Netiquette im Forum

  • Unser Forum ist eine Plattform auf der unsere Benutzer ihre Erfahrungen, Gedanken austauschen, sowie Tipps, Hilfe und Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Hackintosh bekommen. Die Kommunikation über ein Forum kann aber auch alles andere als harmlos und freundlich sein. Schnell breiten sich Missverständnisse, Aggressionen und Beleidigungen aus, dies geschieht häufig schneller als es überhaupt von irgendjemanden beabsichtig war. Das sind die Schattenseiten der modernen Kommunikation in einem Forum.


    Wir möchten eine freundliche und konstruktive Atmosphäre für alle Benutzer ermöglichen.



    Dabei sollte jeder daran denken, dass den im Forum verfassten Beiträgen, ganz wichtige elementare Dinge fehlen. Dazu gehört die Gestik und Mimik sowie die sprachliche Ausdrucksweise der Diskussionsteilnehmer. Dadurch, dass diese elementaren Dinge fehlen, bildet sich ein großer Interpretationsspielraum für die Leser und Diskussionsteilnehmer.



    Beiträge werden schnell sehr streng und kritisch gelesen und es werden Dinge hineininterpretiert, an die der Schreibende womöglich überhaupt nicht gedacht hat. Dies geschieht in einem Forum sehr leicht, bei realen Gesprächen jedoch, würde der Gesprächsteilnehmer durch die Gestik und Mimik ein direktes Feedback erhalten. Ein Feedback der Gestik und Mimik, kann das Forum nicht ermöglich, daher ist es wichtig auf die Art und Weise zu achten, wie man mit den anderen Diskussionsteilnehmern im Forum kommuniziert.



    Es kommt häufig zu Konflikten, wo eigentlich keine sind. Schnell wird zum Beispiel eine Frage ohne böswilligen Hintergrundgedanken, als ein schwerer Angriff interpretiert und somit ist schnell ein Konflikt vorprogrammiert. Der Konflikt breitet sich so schnell aus, wie ein Lauffeuer und die Diskussionsteilnehmer kommen aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus.



    Daher sollte jeder Benutzer auf die Forenreglen, die Netiquette, sowie die folgenden grundlegenden Dinge beim Lesen und der Erstellung von Beiträgen in unserem Forum achten:


    • Ein Beitrag/Thema sollte so geschrieben werden, dass die Leser diesen auch richtig verstehen.
    • Vorsicht bei Ironie: Ironische oder unüberlegte Bemerkungen können schnell falsch interpretiert werden und nach hinten losgehen. Sollten Missverständnisse auftreten, so sollte sich der verantwortliche um eine Richtigstellung bemühen.
    • Nicht jeder Satz sollte auf die Goldwaage gelegt werden. Vermeidet bitte das Geschriebene eines anderen auseinanderzunehmen.
    • Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Diskussionsteilnehmern sollen privat untereinander geklärt werden (PN). Ggf. einen Moderator/Administrator zuziehen.
    • Einen Beitrag bedacht verfassen und überlegen ob dieser inhaltlich zur Thematik passt. Häufig wird schnell dazu geneigt, zu jedem Thema oder Beitrag, eine Antwort zu verfassen.
    • Vor dem veröffentlichen überlegen, ob der eigene Beitrag vielleicht jemanden verletzen, angreifen oder provozieren könnte,denn solche Beiträge sind nicht erwünscht.




    Um eine konstruktive Diskussion in unserem Forum zu ermöglichen, bitten wir alle Benutzer zusätzlich zu den geltenden Forenregeln, diese grundlegenden Dinge beim Lesen und der Erstellung von Beiträgen zu berücksichtigen. Dadurch werden Konflikte vermieden und die Erteilung von Verwarnungen, Sanktionen(Sperren) bleibt uns erspart.


    Um unsere Regeln besser verstehen zu können, setzten wir bei uns auf das beliebte PASTOR-Prinzip, welches gewisse Dinge von vornherein ausschließt.


    Das PASTOR-Prinzip:


    P wie Politik
    Wir sind eine Technikseite und kein Stammtisch für selbsternannte Volksbefreier oder Freizeit-Revoluzzer! Selbst Netzpolitik ist bereits reichlich grenzwertig und artet ohnehin meist zum Flamewar aus. Wer sich politisch betätigen möchte, tut dies besser im realen Leben. Agitation und Propaganda haben mutige Menschen 1990 auf der Straße abgeschafft und das soll auch so bleiben.


    A wie Ausländer
    Auch wenn das Thema in aller Munde ist und extrem polarisiert, überlassen wir diesbezügliche Diskussionen gern denen, die mit sich selbst und ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen wissen. Wir sind für tagesaktuelle Themen die denkbar ungeeignetste Plattform und werden alle Abweichungen von dieser Richtlinie kompromisslos ahnden.


    S wie Sexualität
    Wir sind zwar gegen übertriebenen Genderwahn, bestehen aber im Gegenzug auf uneingeschränkte Achtung und Tolerierung aller (Nicht-) Geschlechter, Neigungen oder Orientierungen. Als Diskussionsgegenstand taugt alles um dieses Thema in unserem Forum jedoch definitiv nicht. Miteinander reden ist erwünscht, verbal übereinander herzufallen jedoch nicht. Egal in welcher Form oder Spielart.


    T wie Terror
    Das beinhaltet neben den eigentlichen Diskussionen über Terror und Gewalt auch jegliche Themen rund um (reale) Waffen! Also ganz allgemein formuliert: nichts davon ist familienfreundlich und somit ebenfalls nicht Gegenstand unseres Interesses.


    O wie Off-Topic
    In den themenbezogenen Threads haben störende und themenfremde Einlassungen nichts zu suchen. Es stört nicht nur den Lesefluss, sondern ist meist der Anfang von Diskussionswellen, die mit dem Ausgangsthema nichts mehr zu tun haben. Das betrifft auch versteckte oder offene Werbung und Diskussionen, die den guten Ruf einer Firma schädigen könnten. Ohne Beleg und stichhaltige Gründe ist Firmen-Bashing somit generell unerwünscht!


    R wie Religion
    Religion ist eine persönliche Sache und somit auch nichts, was auf einer Technikseite diskutiert werden sollte. Das muss jeder mit sich selbst abmachen und darf es privat gern halten, wie er möchte. Es ist jedoch nichts für die Öffentlichkeit!


    (Hinweis: Das Pastor-Prinzip haben wir uns freundlicherweise dauerhaft von Tom's Hardware Deutschland ausgeliehen. ;)KLICK)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Genau, vielen Dank für den Beitrag!


    In Bläserklassen habe ich die Kinder dazu (mit-) erzogen, nur Textbeiträge/Fragen zu stellen, die


    - wichtig
    - richtig
    - und hilfreich sind


    Es blieben eher wenig Beiträge übrig :D - aber die waren in der Regel wirklich gut...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Na ja, auf Kinder würde ich das jetzt nicht reduzieren, da ist ab dem ersten Wort jede Frage und jede Antwort wichtig, bei einem Erwachsenen sollte man dagegen schon voraussetzen das ein Filter und oder ein Gewissen vorhanden ist, schließlich haben wir die Fähigkeit bewusst und selbstbestimmt zu leben.

  • @derHackfan


    War zwar ab dem ersten Ton, aber bei 10 - 12jährigen beileibe nicht ab dem ersten Wort...
    Ich glaube, die Kinder/Jugendlichen haben ganz gut gelernt zu entscheiden, was wichtig ist - und sich dann auch einzubringen.


    Bei kleinen Kindern gebe ich dir uneingeschränkt recht: Alles ist wichtig!

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Weil es offensichtlich leider nie an Aktualität verliert sei Diesem Thema ein Push gegönnt auf das es in künftigen Diskussionen beherzigt wird...