FileVault mit Clover

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich derzeit mit dem Finishing meines Systems; das heißt vor allem Sicherheit. Und damit meine ich sowohl Ausfallsicherheit, Datensicherheit (Backups) als auch natürlich den Schutz vor fremdem Eingriff. Alle Backup-Platten und sonstiger Storage hab ich nun schon mit Verschlüsselung versehen. Jetzt wäre der letzte Schritt noch das Systemlaufwerk zu verschlüsseln.


    Da ich Clover nutze (auf meiner Systemplatte installiert) ist mir klar, dass es eine miese Idee ist, einfach mal eben FileVault zu aktivieren. ;) Was mir in dem Zusammenhang in den Sinn kam: Clover auf eine andere Platte auslagern, die rein für Bootloader da ist, und anschließend das System verschlüsseln. Frage: ist das allgemein möglich? Und falls ja: Ist das eine gute Idee? Also: Kann Clover die Systemplatte (FileVault) dann entschlüsseln und wenn ja, baue ich mir da womöglich doch noch Fallstricke ein, mit denen ich unnötig riskiere, mich früher oder später auszusperren?


    Mir schwebt da folgende Lösung vor: Einen USB-Stick im Gehäuse, da ich noch einen freien USB3.0-header am Board hab:
    http://www.amazon.de/Delock-US…ead-Adapter/dp/B0074C6JPC
    http://www.amazon.de/SanDisk-U…16GB-130-MB/dp/B00LLEN5FQ



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • Also Clover auf einen USB-Stick zu stecken, der nur zum Booten da ist, geht an und für sich sehr gut. Soviel ich weiß verwendet MacGrummel diese Art von Boot-Lösung und schwört er darauf.
    Es gab hier mal einen Thread, bezüglich Clover und FileVault und da wurde geschrieben, dass es mit Clover nicht geht. Sehr wohl soll FileVault mit Ozmosis laufen. Am besten du suchst mal nach den Beiträgen hier. Ist ein guter Tip ;)

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Mit OZ geht FileVault zumindest eingeschränkt, eingeschränkt deshalb weil die Eingabe des Kennworts in der GUI zum Glücksspiel gerät sonst funktioniert es aber prima. Mit Clover geht FileVault aktuell gar nicht. Es scheint im Clover Projekt keine Ambitionen zu geben eine Unterstützung für FileVault umzusetzen obwohl es schon mehrfach angeregt wurde und alles was dafür nötig ist auch zur Verfügung steht. Fazit wer FileVault will und/oder braucht kommt im Moment im Hackintosh Bereich um OZ nicht herum.

  • Ok wenn das so ungewiss ist dann ist das tatsächlich keine Option für mich. Denn was bringt mir ein Rechner, der so gesichert ist, dass ich mich womöglich selbst aussperre? ;)


    Danke fürs Weiterhelfen.



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt