USB3.0 Stick wird nicht gemountet

  • Hi!


    Ich habe leider doch noch ein kleines Problem mit meinem Rechner.
    An den USB3 Ports kann ich sämtliche USB2 Sticks anstecken. Aber die drei USB3-Sticks, die ich hier habe, werden vom System nicht erkannt.
    Was sollte ich wo noch nachinstallieren?

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • Ist das inzwischen erledigt und wenn ja wie war der Weg zur Lösung?
    Der Thread ist ja als erledigt markiert und ich denke es würde sicher einige interessieren wie das Problem letztlich gelöst wurde :D

  • Hi!


    Ist leider nicht erledigt. Habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden.

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • Der grüne "Thread erledigt" Haken ist wieder weg ... :P


    Ist die SIP in der Clover config.plist unter Rt Variables ausgeschaltet, das sollte so sein um weitere Kexte unter El Kapitän zu laden?
    Liegt es vielleicht an der Formatierung der USB 3.0 Stick (NTFS/FAT/ExFAT/Journaled), vielleicht schlägt da ja irgendwas quer, oder es fehlt ein Kext?
    Was mich aber viel mehr interessieren würde, wie ist es mit einem anderen OS (Windows/Linux/Ubuntu USB Live Stick), laufen da die USB 3.0 Ports und werden die USB Sticks erkannt?

  • Zur Lösung des Problems die SIP im Clover deaktivieren.


    Das geht wie folgt:


    1. Dazu muss unter dem Menüpunkt "Sections - Rt Variables" im Feld CSrActivConfig der
    Wert 0x67 eingetragen werden. Damit wird die SIP deaktiviert.


    2. Der Treiber USBInjectall.kext sollte sich im EFI-Ordner unter EFI/Clover/kexts/other
    befinden.


    Mit dem Clover-Configurator werden die Einstellungen vorgenommen. Speichern der
    config.plist nicht vergessen.


    Dann sollte es gehen. Mit diesem habe ich mehrere Desktops-Hacks und Hackblocks problemlos
    mit USB 3.0-Ports einrichten können.


    Falls es dann immer noch nicht geht, tippe ich darauf, dass beim Partitionieren/Formatieren ein
    Fehler passiert ist oder der Stick etwas hat.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Danke OliverZ!


    Deine Anleitung hat geholfen. Der Stick und auch andere USB3-Geräte werden nun erkannt!

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • Gerne wieder, falls ein Problem auftaucht.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Kommt vielleicht bald.
    Ich installiere gerade auf einem Thinkpad X250 El Capitan. Mal sehen, was alles nicht läuft. ;-)

    Testobjekt: GA-Z68X-UD3H-B3 Bios F10, Intel Core i3-2100 mit 3,1GHz, 8GB 1333 Corsair RAM, MSI R6850, OS X 10.12, Clover

  • Naja ich habe mein Lenovo Notebook allen Unkenrufen zum Trotz zum Laufen gebracht.


    Schicke mir mal die Hardwarespezifikation von deinem Thinkpad X250. Das größte Problem
    sind die Einstellungen im Clover. Da muß man sich eine Zeit lang rumspielen. Der Sound ist
    häufig ein Problem, weil man oft nicht weiss, welche Soundkarten von Realtek da wirklich
    verbaut worden sind. Aber prinzipiell sollte es laufen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Dafür hat er folgenden Thread laufen:
    Audio/LAN/Grafik bei Intel HD5500

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt