Gibt es besondere Tricks und Kniffe für den Ruhezustand?

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt mit meiner Kiste soweit fertig und alles funktioniert, einzig der Ruhezustand läuft nicht rund.


    Er fährt runter und Lüfter gehen aus, lässt sich auch mit Tastatur wieder wecken, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
    Wenn ich den Bildschirm aus und wieder einschalte, ist auch das Bild wieder da, aber Ethernet, Bluetooth sind verschwunden.


    Gibt es da ein besonderes Vorgehen um das zum Laufen zu bringen, oder muss ich damit Leben ihn halt nicht in den Ruhezustand zu lassen?
    Gesucht habe ich schon nach anderen Fällen, aber meist verlaufen die ohne Lösung im Sande.


    Danke und Gruß Stefan

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • OS X steuert alle Energieeinstellungen softwaremäßig. Ich bin zwar kein Experte was Asus
    Mainboards betrifft, aber einige deiner Bios-Einstellungen was das Energiemanagement
    betrifft dürften der OS X spezifischen Steuerung des Energiemanagements entgegenwirken.


    Ich würde daher alles was das Energiemanagement betrifft auf "disable" stellen oder auf
    "off". Den Rest erledigt dann OS X.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Gibt es in deinem Bios die Option "Aggressive LPM Support"? Die solltest du auf jeden Fall deaktivieren. Das hat bei mir geholfen mit dem Ruhezustand, auch wenn ich ein Gigabyte-Board habe.

  • Hallo,


    alle Energieeinstellungen im BIOS sind deaktiviert gewesen.
    Nach dem LPM Support muss ich nachher schauen.
    Habe jetzt mal den aktuellen Clover-Bootloader installiert, jetzt fährt er nach runterfahren gleich wieder hoch, da war mal irgendwas habe ich in Erinnerung.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Wie sieht denn deine config.plist aus?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear,


    so schaut sie aus, bestimmt viel zu viel drin.

    Dateien

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Ich würde bei der Konfiguration iMac17.1 eintragen.

  • iMac 17.1 funktioniert leider nicht, lande ich im Black Screen.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Und mal mit MacPro probieren, müsste eigentlich gehen.

  • Da müsste ich dann Kext tauschen wegen ECC-Ram, wollte ich eigentlich nicht. Was sollte damit besser gehen?

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Hast denn schon mal den ShutdownFix ausprobiert? (Sofern du den CloverConfigurator nutzt muss dafür nur ein Haken gesetzt werden)


    Spuckt denn die Konsole Hinweise aus, weshalb er nicht schlafen will? So etwas wie "USB preventing sleep mode" o.ä.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hast denn schon mal den ShutdownFix ausprobiert?


    Habe ich gerade probiert, ohne Erfolg und auch iMac 17.1 = Kernel Panic


    Nervt jetzt langsam, dass tolle an Mac ist ja das alles irgendwie rund läuft, aber dieser Vorteil ist ja gerade überhaupt nicht vorhanden, ganz im Gegenteil :-(

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Als MacPro3,1 müsste dein Kästchen auch laufen können. Ich hatte da im April einiges ausgetestet, was mit den System-Definitionen geht und was nicht. Vielleicht findest Du da das Passende.


    :hackintosh:

  • Werde heute Abend noch einmal neu Installieren und bei Mac Pro 3.1 bleiben und schauen ob das besser ist.


    Wenn das nicht geht, mach ich erst einmal Windows drauf, dieses Gebastel ärgert mich. Soll ja auch genutzt werden die Kiste.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • 10.11.5 muss eine Bug haben, das Netz ist voll.
    Auch auf den Original-Macs läuft machmal der Slip + Reblot nicht.


    Also einfach mal abwarten ...

  • Hallo @HPL Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Zitat von HPL

    10.11.5 muss eine Bug haben, das Netz ist voll.


    Hast du vielleicht die eine oder andere Quelle (gerne auch verlinkt) zu deiner Aussage?


    Mir ist das Problem noch nicht unter gekommen, aber vielleicht lese ich auch nicht die richtigen Seiten im World Wide Web.


    Ich wünsche viel Spaß im Forum und Erfolg mit deinem Hackintosh Projekt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt