boot-Loader/Manager installiert.


    Warum, weil mein Systemlog einfach viel zu voll ist, hier sehe ich einfach nicht den exakten Ablauf wie er mir im V-Mode beim Start angezeigt wird oder mir ist nich klar wie ich es dort genau so Abbilden kann, wer einen Tip?!

  • In dem Fall passiert das mehr oder weniger automatisch :D
    Boote mal im verbose mode und gib anschließend im Terminal folgenden befehl ein

    Code
    1. bdmesg > log.txt

    Dies sollte eine Datei mit dem Namen log.txt erzeugen in der sich das gesamte Protokoll des Starts befindet.

  • Eventuell hilft das hier:
    DarwinDumper

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja eigentlich enthält bdmesg alles wichtige (gut ein paar info´s mehr als der verbose) einfach weil die Initialisierung von Clover selbst mit enthalten ist...

  • Mit dem DarwinDumper muss ich halt vorher nicht im verbose mode starten um die Daten zu erhalten.
    In der Verzeichnisstruktur, welche vom App erstellt wird, gibt es Ordner "BootLog" mit der Datei "Apple_X64_BootLog.txt", die tatsächlich der Ausgabe von bdmesg entspricht.
    Im Ordner "Kernel Logs" findet man zusätzlich "dmesg.txt, welche zum Beispiel die Sandbox-Meldungen führt, und die "AppleSystemLog.txt", die den Bootvorgang ab dem Darwin Kernel ausgibt, was dem Verbose Mode entspricht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und welchen Reiter muss ich in der App oben aktivieren um den reinen V-Mode Output angezeigt zu bekommen?
    Oder verstehe ich richtig, es reicht wenn ich mir die "AppleSystemLog.txt" mit einem Editor ansehe?

  • Den reinen verbose Output gibt es so gesehen nicht als log denn die Informationen laufen unter OS-X in verschiedene Logfiles (Unix Unterbau halt). Es ist halt schon so, wie AL6042 sagt für die Analyse brauchst Du den bootlog (bdmesg) und ggf. noch die kernel Logs (dmesg.txt). Der verbose Mode selbst ist ja im Grunde "nur" ein Anzeigenmodus der zusätzlich zum schreiben der Meldungen in die diversen logfiles die Meldungen auch auf dem Bildschirm ausgibt.

  • Ok verstanden.
    Ich tu mich immer etwas schwer mit den ganzen Informationen auf einen Schlag, daher wollte ich heraus finden ob ich hier etwas vorab filtern kann. Die Angaben im V-Mode, sind für mich persönlich, übersichtlich und recht klar.. nur beim durchforsten der Log-Daten erhalte ich dann natürlich andere Informationen und die Zusammenhänge verlaufen sich für mich gerne mal.


    Nun ist aber klarer wie und wo ich an die Daten ran komme und leider auch bewusst das ich den gefilterten Output nur mit meinen Augen beim Start verfolgen kann, allerdings bei den aktuellen schnellen Kisten sind das gerade gute 2 Sekunden, Blitz-Input :-)


    Eine Art Pause gibt es hier ja auch nicht zu nutzen?

  • Ne leider gibt es da keine Möglichkeit die Ausgabe zu pausieren das rattert halt so durch...

  • Huhu :D
    konnte man nicht über den Clover Configurator das Log abrufen.
    Ich glaub da war ein Punkt links in der Leiste Boot.log

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hmm da hast du natürlich recht

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • wonach suchst du denn ?
    Bzw welchem zweck dient deine Suche

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich schätze es ging darum mögliches Ungereimtheiten im System auszumachen zum Beispiel Sandboxing Fehler und/oder ähnliches :D